Obedience Sammelthread
-
-
Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich meine gelesen zu haben, dass es alle 4 Jahre ne neue PO gibt.
Wenn das stimmt und Mulder wie von mir geplant mindestens 16 Jahre alt wird, dann wird er noch zwei PO-Änderungen miterleben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ihr lieben Obe- Leute...
Ich hätte große Lust darauf mal ein wirklich gutes Obedience Seminar zu besuchen. Das Angebot scheint da nicht sonderlich reichhaltig zu sein. Jede Menge Agility, Hoopers oder Rallye-Obedience, aber "richtiges" Obedience finde ich fast gar nicht.
Habt ihr Tipps wo ich gezielt suchen kann?
Ein reines Einsteigerseminar wäre eher nichts, gerne was, das auch ein bisschen in die Tiefe geht.
-
Anna Herzog und von Shauna Wenzel hab ich viel Gutes gehört.
Hier findest du Seminare:
-
Definiere "Ein bischen in die Tiefe geht".
Ich habe in den gut 20 Jahren an Seminaren mit Rolf C. Frank, Hetty van Hassel, Emilie Prytz, Oystein Odegaard, Christa Enquvist, Monika Ballerini, Wera Hahn, Anne-Kathrin Weiss, Renate Tribus, Wiebke Götz, Susanne Jaffa, Di Martin .....
Und bei allen landeten die jeweiligen Teams fast immer ... bei den Basics.
Denn wenn die grundlegenden Basics einer Übung nicht "sitzen", was will man dann Tiefergehendes trainieren. Und meistens mangelt es an den Basics.
Selten läuft es so wie bei dem Seminar mit Wiebke, an dem ich mit Wusch teilgenommen hatte. Wusch, über die ein Richter mal sagte " Du hast einen genialen Hund, aber zwischen Genie und Wahnsinn ist nur ein schmaler Grad, ind heute überwogen der Wahnsinn".
Wir fingen jede Trainingseinheit mit einer Baustelle an, beendeten die Vorführung der Baustelle nach weniger als 5 Minuten mit den Worten von Wiebke "die Übung ist doch perfekt, Ich weiss gar nicht was Du willst" und Wusch durfte den Rest der Trainingseinheit zeigen, dass sie "zuhören" konnte. Sprich, dass sie jedes Signal unabhängig vom Übungskontext wirklich verstanden hat und ausführen konnte. Also so was wie Hund um die Pylone schicken, weiter die Box, aus der Box zu einem ausliegenden Apportel, Mit Apportel weiter um die nächste Pylone und dann beim Zurückkommen noch ein Steh und solche Scherze.
IdR läuft es jedoch eher so, dass der HF irgendeine höhere Ausführung der Übung will, aber die Basics noch nicht sitzen, so dass an fortgeschrittene Übungsausführungen noch gar nicht zu denken ist.
Deswegen wäre gut, Di spezifiziert näher, was Du suchst.
-
Wenn Leute sagen „Mein Hund kann alles, aber…“ oder „Ist zu genial/intelligent für Obedience.“ macht mich das immer skeptisch.
Damit ein Hund auf das nächste Kommando wartet und nicht selbst abspult, braucht‘s kein Hokuspokus, sondern einfach mal wieder die Teilübung belohnen oder mal wieder das Abwarten belohnen.
Train as you compete.
Es wird im Leben nie drankommen, dass der Hund nach dem Kegel eine Distanzkontrolle machen muss, oder aus der Box raus einen Richtungsapport.
Deswegen trainier ich das auch nicht, damit auf‘m Turnier mit etwas weniger konzentriertem oder übermotiviertem Hund keine vermeidbaren Missverständnisse entstehen.
(Klar, wenn es mir als Mensch Spaß macht und mir Punkte auf Prüfungen weniger wichtig sind, dann nur zu! Hundesport soll vor allem Freude machen.)
Sehr wohl kann es vorkommen, dass der Hund nahe an der aufgebauten Box vorbeilaufen muss, dass Geräte blau/braun sind und so schlechter zu sehen, dass der Hund das Auslegen nicht gesehen hat, das Gras recht hoch ist, die Straße nebenan zu laut, Stewardhelfer oder Richteranwärter durch die Sichtlinien laufen etc.
Da gibt es schon genug bzw, sehr viel was man zielgerichtet trainieren kann, wenn es einem nur bewusst ist.
Feste Abläufe in den Übungen und feste Abstände zwischen den Geräten und dem Hundeführer, sind eigentlich Orientierungshilfen, wenn man nicht nur auf dem eigenen Vereinsplatz startet und sich deswegen sonst sehr viel ändert.
Ganz ehrlich:
Meine Freunde und Vereinskollegen gehen gern und viel auf Seninare.
Ich nie, weil ich im Reitsport schon zu viele überflüssige Seminare erlebt hab und mir beim Obedience andere Info-Quellen ausreichen.
Aber ich seh schon, was die bringen können:
Ein anderer Trainer passt vielleicht besser zu dem Mensch-Hund-Team.
Man hat immer noch eine weitere Perspektive oder andere Schwerpunkte.
Seminar kann eine Prüfungssituation-Light sein, mit Unterstützung.
Viele Basics sind nicht zwingend landläufig bekannt: welche Bestätigung passt zu welchem Übungsteil? Durch welche Marotten von mir erschaffe ich unbewusst Fehlerquellen? An welche „exotischen“ Aufbaumöglichkeiten, Targets, Rituale und Bestätigungsformen, Mentaltraining für Mensch hab ich nicht gedacht?
Letztendlich tun Seminare auch oft dem Menschen gut. Viele Seminarleiter sind einfach Persönlichkeiten, die einem viel Kraft und positive Einstellung mitgeben (zB Di Martín).
Und es kann sehr viel Spaß machen: was Neues kennenlernen, mal aus dem Trott rauskommen, den eigenen Hund vorführen, andere Teams beobachten.
Eine Bekannte von mir besucht mehrere Seminare im Jahre, lief aber erst eine Prüfung letztes Jahr. Voll in Ordnung.
Wenigstens in der Freizeitgestaltung sollten man Dinge tun dürfen, die einem wirklich Freude machen. Egal, ob es andere beeindruckt.
-
-
Di Martin kann ichvsehr empfehlen, aber wird gerade nicht so leicht sein.
Anna Herzog & Eva Hampe find ich auch immer wieder gut! Da gibts auch öfter Seminare in D.
Bei Shauna Wenzel bin ich selbst in 2 Wochen. Bin gespannt.
-
Bei Shauna Wenzel bin ich selbst in 2 Wochen. Bin gespannt.
Würdest du uns danach erzählen wie du es fandest? Gerade von Shauna hört man ja seeeeeeeeehr unterschiedliche Sachen.
-
Bei Shauna Wenzel bin ich selbst in 2 Wochen. Bin gespannt.
Würdest du uns danach erzählen wie du es fandest? Gerade von Shauna hört man ja seeeeeeeeehr unterschiedliche Sachen.
Kann ich machen. :)
Achso, noch was zu Seminaren: bei Leuten wo ich mir nicht sicher bin, ob das mein Stil ist melde ich grundsätzlich ohne Hund. Bei Shauna bin ich ohne Hund.
-
Shauna Wenzel bietet auch sehr viel Online an. Von Anfänger bis zu den Feinheiten ambitionierter Prüfungsläufer.
Da gibt es sowohl Modelle zum sich filmen und beurteilt werden, ganze Kurse mit Schritt für Schritt — und auch einzelne Vorträge mit anschließend Gruppendiskussion.
Wedog ist eine Platform wo man, gegen kleines Geld (ca. 14€ monatlich) als Flaterste Kurse und Interviews verschiedener Trainer anschauen kann. ACHTUNG! Die sind frisch im Aufbau und haben für ambitionierten Hundesport noch gar nichts.
Ich hatte aber mit Ihnen Kontakt und sie arbeiten daran. Es lohnt sich, das Trainerangebot immer mal wieder zu scannen, ob schon interessante dabei sind.
Deren erstes Projekt Wehorse hat inzwischen sehr hochkarätige Leute (auch Olympioniken) wie zB Ingrid Klimke, Britta Schöffmann… und eine enorm große Auswahl an Material zum selben günstigen Abopreis.
Seminare, die von Vereinen organisiert werden, findest du auf den Seiten deines Hundesportverbandes. In Bayern zB der BLV
-
Ich danke euch für die Tipps.
Was ich meinte mit "in die Tiefe" ist:
Sumi beherrscht mMn die Fußposition sicher, bleibt am Bein in Wendungen und auch, wenn ich auf der Stelle drehe, sie beherrscht ein sicheres Sitz, Steh und Platz, Vorraussenden, ich weiß wie man mit Clicker und Target arbeiten kann, mein Hund kennt Belohnung über Futter und Spielzeug, auch die externe Belohnung kennen wir.
Was mir fehlt ist der Blick fürs Detail, ich weiß, dass wir bei den meisten Übungen im Obedience Abzüge bekämen. Gerne übe ich an den Basics, lerne da aber, wie ich es verbessern kann.
Auch habe ich wenig bis gar keine Ahnung vom Reglement und kenne auch nicht alle Übungen. Mit der Box haben wir zum Beispiel noch nie gearbeitet.
Ich habe einmal ein Rallye-Obedience Seminar mitgemacht. Das war für mich für die Füße. Es wurde eben nicht an Details gearbeitet, sondern das Ganze eher vorgestellt. Also: Das ist RO, so sehen die Schilder aus, das bedeuten sie und jetzt darf jeder Mal durchlaufen...
Jemanden, der mit seinem Hund bis dahin wenig gemacht hat, macht das vielleicht neugierig, mir hat einfach die intensive Arbeit mit dem Hund gefehlt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!