Obedience Sammelthread
-
-
Das mit dem absichtlichen kippen ist eine tolle Idee ,muss ich mal ausprobieren .
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem aus der Kippstellung ins die korrekte Position ziehen hat bei einem unserer Hunde im Obi nicht so funktioniert wie geplant. Der fand Ablage einfach langweilig und hat dank nervösem Zweibeiner schnell eine Kette gebildet. Abkippen = Aufmerksamkeit.
Funktioniert hat es dann erst so wie miamaus2013 es beschrieben hat in Verbindung mit einem Signal für "Pause" wo der Hund sich, z.B. während einer Unterhaltung, entspannt irgendwie ablegen sollte.
-
Probetraining auf anderen Plätzen finde ich bisher recht unnötig. Die wichtigste Erkenntnis die ich jeweils gewonnen habe war wo der beste Parkplatz ist und wie früh ich losfahren muss

Die letzten beiden Male habe ich darauf verzichtet und beim Hund keinen Unterschied feststellen können.
Wir haben in der Obigruppe recht regelmäßig Gäste. Einige kommen nur 1x, andere holen sich ne 10er Karte und andere bleiben. Auch einige von unseren Leuten trainieren munter aber unregelmäßig auf anderen Plätzen. Meist weil man halt irgendwen kennt oder die örtliche Nähe es hergibt. Der Verband spielt dabei keine Rolle, egal ob DVG, SV oder BK.
-
Ich würde das mit der provozierten Kippstellung für uns auch als netten Trick probieren.
Keiner meiner Hunde hat da ein Problem mit dem geraden liegen ,wie ich schon sagte hab ich das kippen immer übers Schadewort ,bei uns ist das "Uppss !" , korrigiert.
Nach ein/zwei Wiederholungen verstehen das die meisten Hunde.
-
fand Ablage einfach langweilig
das war bei Mia in der Tat auch seeeehr lange ein Problem.. sie lag bombenfest, schon immer. Aber wenn nix los war und Madame sich gelangweilt hat, ist durchaus mal die Hüfte gekippt.
je mehr los ist, umso besser lag sie dagegen schon immer. Wir hatten mal eine Prüfung, da lagen von 5 Hunden in der Ablage außer Sicht am Ende noch 2. Mia und ein anderer Hund.
Ein Hund ist gleich mit seinem Besitzer gelaufen. Ein anderer ist zu seinem Nebenmann um den anzuschnüffeln, woraufhin beide lautstark eingesammelt wurden.
Und Mia lag einfach wedelnd da
die Richterin meinte dann auch, dafür hätte sie eigentlich mehr als 10 Punkte verdient

das mit dem Training auf fremden Plätzen wird meiner Meinung nach besser, je mehr Leute man in dem Sport kennen lernt. Am Anfang habe ich auch eigentlich nur bei mir im Verein trainiert.
Im Moment haben wir 4 'feste' Trainingsorte. Dazu sicher noch 6 oder 7 Vereine, bei denen ich mal zum Ablenkungstraining vorbei kommen könnte. Je mehr Leute man kennen lernt umso eher kann man sowas auch einfach mal fragen. Umso besser einen die Leute kennen, umso eher lassen sie einen dann auch einfach mal so auf den Platz

-
Wir arbeiten auch aktuell am Kipp-Problem ... Bei uns fängt es allerdings schon beim von-der-Grundstellung-ins-Platz an

Rhydian muss mir ja immer richtig in die Augen gucken (das hab ich nie trainiert, er hat es von Welpe an so angeboten ganz ohne, dass ich auch nur irgendetwas dafür tun musste) und das macht er dann auch, wenn er ins Platz gehen soll und dann zieht er bei der Liegeposition die rechte Schulter nach innen. Er ist also vorne schon schief und kippt früher oder später dann auch hinten

Also tüfelten wir gerade ein wenig herum wie wir das am besten hinkriegen.
Woran ich aber parallel bei Rhydian arbeite ist auch die Rückenmuskulatur und die Muskulatur in der Hinterhand. Ich hoffe, dass er so grundsätzlich einfach besser und stabiler liegt und uns das auch bei der Distanzkontrolle hilft.
Den Muskelaufbau haben wir im letzten Jahr leider total vernachlässigt und dabei ist er, finde ich, ein wichtiger Aspekt damit der Hund die Übungen gut zeigen kann.
-
-
Woran ich aber parallel bei Rhydian arbeite ist auch die Rückenmuskulatur und die Muskulatur in der Hinterhand. Ich hoffe, dass er so grundsätzlich einfach besser und stabiler liegt und uns das auch bei der Distanzkontrolle hilft.
Den Muskelaufbau haben wir im letzten Jahr leider total vernachlässigt und dabei ist er, finde ich, ein wichtiger Aspekt damit der Hund die Übungen gut zeigen kann.
Das machen wir derzeit auch, denn ich denke, wenn Mozart kippt, dann weil er es nicht mehr halten kann.
Allerdings, bei unserer aktuellen Gruppenthematik, ist es mir vollkommen egal, wenn er abkippt, so lange er nur liegt...
-
ShaCo was hat das bitte mit Rasse-/Leistungshunden zu tun ?
Es liest sich bei der Beschreibung schlicht nicht so als ob der Hund eine , wie soll ich sagen , gute Arbeitseinstellung hat.
Das liest sich eher so als ob da etwas elementares im Aufbau versäumt wurde und das ist -> arbeiten ist geil auch ohne ständig bei der Stange gehalten zu werden mit Keksen/Spieli.
Und genau das find ich dem Hund gegenüber unfair nicht richtig aufzubauen bevor man mit Turnieren anfängt stattdessen bestätigt man hier, man bestätigt da weil der Hund sonst abflacht oder zusammen bricht oder halt Quatsch machen geht . Anstatt dieses Paket anzugehen .
Und wenn EÜ nicht so klappen wie sie sollen sehe ich persönlich einfach keinen Sinn da auf nem Turnier zu starten , ausser man hat tatsächlich die Chance es als Training zu nutzen. Wurd mir bei einigen Veranstaltungen nicht erlaubt in der Umgebung (und ich hab angeboten mehr zu zahlen , als letzte zu starten blablabla) .
Turniertraining kann man dennoch anders machen , es braucht für nen Hund der scheinbar (ich bezieh mich wie gesagt nur auf das was ich lese) schnell demotiviert so ne blöde Erfahrung nicht. Ist zwar weit verbreitet , ich pers. empfinde es dennoch als nicht gewinnbringend wenn ein gewisser Stand nicht vorhanden ist.
Und den erreicht man ohne Turniere - auch mit nem TS Mix , hab ich nämlich auch

Das abkippen in der Box/generell kann mAn wirklich gut nen Problem der Muskulatur sein , insbesondere wenn ich mich an die Bilder vor einiger Zeit von der Hündin erinnere :) Da wird ja grade aufgebaut und ich denke da sollte man einfach nen Auge drauf haben.
Der Quatschkopf war heute dank etwas Aufregung vor dem ersten Durchgang zu Anfang lauter, dann wurd es aber immer besser
Gruppe ging richtig gut trotz fremder Hunde und den 2ten Durchgang hat er nur nur nur Spaß gemacht
Distanz wird besser , Kommandos verinnerlichen auch. Also nur weil Box und Pylon wenige Meter auseinander sind rennt man dann mit Hirn an auch nicht in freudiger Erwartung in die Box

-
Das man eine Übung zB Fußlaufen völlig selbst bestätigend bekommt (also nicht nur positiv aufgeladen, und auch nicht als Brücke zu einer baldigen Belohnung)
und dass die Arbeit an sich das Tollste ist (ohne Belohnerei mit Futter und Spielie) —-
dieses Lied hör ich interessanterweise nur von Besitzern von Malis und LZ DSH.
Glauben werd ich‘s erst, wenn dieses Lied mal jemand singt, der einen Mischling oder Windhund im Obe führt.
Und eventuell auch nicht die Strophe: „im Fuß ist der Himmel auf Erden, wenn er nicht spurt bricht der Hinmel über ihm zusammen“ drangehängt wird.
-
Das man eine Übung zB Fußlaufen völlig selbst bestätigend bekommt (also nicht nur positiv aufgeladen, und auch nicht als Brücke zu einer baldigen Belohnung)
und dass die Arbeit an sich das Tollste ist (ohne Belohnerei mit Futter und Spielie) —-
dieses Lied hör ich interessanterweise nur von Besitzern von Malis und LZ DSH.
Glauben werd ich‘s erst, wenn dieses Lied mal jemand singt, der einen Mischling oder Windhund im Obe führt.
Ich habe einen SBT im Obe geführt, für den die Arbeit an sich das Tollste ist. Ist jetzt im IGP auch noch so. Ok, er ist weder Mischling, noch Windhund - dafür aber Bull- und Terrier. Zählt das auch?

-
Ob es Sinn macht, einen Windhund im Obe zu führen? Die meisten die Windhund(-mixe) die ich so kenne, legen keinerlei Wert darauf, „sinnfreie“ Befehle für ihre Menschen auszuführen. Nicht mal, wenn das Leckerlis schon präsentiert wird.
Und ich kenne auch niemand, der im Obe ganz ohne Bestätigung ausbildet. Für meinen Border ist die Fußarbeit an sich auf jeden Fall sehr hochwertig und inzwischen auch selbstbestätigend. So lange er merkt, dass er es richtig macht, ist er happy. Da ich sicher nicht ohne Bestätigung trainieren werde, weiß ich natürlich nicht wie lange seine Einstellung so bleibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!