Obedience Sammelthread

• Naja aber das ist mAn das wofür Prüfungen da sind.. Ich seh die Fehler/Baustellen meines Trainings.

Es gibt mAn auch bei den EÜ kein nett aufgebaut/ weniger nett. Es ist ne Prüfung, nett kann man ja im Training sein aber Prüfung ist Prüfung. Mal schwierig, anspruchsvoller , mal halt nicht .

• Frage: Wird bei der Fußarbeit Pass laufen negativ bewertet? Klar ist die Gangart des Hundes teilweise abhängig von der Größe - das Team an das ich denke ist Aussie mit normal großer Hundeführerin, also nichts extremes. Die Beiden haben ihre Fußarbeit bei einem IGP Spezialisten gelernt, das wird nach der neuen PO eh nicht gerade 10 Punkte bringen ...

• Oder es stand schon eine Stange am Rand als Anzeige, auf welcher Höhe die Pylone fürs Umrunden gestellt wird, ein Hund hat dann die umrundet und dabei dann den Ring verlassen.

Das ist auch so ein Dauerbrenner den ich nicht verstehe. Habe noch keinen Hund um Halbschalen oder Kreidemarkierungen rennen sehen, aber schon x-fach Hunde um solche Stangen in der Ringbegrenzung.

Sitze aktuell mit unserem Steward an der Ringplanung für unsere Prüfung im Mai und kann nicht nachvollziehen warum manche, trotz ausreichend Platz, alles so eng aufbauen.

• Frage: Wird bei der Fußarbeit Pass laufen negativ bewertet? Klar ist die Gangart des Hundes teilweise abhängig von der Größe - das Team an das ich denke ist Aussie mit normal großer Hundeführerin, also nichts extremes. Die Beiden haben ihre Fußarbeit bei einem IGP Spezialisten gelernt, das wird nach der neuen PO eh nicht gerade 10 Punkte bringen ...

Hab ich nicht erlebt, weiß aber nicht wie es ab diesem Jahr aussieht. Kenne aber neben meinem Hund genau einen Hund persönlich in dem Sport der tatsächlich Takt hat und trabt , beide für obedience tendentiell zu aktive Arbeit.

• Was ist denn eine "zu aktive Arbeit"?

Da Ayana in Prüfungen immer tendenziell zu drömelig war, war ich eigentlich froh und habe auch gefördert, wenn Alva eher flott unterwegs ist.

Auch wieder falsch gedacht. :denker:

• Passgang ist meines Wissens nach in Ordnung

Zu aktiv, ich vermute mal damit ist gemeint, dass der Hund auch mal den Mensch berührt, vielleicht mal einen kleinen Hüpfer/ Taktfehler hat, Kopf eher weit oben und dadurch dann der Hintern tendenziell weiter unten - also keine ganz gerade Rückenlinie.

• Die Beiden haben ihre Fußarbeit bei einem IGP Spezialisten gelernt, das wird nach der neuen PO eh nicht gerade 10 Punkte bringen ...

Wir haben neulich auch einem SV Platz trainiert. Da kam dann die Frage, was das Problem an unserer Freifolge ist. Sollte wohl die Sportart wechseln… :ugly:

• Passgang, ohne zweispurig zu laufen, hat dieses Jahr in keiner Prüfung die ich gesehen habe zu Abzügen in der Fußarbeit geführt, jedoch bei 1 LR zu Abzügen im Gesamteindruck.

Teuer ist eine zu enge Position, richtig, richtig teuer ist jedweder Kontakt in der Fußarbeit und dieser wird von einigen nicht als einmaliger Abzug gewertet sondern für jeden Kontakt.

Eine Kritik die mir untergekommen ist und die ich nicht nachvollziehen kann ist, dass 2 erfahrene LR beanstandet haben, wenn sich der Laufstil des Hundes im Tempowechsel nicht verändert :???:

• ThorstenD das Thema hatte ich voriges Jahr auch . Mein Rüde bleibt auch bei meinem Tempo schnell im Trab (zügiger halt) und je nach langsam auch da im Trab (Sehr langsam). Wurde mir Begründet mit es sind Tempo Wechsel und die soll man am Hund sehen. Laut LR.

Zur Fußarbeit, ja sobald der Hund ne gewisse Aufrichtung und Aktion zeigt ist das unerwünscht. Werd ich zwar nie verstehen aber muss ich ja nicht |)

• Ich lade demnächst die Videos vom letzten Wochenende hoch, da sieht man einen zu aktiven Hund in der Fußarbeit. Und ja, alle die im IGP Bereich unterwegs sind finden unsere FA absolut klasse :winking_face_with_tongue:
    Freue mich auf die nächste IBGH, da heißt es dann wieder "eine schöne aufmerksame, aktive und freudige Fußarbeit" anstelle von "der Hund ist zu dicht und zu unruhig" :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!