Obedience Sammelthread
-
-
Wer sagt dir das ich das anbieten nicht kenne ?

Das mit den selbstanbieten kenn ich von diversen Hunden und auch meinen eigenen.
Da ist die Übung aber nicht selbstbelohnend sondern hat sich nur oft gelohnt......das sind 2 verschiedene Sachen.

Mein Kleiner findet z.b "Back" grad ganz toll ,rückwärts von mir weglaufen .
Einfach weil wir das grad viel geübt haben und die Übung spaßig ist und oft gut belohnt wurde.
Auch macht er das teils weiter wenn ich ihm gesagt habe das es grad nicht dran oder falsch ist,sprich in deinen Worten ...keine Annahme von Korrektur .........

Ich sag ja nicht das es nicht sein kann nur das man die Lerngesetze da nicht vergessen darf.......na passt schon !

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es ging nicht rein um´s anbieten

Der Vergleich mit dem Hetzen war treffend aber ja. Lassen wir das einfach ^^
-
-
Wenigstens eine die mich versteht !

Hier ist es so heiß das an Training im Moment nicht zu denken ist....ärgerlich Wochenende in 14 Tagen ist unser heimisches Turnier .
-
Heute ist es wirklich extrem.
Haben sie nicht gesagt, dass das WE Abkühlung kommen soll? (Wenn auch mit bissl Gewitter?)
Wenn die Arbeit es zulässt und es nicht ganz so extrem ist, hilft auch richtig früh Aufstehen für Training kurz vor Sonnenaufgang.
Kühler als da wird's nicht.
An solchen Tagen hätte ich dann aber auch das Bedürfnis noch vor der Tagesschau wieder pennen zu gehen
Mulder ist es gewohnt und packt es auch ganz gut. zwischen den Trainingsrunden feucht gemacht zu werden. Es gibt Hunde, die sich dann viel wälzen oder viel kratzen. Da gehört er absolut nicht dazu. Er kennt es auch dem Training, deswegen kann ich es dann am Turnier (wo man sich die Tageszeit nicht aussuchen kann) auch machen. -
-
Den Grossen mache ich auch nass ,mit dem Kleinen geht das leider nicht.
Wir machen jetzt morgens immer Große Runde am Wasser und können da bisschen was üben.
Und Zuhaus bisschen Kleinkram
Aber für Hundeplatz ist es zu heiß da gibt es leider Null Schatten.
Bin ja auch Frühaufsteher aber hier waren heute um 7 h schon 26 Grad.

Der Kleine hat im Moment Apport Probleme ,da kann ich im Moment draußen oder Zuhaus / Garten nichts dran üben dafür müsste ich auf den Platz . Naja wird schon........
-
Wir haben am Mittwoch auch das Training ausfallen lassen. Bei über 30 Grad abends um 19 Uhr und der Hundeplatz fast komplett in der Sonne, macht das einfach keinen Sinn.
Die einen Hunde machen dann einfach gar nichts und die Hunde, die aufgrund ihres Arbeitswillen/Will-to-please mitarbeiten, sind danach fix und fertig.
ich übe ja gerade mit Coco viel die Positionen bzw. die Wechsel. Das geht auch drinnen oder im schattigen Wald.
-
Nach der Hitze habe ich heute im erfrischendem Regen trainiert - und es war soooo schön im Regenschauer auf dem Hundeplatz zu stehen. Einfach nur erfrischend. So konnten wir auch mal wieder die rennintensiveren Sachen trainieren. Danach war es wieder schön, also gab es noch einen Eiskaffee als Belohnung für Frauchen, einfach perfekt.

-
Ich habe ein paar Bilder von einer unserer 2er Prüfungen bekommen, die ich toll finde.
Beim abrufen mit Steh:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das richtige Hölzchen gefunden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und beim Metallapport, das Bild finde ich ja irgendwie besonders cool.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Nach ner Woche mit minimaler Aktivität dann gestern auch endlich wieder aufm Hundeplatz gewesen und die Knallschote hatte richtig Bock. Langsam macht sich die Umstellung in der Fußarbeit mit Ball als Triebmittel bezahlt - ein weiterer Punkt auf meiner Liste was ich beim nächsten Hund direkt anders machen/versuchen werde

5 Wochen bis zur nächsten Prüfung. Genug Zeit für Feinarbeit, denn ich hätte gerne die Positionen aus der Bewegung und die Positionswechsel deutlich dynamischer. Unseren "neuen" Wechsel vom Steh ins Platz mit fester HH werden wir bis dahin nicht sicher haben, brauchen wir aber dieses Jahr auch nicht zwingend.
Mal was anderes: Dank Trainerassistenz und fester Trainingspartnerin hatte ich dieses Jahr viele Gelegenheiten mit anderen Hunden auf dem Platz zu arbeiten, alles im Bereich BH-Vorbereitung bis Obi Klasse 1. Am Ende waren es aus verschiedenen
dummenGründen meist die selben 4 Vierbeiner. Ein super sensibler Goldieclown, ein fahriger Aussie, ein unterforderter Border und ein DSH.2 Dinge sind mir dadurch klar geworden. So sehr ich Aussie + Goldie und die dazugehörenden Menschen auch mag, führen bzw. selbst trainieren oder auch nur anleiten möchte und kann ich solche Hunde aktuell nicht. In den letzten Wochen hatte ich immer unsere Obfrau für Basisausbildung dabei wenn Goldie und Aussie da waren. Alleine vom zuhören und zusehen habe ich glaube ich in dem Zeitraum mehr gelernt als durch irgendwelche Bücher oder das ganze Training zuvor.
Border und DSH dagegen waren Selbstläufer. Da ging es viel mehr darum dem Menschen zu zeigen wie man annimmt was der Hund einem anbietet. Der Border steht komplett unter Strom. In Kombination mit unsicherem Menschen eine recht frustrierende Mischung. Click (beim Menschen) hat es irgendwann gemacht, als der Hund einmal ohne Anspannung / emotionalen Ballast fremd geführt wurde.
Bei dem DSH war es auch eine Mischung aus Verunsicherung und fehlenden Werkzeugen. Ja, der Hund dreht sich auch mal um und fragt nach wenn er unfair korrigiert wird. So what? Hund + Mensch arbeiteten nun, mit Unterbrechung, seit 1+ Jahr auf den ersten Start in der Beginnerklasse hin und haben in der Zeit niemanden gefunden der sich dauerhaft mit ihnen beschäftigt und sie auch voranbringt. Woran das liegt kann ich zumindest für uns beantworten: Weder im Bereich Basis noch Beginner haben wir Leute die mit dieser Art Hund können/wollen. Fand ich total befremdlich bis mir klar wurde, dass das genau das selbe ist wie mit dem Aussie und Goldie bei mir.
Dank dieser Erfahrungen habe ich einen riesen Respekt vor den Trainern, die binnen Sekunden auf Grund ihrer Erfahrung ihre Anleitung an das entsprechende Hund-Mensch-Team anpassen können und nicht nur ein festes Schema fahren. Speziell als Anfänger finde ich es super schwer abzuschätzen, ob man wirklich im richtigen Verein und beim richtigen Trainer ist - speziell wenn es irgendwann einmal nicht mehr so schnell vorangeht wie zu Beginn.
Also fühlt euch gebauchpinselt wenn ihr zu diesen TrainerInnen gehört. Vor nem Jahr hätte ich das noch total unterschätzt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!