Obedience Sammelthread
-
-
Ich find eigentlich alle meine Teams spannend zu trainieren .
Aber natürlich hab ich auch ein paar die ich zwar mag aber die mir nicht so liegen,da hol ich mir Hilfe von Trainerkollegen wenn wir nicht weiterkommen.
Ich hab aber komischerweise mehr "Probleme" mit den Selbstläufern.

Lehrreich ist es immer mit erfahrenen Trainern auch mal mitzulaufen,da kann man soviel lernen.
Ich schaue aber generell gern anderen beim Training zu ,auch da gibt es viel zu lernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mal ne kleine Frage ... da meine kleine ja auch im IGP laufen wird, trainier ich sie so dass sie immer erst den Vorsitz zeigt, egal ob apport, abruf, pylone, sprung etc ...
Aber ich geh schon in der annahme richtig dass immer erst nach dem Vorsitz die Grundstellung gezeigt werden muss bevor die übung beendet ist? Gib es da so wie für alles andere auch das signal vom Helfer?
-
Langsam macht sich die Umstellung in der Fußarbeit mit Ball als Triebmittel bezahlt - ein weiterer Punkt auf meiner Liste was ich beim nächsten Hund direkt anders machen/versuchen werde

haha und dann bekommste einen Hund wie Farinelli der völlig durchdreht wenn er nur an den Ball denkt und schon bei einem fein gemacht explodiert und 10 Minuten in augenhöhe in der Luft rumfliegt.... Ich hatte schon vor seiner Geburt Magnetbälle für ihn gekauft. Als er 4 wurde hab ich langsam angefangen sie zu nutzen. Andiamo hab ich komplett nur mit Ball aufgebaut. so Labyrinthbälle von Trixie, nur ins Maul fallen lassen knautschen lassen und Hund war glücklich. Den konnte ich Schritt für Schritt clickern wie im Bilderbuch. Farinelli drehte durch bei Clicker, Ball und Co, der hat nur über Bewegung gelernt also musste ich doch echt umsteigen auf Futtertreiben und sehr sehr viel Geduld.
Mal sehen was mein nächster dann für Pläne für meine Ausbildung hat.
-
Mal ne kleine Frage ... da meine kleine ja auch im IGP laufen wird, trainier ich sie so dass sie immer erst den Vorsitz zeigt, egal ob apport, abruf, pylone, sprung etc ...
Aber ich geh schon in der annahme richtig dass immer erst nach dem Vorsitz die Grundstellung gezeigt werden muss bevor die übung beendet ist? Gib es da so wie für alles andere auch das signal vom Helfer?
Ja der Steward sagt dann wenn denn Hund Vorsitz macht nochmal "Kommando" und dann holst du ihn in die Grundstellung.
-
Ja der Steward sagt dann wenn denn Hund Vorsitz macht nochmal "Kommando" und dann holst du ihn in die Grundstellung.
Danke

Wir bereiten uns jetzt langsam für den Herbst auf die schweizer Beginner vor ... mal sehn

-
-
dann wünsche ich dir maximalen Erfolg!
-
Danke
wir haben schon noch ordentlich arbeit vor uns 
Vor allem dass sie noch lernt sich (zb bei der pylone) nach vorne zu orientieren statt mich anzuglotzen ... bei der box stehn wir noch am Anfang und Distanzkontrolle ohne Stange vorne klappt auch noch gar nicht

Und dass ich grade als Futter nur das olle Trofu nutzen darf ist echt doof ... gewisse Dinge hab ich jetzt auf Beute umgestellt aber manches wäre mit Futter einfacher zu trainieren ...
-
Danke
Vor allem dass sie noch lernt sich (zb bei der pylone) nach vorne zu orientieren statt mich anzuglotzen ... bei der box stehn wir noch am Anfang und Distanzkontrolle ohne Stange vorne klappt auch noch gar nicht

Ich arbeite ganz viel am Anfang über Focus clickern ,grad bei den stationären Übungen wie Pylo und Box.
Wie ist denn in der Schweiz die Beginnerdistanz ? Auch ein Wechsel Sitz/Platz ?
Da würd ICH noch gar nicht mit Hilfmittel arbeiten.
-
Danke

Ich arbeite ganz viel am Anfang über Focus clickern ,grad bei den stationären Übungen wie Pylo und Box.
Wie ist denn in der Schweiz die Beginnerdistanz ? Auch ein Wechsel Sitz/Platz ?
Da würd ICH noch gar nicht mit Hilfmittel arbeiten.
Ja da sind wir dran aner das fällt ihr noch sehr schwer ... allgemein von mir weg zu arbeiten liegt ihr nicht so.
Phuu ich und zahlen
ich glaub es sind 5m im beginners ... und ja sitz/platzSie kennt schon alle wechsel ... nur noch nicht in der Distanz ... sie hat von sich auch eher das vorne fest bleiben angeboten und das hab ich da auch so aufgebaut ... erst mit ner „box“ und jetzt als einzige hilfe eine holzlatte ...
Sie ist jetzt nicht mit sonderlich gutem körpergefühl ausgestattet.
Wir machen viel koordinationssachen, wie einzelne pfoten bewusst wo draufstellen ...
Sie hat weniger mit dem wechsel an sich mühe sondern mit der distanz zu mir , sie will dann herkommen, vor allem beim vom platz aufsitzen ... aber wir bleiben dran ...

-
Kleiner Tipp: ich mach nämlich auch Vorsitz
Viele Stewards übersehen den Vorsitz weil sie gleich in die GS gewohnt sind
Falls er im Vorsitz Übung beendet sagt, einfach noch die GS machen und dann erst auflösen
Wir haben das heuer auf der Prüfungsleiter (Steward) Schulung so gehört!
Alles Gute
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!