Obedience Sammelthread

  • Glaub ich bleib bei meiner Kladde;)


    Hab mal bisschen gegoogelt und letztendlich sind die fertigen Büchlein auch nix anderes.



    Vielen Dank für eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mit Emma gestern, nach diversen Klasse 2 Prüfungen im sg oder auch nb endlich zeigen können, was wir können, mit wenig Special effects star-struck-dog-face

      Nach einer Gruppenübung im Raureif, die Emma mit Nackebauch nicht durchgehalten hat (0, sie hat sich nach kurzer Zeit gesetzt und zitternd aufs abholen zu warten), hat sie mir in den Einzelübungen eine Übung nach der anderen im vorzüglich geschenkt. Richtungsapport, Abruf-Steh, metallapport, Blitz, Geruch - alle im hohen vorzüglich (10 oder 9,5).

      In der Box brauchte sie mehrere Kommandos, bis sie lag. Musste erstmal kurz schnüffeln, der Rest war toll. Die Freifolge war im hohen SG, sie ist immer Mal etwas gependelt und war leicht abgelenkt, hat sich aber immer wieder gefangen und schicke Rückwärtsschritte gezeigt. In der Distanz brauchte das erste Platz auf Entfernung noch etwas Überzeugung, der Rest war gut, nur bei einem steh Wechsel tippelte sie wenige cm vor.

      Im Gesamteindruck auch noch eine 10 und jetzt dürfen wir den Winter für die Dreier Übungen nutzen party-hat-dog-face

      Am Nachmittag folgte dann mein erster offizieller Stewardeinsatz, Klassen 1 und 3 waren unter meiner Fuchtelpirate-dog-face

      Ein bisschen am Zettel festgeklammert, aber vor den Startern hab ich meine Nervosität ganz gut versteckt und habe Lob für meine Begleitung im Parcours bekommen.

      Ein sehr anstrengender, aber wunderbarer Tag!

    • Gruppenübungen K1 und K2 sitzen nun. Haben gezielt in Situationen in denen Unruhe herrscht bestätigt und die Gruppenübung ein wenig ritualisiert. Danke für die Tipps.

      Nebenerscheinung des Trainings: Mein Hund meidet einen Hund unserer Trainingsgruppe, weil von diesem in 9von10 Fällen die Unruhe ausgeht. Könnte die Knallschote mit den Augen rollen würde sie es tun wenn er wieder "seine 5 Minuten hat" :roll:

      Samstag noch KG Meisterschaft auf eigenem Platz und ich hoffe, dass wir die letzten Ergebnisse bestätigen können.


      Arbeiten an den für uns neuen Übungen für Klasse 2 macht Spaß bisher. Dinge bei denen ich vorher Sorgen hatte funktionieren "einfach so" (Distanzkontrolle, Metallapport), Übungen die ich mir einfacher vorgestellt habe zwingen mich zu viel mehr Geduld und kleinteiligerem Aufbau als gedacht (Richtungsapport, Abruf mit Steh) und wiederum andere Dinge hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kehrtwende im Laufschritt (Luna dreht innen) in Kombination mit mangelhafter Aufmerksamkeit oder akuten Anfällen von Grobmotorik führt oftmals zu völlig verwirrtem Hund und Halter, dient aber durchaus der Unterhaltung der anderen :pfeif:

    • Gruppenübungen K1 und K2 sitzen nun. Haben gezielt in Situationen in denen Unruhe herrscht bestätigt und die Gruppenübung ein wenig ritualisiert. Danke für die Tipps.

      Nebenerscheinung des Trainings: Mein Hund meidet einen Hund unserer Trainingsgruppe, weil von diesem in 9von10 Fällen die Unruhe ausgeht. Könnte die Knallschote mit den Augen rollen würde sie es tun wenn er wieder "seine 5 Minuten hat" :roll:

      Samstag noch KG Meisterschaft auf eigenem Platz und ich hoffe, dass wir die letzten Ergebnisse bestätigen können.


      Arbeiten an den für uns neuen Übungen für Klasse 2 macht Spaß bisher. Dinge bei denen ich vorher Sorgen hatte funktionieren "einfach so" (Distanzkontrolle, Metallapport), Übungen die ich mir einfacher vorgestellt habe zwingen mich zu viel mehr Geduld und kleinteiligerem Aufbau als gedacht (Richtungsapport, Abruf mit Steh) und wiederum andere Dinge hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kehrtwende im Laufschritt (Luna dreht innen) in Kombination mit mangelhafter Aufmerksamkeit oder akuten Anfällen von Grobmotorik führt oftmals zu völlig verwirrtem Hund und Halter, dient aber durchaus der Unterhaltung der anderen :pfeif:

      Klasse, dass ihr da voran gekommen seid. Ich muss gerade mit meiner Schäferdame auch nochmal an die Gruppenübungen ran. Sie ist aber auch so ein kleiner Monk tears-of-joy-dog-face
      Auf der Prüfung brauchten wir einen weißen Hund für die Beginnergruppe. Ok - Ronda ist nicht gestartet, war aber dabei, also los.
      Gruppe umrunden und steh und betasten war mustergütig, bei der Ablage war sie so: "häh, was, das ist so nicht richtig, ich komm mal lieber zu dir, du hast da sicher was vergessen". Zweimal aufgestanden, kurz vorgekommen, auf Sichtzeichen wieder hingelegt.

      Merke: Ablage geht, wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe (IBGH), Ablage in der Gruppe geht, wenn ich außer Sicht gehe (Klasse 2 Übung), aber in der Gruppe liegen und ich gucke in ihre Richtung? Ne, da fehlt was, da hab ich sicher ein Kommando vergessen oder so crazy-dog-face da muss man dann hin und das verwirrte Frauchen retten.

    • Samstag gut den Allerwertesten abgefroren bei feuchtkalten 4°C als Ringhelfer. Als wir dann nach der Mittagspause selbst ran durften kam endlich die Sonne durch. Gruppenarbeit üben hat sich gelohnt. Dafür das wir Sonntag vor einem Jahr die BH gemacht haben war ich dann sehr, sehr zufrieden mit dem Jahresabschluss und 298 Punkten in Klasse 1. Mal sehen was 2020 für uns bereithält.

      Sonntag wurde dann nach einer ausgiebigen Runde am Morgen bei strahlendem Sonnenschein auf der Couch gegammelt.

    • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! party-hat-dog-face


      Wir waren am Sonntag mal wieder dran, leider kam die versprochene Sonne nicht durch und es war neblig und eiskalt.

      Die Prüfung an sich war super, wir sind das erste Mal bei einer geteilten Prüfung gestartet. Monte war etwas erstaunt, als wir nach vier Übungen wieder vom Platz sind. Dafür war die Freude riesig, dass er noch ein zweites Mal durfte. star-struck-dog-face

      Er hat richtig toll gearbeitet, konzentriert und hat zugehört und wir durften mit 303 Punkten den Platz verlassen.

      Ich bin also auch sehr stolz auf meinen Zwerg, im März sind wir mit der Beginner ins Obe gestartet und im November dieses V in der Klasse 3. Besser hätte es quasi nicht laufen können.


      Jetzt freue ich mich darauf, an einigen Dingen über den Winter zu feilen und hoffe, dass es nicht zu matschig und nass wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!