Obedience Sammelthread

  • Itundra

    Ich erlebe immer wieder Rassegerechtes richten, selbst jetzt zuletzt auf der DSV Verbandsmeisterschaft wo ich mit meinem Kleinen gestartet bin.

    Das traue ich dn meisten Richtern durchaus zu ! ;-)

    Da zählt halt gleichbleibende Geschwindigkeit doch positiv !

    @Lockenwolf

    Ja der Ton Hoffmann ist einfach Klasse!

  • In den unteren Klassen habe ich auf Prüfungen sogar teilweise den Eindruck, dass die Border strenger bewertet werden. Vielleicht weil da automatisch mehr Perfektion erwartet wird?

    Über die teils sehr unterschiedlichen Richterpunkte haben wir heute nach dem Training auch diskutiert. Neben der individuellen Sichtweise ist es vielleicht auch der tatsächliche Blickwinkel der einen Richter mal etwas sehen lässt, was der andere eben nicht sieht?

    Ich war im Training sehr zufrieden, wir haben heut das erste Mal die Übung 8 zusammengesetzt und es hat perfekt funktioniert. grinning-dog-face

  • das Gezeter wegen WM Teilnahme verstehe ich nicht :???:.

    Bei der "Belgier" WM ist es ok, dass nur Belgier starten dürfen? Aber bei der FCI WM ist es plötzlich böse, dass nur FCI Hunde starten dürfen?

    Wo ist der Unterschied ob die FMBB eine WM für "ihre" Hunde ausrichtet oder die FCI? :???:

    Und was das Gemecker wegen det Geschwindigkeit angeht, die Diskussion gab es hier vor 10 Jahren schon. Und meine Meinung hat sich seitdem nicht nennenswert geändert.

    Im Obedience will nan einen sauber arbeitenden Hund sehen - JA.

    Aber man will auch einen MOTIVIERT arbeitenden Hund sehen.

    Und mal böse ausgedrückt - ein Beagle, der hinter nem Hasen mit Fullspeed hinterher hetzt, arbeitet im Obi nicht motiviert, wenn er nur im Zuckeltempo zur Box trabt .... Rassegerechtes Richten hin oder her.

    Oder mal eine Story aus dem Real Life, zwar Agi, aber egal.

    Zwei Zwergpudel durchlaufen den gleichen Parcours. Beide "technisch korrekt" und frei von Parcoursfehlern. Zeitdifferenz 15 Sekunden!!!!

    Preisfrage: welcher Hund hat wohl mehr Arbeitsfreude und Motivation ausgestrahlt?

  • Wie soll ein Richter sich dran festmachen ob ein Hund aus mangelnder Motivation, schlechtem Training oder schlichtweg weil er so ist, langsamer ist als die anderen?

    Wenn zwei gleich korrekte Hunde die gleiche Übung machen, der eine aber pfeilschnell und der andere in normalem Tempo, wird immer der flottere mehr Punkte bekommen

    Der Richter richtet, was er sieht

    ?! Ob es an Motivation oder schlechtem Training liegt, interessiert doch bei der Punktevergabe nicht?

    Definiere bitte „normales Tempo“?

    „Der flottere Hund gewinnt“ steht nicht in der PO. Das ist nicht regelkonform!

    Wie solltest du das auch machen:

    Normaler Hund zuerst. Bist zufrieden,ziehst keine Punkte ab. Dann kommt der pfeilschnelle — tja, wo zauberst du dann die Punkte her, die du jetzt mehr brauchst?

    Oder jeder zielstrebig galoppierende Hund bekommt bei dir schon mal einen Pauschalpunkteabzug, weil in der Teilnehmerliste noch ne Arbeitslinie steht, die ja schneller sein könnte und für die du dann mehr Punkte brauchst.

    Wenn du die Arbeitsbereitschaft und Arbeitswilligkeit, die in der PO als Kriterium steht, nicht erkennst... tja...

  • yane

    Genau. Jeder Hund, egal welcher Rasse, kann motiviert arbeiten.

    Und darf laut PO keine Punkte abgezogen bekommen, nur weil andere Linien 15 sec schneller gemessen werden würden.

    Zumal in Obe nicht gemessen wird und Geschwindigkeit damit gar nicht objektiv festgehalten werden kann.

    Es geht ja auch um Arbeitswilligkeit.

  • Richten ist subjektiv! Das sieht man gerade beim Labbi auf der WM. Dem einen Richter der immer deutlich weniger Punkte gegeben hat als die anderen

    Zwischen PO und Praxis liegen oftmals Welten

    Das ist ein Diskussionsforum, was ich weiß, also wird es auch legitim sein über die aktuelle WM zu diskutieren ;) und auch verschiedene Ansichten und Meinungen zu haben

    Aber von mir aus können wir gern zum Tagesgeschehen übergehen =)

  • Gandorf

    Wie Itundra schon geschrieben hat "Richten ist subjektiv".

    Aber zumindest bei uns hier in der Gegend erlebe ich es äusserst selten bis gar nicht, dass Punkte rein wegen "zu langsamer Geschwindigkeit"gezogen werden.

    Wenn Punkte gezogen werden, dann weil der Hund deutliche Geschwindigkeitsunterschiede bsp. Beim Apport raus und rein zeigt. Oder allgemein einen unmotivierten, lustlosen Eindruck macht.

    Aber nicht, weil er nicht wie eine Bodenlenkrakete durch die Gegend rast.

    Wusch gehört zum Typ Bodenlenkrakete, Jin ist eher der Typ "versammelter Arbeitsgalopp". Und für gleiche technisch saubere Ausführung gab es bisher auch immer gleiche Punkte.

    Das einzige Mal, wo das Thema Geschwindigkeit wirklich zur Sprache kam, war als ein Richter Wusch in der O2 beim Abruf mit Steh volle Punktzahl gab, obwohl sie 4 Galoppsprünge brauchte, zum Steh. Kommentar war "ein Ferrari hat nun mal einen längeren Bremsweg als ein VW Käfer".

    Früher gab es das öfter mal, dass Richter sehr starken Wert auf Bodenlenkraketen-Geschwindigkeit legten. Aber diese Richter waren interessanterweise alle aus dem Ausland aus einem bestimmten Richterkreis.

    Aber das ist lange her, quasi die Obi Anfangszeiten

  • Was ich mitunter äußerst..amüsant finde ist es wie hoch Hunde die massig Meideverhalten gegenüber dem HF zeigen aber schnell und korrekt in der Ausführung sind bewertet werden. Das ist mAn auch n bisschen kritischer zu betrachten , aber nunja ich bin kein LR.

  • Co_Co

    Hättest du da Beispiel Namen für mich?

    Ich würd mir das gern nochmal abschauen, wenn die Videos online sind.

    Ich hatte keine Zeit viel live anzuschauen.

    So von flüchtigen Eindruck her waren gefühlt mehr huschige Hunde oder mehr Hunde die bei der Fußarbeit gehoppelt sind. Aber das kann täuschen.

  • Oh , das war blöd ausgedrückt - WM hab ich selber nur semi mitverfolgt und muss da nochmal schauen , ich bezog mich jetzt auf Prüfungen wo ich gucken /starten war und was ich z.T von der BSP gesehen habe .

    Aber wenn ich mehr gesehen hab , mir Namen gemerkt habe dann schick ich dir das was ich meine ja? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!