Obedience Sammelthread

  • Mal gucken, was die nächsten Jahre bringen. Ziele hätte ich genug. blushing-dog-face

    Am wichtigsten ist mir, dass wir zusammen Spaß haben, und das haben wir im Moment. So soll es bleiben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin zwar nicht gemeint aber:pfeif:

      In einem Jahr von der Beginner bis in die 3???

      Wahnsinn!!


      Aber was macht ihr jetzt die nächsten Jahre?:ka:

      Man hat doch immer was zu trainieren und wenn der Hund so gut läuft in vergleichsweise jungen Jahren und die Veranlagung mitbringt kann man auch höher denken. :ka: Als ob man nur weil man in der 3 ist aufhört zu trainieren, da fängt der Spaß doch richtig an plus neue PO ab 2021xD

    • War nicht negativ gemeint meine Frage.


      Kenne ja den Hund von Illamejia nicht .

      Aber sehe oft einige die so durchstarten ,jetzt grad auch bei uns im Verein wieder, da läuft der Hund jetzt innerhalb diesen Jahres von der Beginner bis zur Startberechtigung Klasse 3 .

      Ist aber im Alltag und nervlich noch überhaupt nicht ausgereift .


      Das find ich immer Schade.

    • Ich denke, das hängt auch von Erfahrung, die man bereits im Hundesport gesammelt hat, von der Art der Ausbildung (ich habs hier schon mal beschrieben, mein Hund hat eine gute Basis, da haben sich viele Übungen quasi von allein zusammengesetzt) und vom Charakter/ der Veranlagung des Hundes ab.

      Ich behaupte mal, Monte ist so weit gereift, wie ein Hund eben mit zwei Jahren gereift ist. Ob er anders wäre ohne den Sport? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber wissen kann ich es natürlich nicht.

      Ich hoffe, dass jeder seinen Hund da gut einschätzen kann und nicht auf Kosten des Hundes seinen Ehrgeiz betreibt - das finde ich nämlich extrem unfair dem Hund gegenüber.

    • Als Neuling finde ich das bewundernswert, wenn es jemand in so kurzer Zeit so weit schafft und der Hund nicht außerhalb des Sports darunter zurückstecken muss.

      Aber was sind denn dann die Ziele mit so einem jungen Hund? "Nur" Feinschliff in Klasse 3 oder hoffen das die neue PO neue Herausforderungen bietet reicht doch nicht, oder? Geht es dann eher darum wo/wie man gute Leistungen in K3 läuft? Also nicht mehr "nur" auf OG/KG/LV Niveau, sondern dann mit entsprechender Konkurrenz auf BSP, DM, EM/WM?

      Ich frage rein Interesse halber, weil ich selbst immer irgendein in meinen Augen sinnvolles Ziel brauche.

      Wären wir plötzlich in K3 und im SG/V Bereich hätte ich ein Problem, weil wir nicht mehr genug zu tun hätten. Klar, ne LVM und BSP mitnehmen/gewinnen wäre ein Ziel, aber das sind auch nur 2 Veranstaltungen im Jahr und ich sehe mich einfach nicht durch die halbe Republik oder Europa fahren um entsprechend hoch zu starten :ka:

    • Für mich ist ganz klar das Ziele mit guten Ergebnissen in Klasse 3 zu starten und das auch über die Kreisgruppe hinaus. Eine DM ist auf jeden Fall das Ziel, darüber hinaus zukommen würde mich freuen, die Konkurrenz ist aber auch schon sehr gut. Da bin ich realistisch.

      Und den Hund so abwechslungsreich zu trainieren, dass er die einzelnen Übungen nicht langweilig findet und sie trotzdem jederzeit sicher abrufen kann ist doch eine schöne Herausforderung, denke ich. Außerdem liebe ich die Feinheiten in diesem Sport - wie bekomme ich eine Übung vielleicht noch ein bisschen perfekter? Das reizt mich und das ist es, das im am Obedience so toll finde.

    • Glückwunsch an alle mit den tollen Ergebnissen :applaus:



      wie heißt es im Obi immer so schön? Ein Hund ist nie perfekt - und wenn er mal nah dran ist, dann wird eh wieder die PO geändert :lol:


      von daher würde ich mir da auch beim jungen Hund keine Sorgen machen, dass man 'nix' mehr zu trainieren hat :D

    • Ich versteh immer nicht wo die "Sorge " herkommt ab der 3 habe man nix mehr zu üben. Bzw habe ich genrell beim lesen häufig das Gefühl das viel nach PO / viel Fokus auf den Übungen liegt wie sie EXAKT gefordert sind statt da mal kreativ zu sein und den Hund neue Sachen denken lassen etc.

      Muss man eh mEn weil vielen es sonst zu stumpf wird .

    • Ja da muss man aufpassen das man abwechslungsreich trainiert und sich mal was anderes einfallen lässt ,aber das meiner Meinung nach auch schon in den niedrigen Klassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!