Obedience Sammelthread

• Aus meiner Sicht machen viele den Fehler, ausschließlich auf dem heimischen Platz in überschaubar gleichbleibenden Grüppchen (oder immer einzeln) zu trainieren.

Man muss ja nicht kilometerweit zu Probetrainings reisen - oft reicht es, regelmäßig fremde Plätze als Gast zu besuchen.

Als DVG- oder SV-Mitglied hat man im Radius einer Stunde Fahrzeit oft erstaunlich viel Auswahl - um den Platz zu nutzen, muss dort ja kein Obedience angeboten werden.

So gewöhnt sich der Hund an die Arbeit auf wechselnden Plätzen und der Mensch übt sich darin, seine Nervosität zu handeln (wenn man nicht gewöhnt ist, dass Fremde gucken, tritt die vermutlich auf).

• Probetraining nutze ich immer, wenn es nicht zu weit zum Fahren ist.

Auch Wiesen, Festplätze, Biergärten, Parks...

Aber das nette am Probetraining ist: du lernst die Leute schon mal kennen, triffst die Hunde mit denen du Ablage hast, weißt am Turniertag wo du am besten parkst, wie die Wege sind, Wo man Gassi geht — und kannst auf nem fremden Hundeplatz Obe machen ohne Leinenzwang, Tut Nixe und fremde Leute die Angst haben ( was man auf öffentlichen Plätzen hat).

Probetraining ist ein Extra-Goodie zum Turnierstart.

Mmh... vielleicht sollte ich zusätzlich SV Mitglied werden.

Einfach so zum eigenständigen Training einen Platz besuchen wollen, wär hier unmöglich:

Wer bist du?

Aber du willst gar nicht Mitglied werden?

Wichtigste Frage: das muss aber ein Trainer beaufsichtigen und die haben schon genug Arbeit!

Gibt es irgendwen, der wie yane beschrieben roulierend mit anderen Vereinen Trainingsplatz tauscht?

Genauso wie Trainingsturniere theoretisch ne nette Idee. Ich wär dabei. Praktisch realitätsfern.

Zwei Drittel aller Obe Leute, die überhaupt starten, starten nur im eigenen Verein und im nächsten Nachbarverein. Die wollen nicht soweit zum Training fahren, finden es nicht notwendig, sind auf die immer gleichen Trainingszeiten angewiesen.

An manchen Turnieren durften die Beginnerhunde auch am Prüfungstag auf den Platz und sich noch mal Box und Kegel anschauen.

Und an manchen Turnieren durften eingeladene Gäste nach der Prüfung den Platz für einen Trainingsdurchlauf mit Steward nutzen.

• Mmh... vielleicht sollte ich zusätzlich SV Mitglied werden.

Einfach so zum eigenständigen Training einen Platz besuchen wollen, wär hier unmöglich:

Wer bist du?

Aber du willst gar nicht Mitglied werden?

Wichtigste Frage: das muss aber ein Trainer beaufsichtigen und die haben schon genug Arbeit!

Im SV werden Gäste meiner Erfahrung nach tatsächlich unkomplizierter gehandhabt.... anrufen, Anliegen schildern, vorbei kommen, alleine oder mit eigener Begleitung Hund trainieren, fertig. Es lohnt sich also durchaus, SV-Mitglied ohne OG-Mitgliedschaft zu sein.

Das von Dir beschriebene "Gewese" kenne ich leider von DVG-Plätzen, solange die einen noch nicht kennen. (Danach geht es).

• Also bislang hab ich das auf DSV Plätzen nie als kompliziert empfunden sich auch mal eine Trainingsgruppe anzuschließen oder auch nur zum eigenständigen Training auf den Platz zu dürfen.

Beim DVG kenne ich nur Zwei Plätze näher in der Umgebung ,bei einem wäre das kein Problem .

Der andere..........naja die sind eh speziell und seeehrrrrr altmodisch.

@ Gandorf wieso sind Trainingsturniere realitätsfern.

Bei uns gibt es schon ewig Probeturnierchen und die umliegenden Vereine sind jetzt auch auf den Geschmack gekommen.

• Ich meinte eher, das routierendes Training, dass Obe Gruppen quasi Trainingsplätze durchtauschen, realitätsfern wäre.

Auch wenn ich das super fände!

Trainingsturniere hab ich bisher 1-2 erlebt.

Versteh mich nicht falsch:

Auch Trainingsturniere fände ich super!

Aber 2018 hab ich nur von 2 erfahren, eines fand statt, eines wurde wegen Mangel an Interessenten abgesagt.

Für beide hätten die Teilnehmer— wie beim richtigen Turnier — vormittags bis nachmittags dableiben müssen.

Das wollten dann beim zweiten Versuch niemand mehr.

• Xsara ich persönlich würde bei der Beschreibung schlicht nicht startend. Entweder mein Hund KANN die geforderten Leistungen oder ich sehe vom Start ab. Letztlich wirft es im Training zurück und die Einstellung von deiner Hündin klingt auch noch nicht so reif für Turniere.

Hm ich find es auch schwer verschiedene Plätze zu nutzen aber ich rotiere jetzt quasi so das ich die entsprechenden 10er Karten nutze um ohne Gewese nen Platz nutzen zu können wo ich auch mal jemanden drüber gucken lassen kann|)

Eventuell wird es ja nächstes Jahr mit dem Umzug einfacher:lol::lol:

• Co_Co

Erklär das nochmal für die ganz Langsamen! :drgreen:

Also, du kannst bei anderen Vereinen Trainingszehnerkarten kaufen?

Oder du kaufst eine Zehnerkarte und jeder Verein stempelt sich was runter?

UO im SV bedeutet zu 90% Einzeltraining, oder?

• Ich bin nicht im SV (überlege es aber derzeit obwohl es vermutlich sinnlos ist) sondern DVG.

Und ich trainiere in Verein A sehr sporadisch (Mitglied, aber gibt immer mehr Unstimmigkeiten / Gerede) , B auf 10er Karte, C als Gast wo ich quasi nur Platznutzung zahle (ist aber eigentlich für´s IGP mit dem Wicht. Da darf ich aber auch Obedience EÜ machen , juckt keinen ) und dann sporadisch weil die Trainingszeiten meist nicht passend sind mit meiner Arbeit bei Verein D und E. Dazu versuch ich noch zu Trainingstreffen der LG zu kommen und auch mal woanders zu üben- nur bei letzterem hab ich hier ganz immens das Problem mit Hörtnixen . Mal schauen wie es sich die näcste Zeit weiter einpendelt..

• Xsara ich persönlich würde bei der Beschreibung schlicht nicht startend. Entweder mein Hund KANN die geforderten Leistungen oder ich sehe vom Start ab. Letztlich wirft es im Training zurück und die Einstellung von deiner Hündin klingt auch noch nicht so reif für Turniere.

Das sehe ich bisschen anders ,wie sollen sie und ihr Hund denn sicher fürs Turnier werden wenn sie nicht starten.

Wenn dieÜbungen im Training gut funktionieren sollte man sich das ruhig trauen.

Man muss ja auch mal sehen mit was für einem Hund man startet .

Wenn ich so gedacht hätte wäre mein Kleiner Schisser bis jetzt noch nicht gestartet.

Nicht jeder hat den perfekten immer funktionierenden Rasse/Leistungshund.;)

Ich finde das hier grad sehr vermessen auf die Entfernung jemanden zu raten nicht zu starten nur weil er sich Gedanken macht

• Bezogen auf die Trainingssituation ist es bei uns ähnlich wie bei Co_Co :

Der Verein, dem ich angehöre, bietet ja kein Obedience an. Mittlerweile habe ich aber den ein oder anderen Kontakt geknüpft, sodass ich auch mal woanders hin fahre. Bei einem Verein darf ich zwischendurch einfach so mittrainieren. Zu einem weiteren Verein fahre ich morgen zum ersten Mal, dort könnte ich, wenn es mir gefällt, auf 10er-Karte trainieren. Und zu den Trainingstreffen des Landesverbands versuche ich auch immer zu fahren.

Ich bin ja zeitlich etwas eingeschränkt, weil ich im Schichtdienst arbeite und somit unter der Woche und am Wochenende oft terminlich gebunden bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!