Obedience Sammelthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meinte eigentlich nicht Pause aufgrund von Verein macht Winterpause oder Wetter ist schlecht sondern um Hund eine Pause zu gönnen .

      Hatte ich wohl schlecht formuliert.



      Unsern Platz kann man auch immer nutzen ,natürlich auch wenn kein offizieller Trainingsbetrieb ist.

    • Ich gönne meinem Hund keine Pause klingt jetzt irgendwie böse. :ugly:

      Es ergeben sich im Jahr bei uns immer mal wieder Pausen, seien es nur ein paar Tage weil ich beruflich nicht zum trainieren komme oder ein-zwei Wochen weil wir im Urlaub sind. Aber gezielt Pause mache ich nicht.. Ich glaube aber auch nicht, das es bei uns im Moment sinnvoll ist. Der Hund ist jung und hat einfach nur Spaß beim Training, warum also gezielt ein paar Wochen nix machen?

    • Warum dem Hund eine Pause "gönnen" wenn Hundesport sein liebstes Hobby ist?
      Ich probiere mein Leben und das Training mit den Hunden so zu gestalten dass sie keine Auszeiten vom Sport in Form von Winter- oder Sommerpausen benötigen.
      Was aber eben auch beinhaltet dass meine Hunde in ihrer Freizeit wirklich entspannen dürfen und dann nicht noch beim Spaziergang irgendwas trainieren müssen.
      Abgesehen davon ergeben sich ja auch, wie lillameja schon sagte auch so immer mal Trainingsfreie Zeiten, einfach den Äußeren Umständen geschuldet. Auto kaputt, Mensch krank, Hund krank, etc.

    • Ich hab halt die Erfahrung gemacht das sich in unserer Pause manche Trainingsbaustellen von allein wieder aufgelöst haben Z.b.


      Mein Kleiner ist ja auch immer motiviert was zu machen, trotzdem hab ich das Gefühl das ihm Pausen immer mal wieder ,ob geplant oder unverhofft gut tun.

      War bei meinem Großen auch so.

      Aber ist natürlich auch Hundeqbhängig.

    • Ich schlag mich ja aktuell mit dem Thema nochmal rum, ob ich mit den Hunden nicht zu viel mache :???:

      Aber gezielte Trainingspausen gibts hier auch nicht, weil die sich immer mal so ergeben. Manchmal auch, weil ich einfach mal ein paar Tage/eine Woche selbst keine Lust zum Trainieren habe :ka: (wobei sich dann doch immer wieder Kleinigkeiten auf den Spaziergängen einschleichen)

    • Meiner Ansicht nach ist in nem guten Trainingsaufbau/-plan die Zeit die der Hund an Pause generell benötigt in soweit berücksichtigt das es nicht zwingend nötig ist den Wochen oder Monate komplett raus zu nehmen weil der so fertig ist / unmotiviert whatever.

      Wenn man sagt , hey ich mach auch noch XY und will da jetzt mehr Fokus drauf packen im Gegenteil zur letzten Zeit, ok.

      Oder weil man das für den Hund schöner findet.


      Hier an den Plätzen sind es die Hunde die mAn falsch gearbeitet werden die von so ner "Zwangspause" profitieren. Beim Rest ist es unterschiedlich ob es gut / egal oder negativ ist.

    • Ich mach ja kein OBi, sondern IGP, aber ich möchte dazu anmerken, dass wir auch keine Pause machen, wir trainieren 2x/Woche UO, und die Hunde würden auch öfter, wenn sie denn dürften.

      Zusätzlich gibt es noch 1-2 x Fährten und deutlich seltener Schutzdiensttraining - damit sind die aber nicht so ausgelastet, dass sie bisher auch nur ansatzweise mal keine Lust für Training gehabt hätten.


      (Allerdings habe ich auch "Triebsäue" :D und sie sind halt so aufgebaut, dass "Arbeiten" einfach toll ist)


      Ich mache aber auch ganz bewusst nix beim Spazierengehen, das ist Freizeit für den Hund, da muss nur der Rückruf funktionieren (und dazu muss der Hund mich immer im Kopf behalten), mehr brauche ich da nicht.

    • Hallo zusammen, hat von euch schon jemand etwas von den European Open in Fürthen im August nächsten Jahres gehört?

      Ich finde im Internet irgendwie kaum eine Info dazu. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas darüber? So etwas wie geplanter Ablauf, Startbedingungen, ...?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!