Obedience Sammelthread

• bonitadsbc Ja, teilweise sind andere Elemente drin. Stehen und bestasten ist zb gleich, oder die Freifolge. Gibt es nur eben einmal mit Leine (und zusätzlicher Figur 8) und einmal ohne Leine, dann abrufen mit Vorsitz und ne Sitz-Warte Übung (da holt man die Leine wieder zurück und leint an). Bei Beginner gibt es keine Gruppen-Übung.

Ich glaube ganz grob sind das alles Elemente der BH.

Gibt eben keine Box, kein Umrunden einer Pylone etc.

ShaCo genau genommen hatte ich 5 Starts :) Aber ja es ist viel, aber bei ASCA Turnieren geht das nicht anderes, wobei ich da natürlich auch auf Kondition achte.

Wir waren halt den ganzen Samstag auf dem Platz. Von morgens 8.30 bis abends 20.00. Gestartet sind wir Obedience gegen 12 Uhr und Rally gegen 19 Uhr. Für Beo war das an dem Tag ausreichend. Klar war er KO, aber er hat ja gut mitgemacht.

Wie gesagt, wäre ich auch nicht gestartet, wenn er komplett nicht fit gewesen wäre.

• Gandorf

Klar kommt das auf den Hund an wie so etwas verkraftet wird.

Geteiltes Turnier find ich nochmal was anderes .

Wobei ich persönlich lieber "normal" starte als geteilt.

Aber das ist Geschmackssache.

Wir veranstalten ja vom Verein zweimal im Jahr 2 Tage Turniere hintereinander.

Ich persönlich starte immer nur einen Tag .Hab ich bisher bei jedem Hund gemacht.

( Liegt aber zum Teil auch daran das ich ja auch stewarde das MIR sonst zuviel.:pfeif: )

Ich hab aber schon oft Starter gesehen die beide Tage gemeldet haben.

Da war der Hund nie besser am 2 ten Tag.:ka:

Sorano25

Sollte keine Kritik sein.

• Ich bin erst einmal geteilte Prüfung gelaufen und fand es super. Allerdings eher, weil mein Monte dazu neigt sich von Übung zu Übung mehr zu pushen - und so konnte ich ihn in der Pause bei einem gemütlichen Waldschnüffelspaziergang wieder zur Ruhe kommen lassen.

Ein ganzes Wochenende habe ich jetzt auch zum ersten Mal gemeldet, ich denke allerdings nicht, das wir damit ein Problem haben. Ich trainiere ja auch oft mehrere Tage direkt hintereinander, das macht ihm auch nichts. Und eine Pause um wieder motiviert zu sein braucht er definitiv nicht. Mit meinen älteren Hündinnen hätte ich das auch nicht machen können, die waren am besten, wenn wir ein paar Tage nichts gemacht haben. So unterschiedlich sind sie, unsere Hunde.

• Wir haben heute den 4. Platz an der schweizer Meisterschaft erreicht :applaus:

Vorzüglich , Total Punkte 269,50

Gruppe 9,75 (9,5/10) / Freifolge 9 / steh aus Bew 10 / Abruf 9 / Platz aus Bew 10 / Box 9 / Apportieren 8,5 / Distanzkontrolle 0 / Abruf Sprung 9 / Pylone 9,5 / Gesamteindruck 10 (10/10)

Mein Ziel hab ich erreicht, eine bessere Gesamtwertung ... und auch in der Gruppe keine Unruhe, kein Fiepen, nur als wir hinter die Hunde standen hat sie vorne umgesetzt.

Leider ist sie beim Apportieren kurz erschrocken weil der Fotograf am Rand ne Serie geschossen hat, das klicken vom Fotoapparat hat sie erschreckt. Sie ist da auf dem Rückweg seitlich weg aber hat sich dann einigermassen in den Vorsitz bugsiert.

In der Distanzkontrolle wollte sie zu mir kommen, statt aufzusitzen ... da hatten wir wohl n Konzentration und Kommunikationsproblem :ugly: ich nehms mit Humor, auch wenn uns das den 1. Platz gekostet hat. Mit ner Distanzkontrolle auf Trainingsniveau hätte es sicher ne 8 gegeben, das hätte für den 1. platz gereicht.

Aber knapp vorbei ist auch daneben :D

Bin stolz auf mein Mädchen

• Distanzkontrolle vorne fest ...

Nicci ist ja in der Distanzkontrolle vorne fest. Aufgebaut mit ner Stange vor den Füssen. Sie macht es nicht schlecht, aber ab und an bewegt sie vorne doch noch.

Ich hab noch keine zündende Idee wie ich ihr noch bewusster machen kann die vorderfüsse gar nicht zu bewegen.

Einige machen es mit nem Streifen (aus was auch immer) als Target, aber da kann sie ja auch seitlich bewegen.

Wie habt ihr das aufgebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!