Obedience Sammelthread

• Ich habe mich für August zu unserem 2. Turnier angemeldet.

Das Training läuft zur Zeit eigentlich ganz gut.

Wir arbeiten immer noch am geraden Platz. Beim normalen Kommando klappt es auch meistens. In der Box allerdings überhaupt nicht:/

Das Turnier wäre dann aber das erste Mal, dass wir Obedience auf einem fremden Platz machen...ich befürchte das wird Coco ziemlich überfordern und ich hoffe, ich darf davor mal zum üben hin.

Vom Rally-O kennt sie ja das trainieren und starten auf verschiedenen Plätzen. Aber da kann ich sie ja auch vor dem Start schön mit Wienerle bestechen und sie natürlich auch während dem Parcours belohnen. Dann ist sie mit dem Kopf schnell wieder bei mir.

Beim Obedience befürchte ich, dass sie irgendwann komplett "weg" ist...

• Bei uns in der Gegend ist es üblich, vor den Prüfungen bei den jeweiligen Vereinen zu trainieren und ich habe immer das Gefühl, dass das von vielen Startern durch alle Klassen gut angenommen wird. Wart ihr denn auf dem Platz, auf dem die Obi-Prüfung stattfindet schon mal zum RO? Ich denke, sie wird die Sportarten schon auseinander halten können.

Unsere Prüfung fürs Wochenende ist leider abgesagt worden. Ich finde das nur mäßig schlimm, weil wir zuletzt in den Einzelübungen nicht so richtig im "Wettkampfmodus" sind. Wir haben dafür Freitag und Sonntag nochmal zwei Trainingsmöglichkeiten, wo wir hoffentlich auch noch einmal intensiv die Gruppe machen können.

• Xsara Wie trainierst du denn mit Coco das gerade Platz? Vielleicht hat ja noch jemand Ideen?

Ich habe gestern auch eine Prüfung gemeldet, aber erst Ende September. Also noch gefühlt eine Ewigkeit Zeit zum Trainieren. Obwohl es gerade richtig gut voran geht und Monte mich immer wieder überrascht, was er alles so einfach schon kann. Ach, ich bin so verliebt in den jungen Mann. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Xsara

Bei uns kriegt man normal mit der Meldebestättigung schon Termine mitgeteilt wann Training fürs Tunier möglich ist.

Ansonsten einfach nochmal beim Verein wo ihr startet nachfragen .

Das gerade Platz kann man ganz gut über ein "Schadewort" korrigieren .

• Xsara

Wenn Du dir zu viel Kopf darum machst, ob deine Hündin auf einem fremden Platz läuft, solltest Du dir überlegen, ob ihr schon prüfungsreif seit. Zur Prüfungsreife gehört auch, dass man das Trainierte nicht nur auf dem eigenen Platz abrufen kann, sondern auch anderswo. Und wenn man einfach mal mit anderen Vereinen der Umgebung, die Obi machen, eine Art "Trainingsrotation", "Prüfungstraining" etc. macht, wo man die Möglichkeit hat, mal woanders zu trainieren.

Manchmal stellt sich mir echt die Frage, wie Obi in Deutschland überhaupt Fuß fassen konnte. Meine allererste Obi Prüfung bin ich in einem Verein gestartet, der 200 km weit weg war - da war nix mit "einfach mal zum Training hinfahren". Und das war von der Entfernung her die zweitnächste Prüfung seinerzeit. Wenn da alle immer diese Bedenken gehabt hätten "oh fremder Platz, ob das gut geht", dann wäre Obi heute ganz sicher nur eine Randgruppe mit ein paar Prüfungen im Jahr über ganz Deutschland verteilt - wenn überhaupt.

• Und man könnte auch im Alltag bißchen üben, ob es auch "auf fremden Plätzen" geht.

Das kann ja gerne bekannte Gassirouten sein, wo Du halt normalerweise nicht übst. Nur, daß eben halt dort auch was "los" ist.

Wenn man auf einem Parkplatz, in einem Baumarkt, am Rande eines Fußballplatzes, auf einer Wiese wo viele Sonnenanbeter herum liegen, übt - nur mal so als Beispiel :ka:

Es muß ja nicht gleich die komplette Prüfungsaufgaben sein, wo der Hund viel und auf Distanz zu Dir laufen soll. Immerhin will man ja auch nicht die anderen Menschen arg stören. Aber das wäre trotzdem eine prima Ablenkung für Dein Hund.

Dann könnte man so kleinere Dinge abfragen, wie Fußlaufen, Sitz, Platz aus der Bewegung, von mir aus auch noch das Apportel bringen lassen.

Wenn der Hund sich davon nicht zu sehr ablenken läßt, ist das doch schon die halbe Miete. :denker:

• Sheltie-Power

In meiner einen Trainingsgruppe trainieren wir auch immer mal an ungewöhnlichen Plätzen wie Supermarkt oder Busbahnhofs Parkplatz.

Das macht auch Spaß wenn man sieht das die Hunde da trotz Mega Ablenkung

mitarbeiten .

Meine allererstes Obiturnier bin ich auch gleich auf Fremdplatz gestartet ohne vorher dort zum Probetraining gewesen zu sein.

Finde man darf sich da auch nicht so einen Kopf machen ,"passieren" kann immer was in einer Prüfung.

Gutes Ablenkungstraining im Vorfeld zahlt sich da echt aus .

Ich sehe in Prüfung oft sehr den Unterschied zwischen den Hunden aus meinem Verein wo viel Action und andere Hunde auf dem Platz ist während des Trainings oder welchen wo nur ein Hund immer zum Training auf dem Platz ist.

• ich hab jetzt in 10 Jahren noch die so ein Probetraining wahrgenommen- ist mir einfach zu weit und inzwischen sehe ich das auch als komplett überflüssig. Meine Hunde haben von Beginn an gelernt dass es überall Spaß macht mit mir zu arbeiten und so hatte ich auch noch nie ein Problem wegen einem fremden Platz

• Wir sind jetzt zuletzt auf der DSV Verbandsmeisterschaft gestartet ,das waren mal eben knapp 400 km. :nicken:

Da könnte ich auch nicht mal eben hin zum Probetraining, dann noch erstes mal Hotel für den Kleinen und 34 Grad !:fear:

Dafür lief es gut und wir sind knapp an ner Platzierung vorbei ........irgendwas ist halt immer.

Unser nächstes Turnier ist in knapp 3 Wochen auf dem heimischen Platz und auch da hatten wir schon Prüfungen wo es nicht so toll lief .

Ist halt immer eine Momentaufnahme so ein Turnier .

Man gewinnt nicht immer den ersten Platz ,aber auf jeden Fall Erfahrungen !:bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!