Obedience Sammelthread
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist es eine "normale" HuSchu? Weil im Agi gibt es durchaus bekannte Spirtler die eine HuSchu betreiben
-
Dann werde ich mir mal die Vereine hier heraus suchen und anschreiben. Sie dürfen bis zum 07.03 leider nicht trainieren, aber vielleicht lockert die Regierung das ja bis dahin..

Ich versuche, wie gesagt Anfängerin und so, den Spaß an der Zusammenarbeit mit mir zu fördern, mit ihr auf Spaziergängen zu spielen als Belohnung und so weiter. Ich weiß nicht, ob es nachhaltig fruchtet oder ich total Fehler mache und erfahrene Trainer den Hände über den Kopf zusammenschlagen. Das sieht man dann

Danke euch für eure Meinung dazu.

Darf ich euch auch noch fragen, was so alles an Aufgaben und dergleichen bei einem Verein auf mich zukommen? Oder ist das auch individuell? Ich lese hier immer wieder, dass es nicht nur dabei bleibt die Gebühren zu bezahlen und zum Training zu kommen, stimmt das ?
Also es stört mich nicht und ich würde gerne mein Freizeit da verbringen, ich bin nur neugierig.

-
Ist es eine "normale" HuSchu? Weil im Agi gibt es durchaus bekannte Spirtler die eine HuSchu betreiben
Öhm..gute Frage. Also die Gründerin ist Tierärztin und hat ein Team aus ehemaligen Tierärzten und auch selber Sportlern die dort arbeiten. Einer hat auch ne Malinette und trainiert wohl selber Obi und macht da den Kurs, so wie ich es verstanden habe. Aber ob die sich der PO arbeiten? Keine Ahnung.
-
Das ist ganz verschieden. Aber grundsätzlich lebt ein Verein von seinen Mitgliedern und deren Präsenz
-
-
Hallo,
schön, dass Du mit Deinem Hund Obi trainieren magst.
Ich empfehle Dir, Dich erstmal zu informieren, was in Deiner Gegend geboten ist. Es gibt gute und schlechte Hundeschulen und gute und schlechte Hundesportvereine.
Aber, die Begleithundeprüfung (die Du für Turnierstarts brauchst) kann die Hundeschule nicht anbieten, das kann nur ein Verein, der selber über einen Verband Mitglied im VDH ist. Auch Du musst Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein. Insoweit solltest Du Dir Vereine anschauen und entscheiden, wo Du die BH ablegen möchtest und da dann Mitglied werden. Sinnvoll ist es, da bereits frühzeitig mit dem Training zu beginnen, dann kennt Dein Hund die anderen Prüfungsteilnehmer und den Hundesportplatz. Ob Du dafür dann die Hundeschule aufgibst oder parallel trainerst, das kommt dann drauf an, was Dir gefällt und ob die Trainingsmethoden konträr sind.
-
Auch für Turnierstarts musst du Mitglied in einem Verein sein.
BH Training speziell.. da schüttelt es mich immer. Das einzige was ich da gezielter übe ist die Ablage, aber das auch schon in jungem Alter. 90 % der BH Trainings die ich kenn sind schlichtweg ne Katastrophe wo bis zum erbrechen mit Hund das Schema geübt wird statt mal ne Basis zu setzen für Hundesport

Das nächste Problem ist.. nur weil jemand Hundesport X ausübt heißt das nicht das diese Person gut ist Wissen zu vermitteln, ihr Training vernünftig ist etcpp.
Auch als Anfänger kann man gewisse Dinge sehen , hab ich damals auch geschafft . Guck wie die Hunde von wem laufen ,was dir gefällt und such das Gespräch.
-
Wenn das ne ordentliche Obi Gruppe is, schupfst du die BH nebenbei
Meine Obi Schüler machen die im Vorbeigehen vor der Beginner oder sonstigen Prüfungen! BH Kurs... da würde es Haue von mir gehen
Geb Coco da auch recht
-
Okay, BH Vorbereitungskurse sind gestrichen, finde ich auch gar nicht soo schlecht. Ich muss nicht in 3 verschiedenen Kursen rum rennen..

Also der Trainer der die Obi Gruppe macht, hat auch meine Welpen-/Junghundekurse gemacht (war ein fließender Übergang) und hat sich immer tierisch über die aufgeregt die nach dem 3-5x erklären immer noch die selben Fehler gemacht haben.(er hat es ihnen natürlich nicht an den Kopf geworfen, aber man hat seinen Unmut gemerkt)
Und er konnte wirklich gut erklären und auch wieso man etwas macht und nicht einfach nur 'ist halt so, mach das einfach so.' Er hat mich mehr als einmal raus gezogen und meinte, dass Bente da richtig Bock drauf hat und ich da dran bleiben soll. Aber auch, wenn ich zu schnell zu viel verlangt habe oder ich einen Punkt überspringen sollte, weil wir das schon konnten. Schade, dass ich nun nicht schauen kann, wie er trainiert um zu sehen ob es mir gefällt. Menschlich finde ich ihn super und könnte mir vorstellen, dass er da mehr als nur 'Hausfrauen Obi für den Feierabend' macht, weiß aber natürlich nicht. Vielleicht mache ich bei ihm mal eine Einzelstunde, das geht wenn man schon vorher da war...

Ich finde es wirklich schwer das zu beurteilen, ob es nur Obi für so ohne große Ambitionen, halt wie das 'Hausfrauen-Agility' in den Hundeschulen oder ob sie angeschlossen sind, nach der gültigen PO trainieren und man da auch gut Turniere laufen kann. Ich schreibe denen vielleicht einfach mal und frage an. Ist wohl am besten als zu spekulieren.
Danke für den Input!

-
Kannst du vielleicht irgendwie rauskriegen, wo er selber mit seinem Hund läuft?
Das sagt ja nicht immer viel aus, ist aber doch ein ziemlicher Anhaltspunkt, wenn er jetzt zB nen passenden erwachsenen Nicht-Tierschutzhund hat, der quasi noch nix ,,erreicht“ hat.
Ich muss aber auch sagen, die Hundeschulen hier, die BH Training anbieten, haben mit Hundesport nicht viel am Hut.
Eine Bekannte hat bei einer echt Ewigkeiten einen belegt und hat jetzt zwar nen recht zuverlässigen Alltagsgehorsam, aber mit Fußlaufen hat das nicht viel zu tun
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!