Obedience Sammelthread

  • Es werden weiterhin Punkte angezeigt auf dem Platz und Abzüge im Richterbogen notiert. Am Ende wir die Übung an Hand der verbleibenden Punkte dann entweder als V, SG, G, oder M beurteilt. Ist keine wirkliche Änderung in meinen Augen.

    Mal sehen ob die abgesagte Richterschulung dann doch noch nachgeholt wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zur Geschwindigkeit: es wird Galopp oder zumindest sehr flotter Trab erwartet. Andererseits wirst Du bei dem, was grad angeboten ist an Prüfungen, mit einem achtjährigen Hund schwer zu tun haben, in die höheren Klassen zu kommen. Bei den unteren Klassen ist mal das A und O voll durchzupunkten, also keine Null zu haben. Das auf fremden Plätzen, bei Ablenkung in Prüfungssituationen.... da ist das Tempo in den ersten Starts vermutlich ein Luxusproblem. Oft kommt mit der SIcherheit in der Übung auch das Tempo. Hab Spass mit dem Hund, bau die Übungen sauber auf und schau, wie weit ihr kommt.

      Danke. Ich denke mal ich werde eh nicht wirklich in den höheren Klassen unterwegs sein.


      Mich hat es nur mal interessiert, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, als "Spaß an der Übung"

    • Naja diese "Erbsenzählerei" oder auch Perfektionismus macht für mich diesen Sport aus. Wenn der immer mehr abhanden kommt kann man auch gleich ne neue Sportart erstellen.

      Das Notensystem lässt in meinem Kopf einfach weniger zu an Spielraum um Übungen im kleinsten Detail zu bewerten. Aber wie gesagt , kann ja gut sein das ich nen Denkfehler habe :)

      Nach der Übung hebt der Richter weiter die Tafel mit den Punkten. Diese werden auch notiert im Bewertungsblatt. Nette Vereine geben Dir das dann mit, weil eh eins über ist, wenn man zwei Schreiber hat. Nur in der Bewertung sagt der Richter nicht die Punkte, sondern das Prädikat. Du weisst also schon, ob das v mit 10 in der Übung war oder eben mit 8.

    • Ich verstehe das vom Lesen her eher auch in Richtung das Wort Punkte wird durch das Wort Note ersetzt. Es gibt dann die Noten 0 -5 - 5,5 - 6 - ... bis 10.

      Finde ich auch wichtig zu wissen in der Besprechung, ich selbst bekomme in einer Prüfung so gar nicht mit wie viele Punkte der Richter zeigt (außer mir ist klar, dass es die 0 war :ugly:). Und ein V mit 8 ist ein großer Unterschied zu einem V mit 10. Das macht ja den Sport aus. Ich kann mir das nicht vorstellen...

    • Es ist wie lillameja gesagt hat: Es gibt immer noch Punkte, sie nennen es aber nicht mehr „points“, sondern „grade“.

      Statt Noten, fände ich die Übersetzung „Bewertungen“ passender. Das ist letztlich aber egal.

    • Ich freue mich auf die neue PO. OK, beim Richtungsapport bin ich mir noch nicht sicher, ob das so klappt wie geplant. Aber den Rest empfinde ich als tolle Veränderung.


      Außerdem freue ich mich darauf, wieder mit den Welpen-Obedience-Basics zu beginnen. Seit gestern wohnt hier wieder eine kleine Beauceron-Dame. Und die darf :applaus: natürlich auch Obedience machen.

    • Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Familienzuwachs!


      Nur aus Neugier: Das Beauci-Mädel wurde aber nicht extra für's Obedience angeschafft, sondern sie macht einfach mit, weil du sowieso trainierst.
      Oder doch?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!