Obedience Sammelthread

  • Irgendwie wär‘s schon lustig, ihn aus dem R-App in die Box zu schicken, dann mit Holz im Maul ne Distanzkontrolle zu machen, dann mit Positionen heranzurufen um ihn Richtung Ü8 durchlaufen zu lassen und er endet nach Pylo und Sprung bei mir.

    Vielleicht tät ich das machen, wenn ich keine Turniere starten würde. Oder... ne. Dann würd er wahrscheinlich mehr Tricks lernen oder nebenbei hoopern/longieren/mantrailen.

    Genau so versuche ich möglichst viel zu trainieren. Klar teste ich ab und zu ob die Übung im Ganzen dann auch klappt, aber jedes Training ganze Übungen wäre nicht meins. Monte ist gerade mal vier Jahre alt und die Vorstellung die nächsten vier Jahre 4-5 mal in der Woche immer diese 10 Übungen zu machen würde mir nicht wirklich gefallen.

    Ich bekomme ja schon die Krise, wenn meine Anfänger im Training immer alles aus der Grundstellung heraus machen wollen oder immer gleich um die Pylone schicken. Bin da wohl ein ganz anderer Trainingstyp. :lol:

  • Mmh... mir fehlt da einfach die Fantasie, das Besondere zu sehen...

    Nehmen wir mein Beinspiel:

    Wenn ich aus dem R-Apport in die Box weiterschicke, dann hab ich auch nur in die Box geschickt.

    Mit dem Unterschied, dass vielleicht Winkel und Distanz nicht passen, Dinge, die ich im Muskelgedächtnis eingespeichert lassen möchte, falls die Box mal schlecht zu sehen ist.

    Wenn er dann am Boxband Distanzkontrolle macht, dann ist das auch eine Dist-K mit Target. Und ich darf mir den Kopf zermartern ob ich korrigiere, dass er im Körper nach dem Schicken vielleicht schräg steht — oder ob der Hund damit leben muss, dass schräg mal ok ist und mal nicht.

    Bei allen Sachen mit Holz im Maul — wenn ich korrigiere, woher weiß er ob‘s am Tragen oder an der Position liegt? Oder ist dann auch alles erlaubt, was später wieder „ordentlich“ sein muss?

    Na...

    Jo, mein Hund macht auch Nicht-Obi Sachen vermischt mit Obe-Elementen.

    Die Fußarbeit ist manchmal rechts. Nach der Distanzkontrolle gibt’s nen Rückwärtsslalom durch die Beine zum auflockern.

    Und wenn ich keinen Bock auf Obe hab — dann mach ich an dem Tag einfach kein Obe. Irgendwann kommt die Lust schon wieder.

    Wobei — kam in 4 Jahren erst 2 mal vor, oder so.

    Aber wenn ich Richtung Apportel geschickt hab, dann ist entweder nach dem Schicken Schluss+Belohnung — oder es geht auch zu einem der Hölzer.

    Und nicht seitlich zur Pylone.

    Und wenn er in der Box ist, dann ist entweder Schluss+Belohnung, oder es geht weiter wie vorgesehen. Kein Zucken Richtung Sitz.

    Die Geruchshölzer liegen immer auf direkter Linie in der selben Entfernung. Es gibt keinen Grund schräg oder einen Bogen zu laufen oder quer über den Platz zu schnüffeln.

    Ich überleg mir bei allen Trainingsvarianten, wie sie sich auf Erwartungshaltung, Motivation und Verständnis der Übung auswirken.

    Aber Mulder merkt sich Sachen auch enorm schnell. Er würde die zusammengewürfelten Sachen immer wieder anbieten, falls sie ihm besser gefallen.

    Und dann hab ich was auftrainiert, was ich doof wieder abtrainieren muss, statt etwas zu machen, was uns weiterbringt und auch Spaß macht.

  • Ich glaube, da unterscheidet sich einfach das komplette Training und der Aufbau des Hundes von Anfang an. Aber es muss ja einfach für jeden passen.

    Oder ist dann auch alles erlaubt, was später wieder „ordentlich“ sein muss?

    Nur kurz dazu: ich habe Kriterien, die einfach immer gelten. Zum Beispiel das Holz wird ruhig gehalten, in der Distanz bewegen sich deine Vorderbeine nicht, ... Kann der Hund das Kriterium einhalten, ist es ja egal ob in der eigentlichen Übung oder bei etwas anderem. Die Ausführung der Kommandos soll also immer ordentlich sein.

  • Der Zwerg hat heute wieder Punktehund gespielt und ganze 305,5 Punkte und den ersten Platz mit nach Hause gebracht :herzen1:

    Jetzt nur noch 2x Klasse 1 beim EO um ihm Mal eine Großveranstaltung zu zeigen und im September geht es dann das erste Mal in die Klasse 2 :applaus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!