Obedience Sammelthread
-
-
SV war bei mir (!) immer recht human , ich hatte da im DVG viel Spaß. Insbesondere mit einer LR


40 Kg sind es hier nicht aber halt Ridgeback Manier. Durchaus freudig/fröhlich und wie gesagt sauber aber halt..anders


- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe den Eindruck, dass es hier relativ oft Abzug wegen fehlender Geschwindigkeit gibt. Aber ich muss mal darauf achten, in welchen Zusammenhängen.
Der Labbi von dem Spanier zB ist auch nicht im Vollspeed gelaufen. Der hätte dann nämlich keine Übung korrekt ausführen können. Aber die viel größere Leistung ist ja auch, dass er gelernt hat, welche Geschwindigkeit noch funktioniert.
-
Und trotzdem wird Geschwindigkeit in der Praxis mitbewertet
Mir brauchst du die PO nicht erklären

Gibst du mehr Punkte für den schnellsten Hund, oder ziehst du nur, wenn die *mangelnde* Geschwindigkeit auf mangelnde Motivation schließen lässt?
Denn darum ging es in meinem Post, falls du ihn gelesen hast.
-
Ich hab das hier bei uns auf regional Ebene zum Glück noch nicht gehabt das unser mangelndes Tempo bemängelt wurde.
Bei meinen Großen sind sind das ja fast 40 kg.....die wollen ja erstmal in Bewegung gebracht werden !

Kommt aber vielleicht auch drauf an bei welchen Verband man startet , ich hatte mal eine Richterin aus dem SV die hat uns so runtergeputzt das ich kurz davor war alles hinzuschmeißen!
Ich denke jeder trifft hin und wieder mal auf einen Richter bei dem es nicht passt. Andiamo wurde einmal komplett runtergerichtet dass ich dachte mein Schwein pfeifft. Der beste Satz aus der Besprechung: "Ich habe die Führerhilfe zwar nicht gesehen aber sie war wohl da so korrekt wie die Übung war." War ein Sitz aus der Bewegung im Blitz und da war keine Führerhilfe. Genauso die Fussarbeit- seine Königsdisziplin- wir sind da mit 5 Punkten rausgegangen und da war nichts auffälliges auch nicht im Video. Dafür bekam die Siegerin mit hängendem Hund, wedelnden und richtungsweisenden Händen und wehender Trainingsjacke 10 Punkte. Danke aber bei der starte ich nie wieder.
Oder Farinelli der in diesem Jahr für das Abrufen mit Steh innerhalb von 14 Tagen einmal Null und einmal 10 Punkte bekam. Richter eins: dann muss er langsamer Laufen damit er bremsen kann, Richter zwei: irres Tempo da kann man nicht schneller stehen. Es war wirklich in der Ausführung identisch. Aber mit sowas kann ich im Gegensatz zu dem oben genannten Beispiel leben.
-
Kommt ja bei Geschindigkeit auch bisschen auf die gezeigten Übungen an.
Das Tempo soll halt gleichmässig sein.
Ich hab bei mir im Training ein Boxerhündin,die ist sowas von schnell !
Aber halt leider nicht in jeder Übung, denke das wird ihr sicher gezogen beim ersten Turnier.
-
-
@Lockenwolf
Bei uns war der beste Satz in der Bewertung der SV Richterin "Dein Hund nimmt dich nicht ernst !Der lacht die ganze Zeit !"

Ist halt ne Grinsebacke mein Großer

-
das stimmt. Es muss schon gleichmßig sein. Farinelli ist ja immer und überall wie eine Bodenlenkrakete. Selbst vor der Fussarbeit warne ich den Steward immer vor dass wir sehr schnell unterwegs sind

-
@Lockenwolf
Bei uns war der beste Satz in der Bewertung der SV Richterin "Dein Hund nimmt dich nicht ernst !Der lacht die ganze Zeit !"

Ist halt ne Grinsebacke mein Großer

haha Ton Hoffmann hat Andiamo immer als Clown betitelt aber eben liebevoll. Und auf einer seiner vorletzten Prüfung lief er während der Fussarbeit sehr dicht schräg hinter mir und meinte zum Steward "diese tolle Arbeit könnte man sich ewig anschauen" Das war echt schön zu hören

-
Ich sag gleich vorneweg, meine Prüfungserfahrungen sind schon ein paar Jahre her - mit Sandor ist an ein Starten nicht zu denken, das macht seine Psyche nicht mit. Aber mit Glenny und Kaya habe ich damals selbst in den unteren Klassen (also 1 und 2) schon die Erfahrung gemacht, dass es mit dem rassegerechten Richten nicht wirklich einfach ist. Ich denke da zum Beispiel an Glenny und die Distanzkontrolle. Die Richter bei uns aus der Ecke, die uns schon kannten, konnten das irgendwann einschätzen. Aber bei "auswärtigen" hatte ich immer wieder das gleiche Problem: Nein, ein Hund mit so langem Rücken (und Glenny war zusätzlich auch noch relativ schwer, auch wenn er nicht so aussah, außerdem auch nicht mehr ganz der jüngste) springt nicht in die Positionen ein! Gerade vom Platz ins Sitz ist er zwar flott hoch, aber eben mit "Schritt", nicht mit Sprung. Oder einmal hat eine Richterin uns gezogen, er wäre vom Sitz ins Steh nach vorne gekommen - ich war ziemlich irritiert, er hat ganz sauber hinten fest gearbeitet. Auch auf den Fotos war das klar zu sehen, netterweise wuchs da nämlich direkt ein großes Gänseblümchen, und neben das hatte ich seine Hinterhand mit voller Absicht platziert. Tja, aber die Begründung war ganz klar: Er hatte beim Wechsel einen Schritt nach vorne gemacht! Äh, ja - wie sonst hätte er seine Länge denn unterbringen sollen, etwa mit einem Katzenbuckel?

Das nur mal so als Beispiel. Klar, so was hat in diesen Klassen und auf "Dorfprüfungen" nicht den entscheidenden Ausschlag gemacht, er hat trotzdem immer seine hohen V gelaufen und fast immer seine Klasse gewonnen. (In die 3 sind wir dann nicht mehr weil er plötzlich Herzprobleme bekam, "fertig" dafür war er...) Aber ich bin auch sicher, in der 3 wäre uns das dann mehr als einmal zum Verhängnis geworden, und erst recht wenn es über die "Dorfliga" rausgeht.
Ob sich daran mittlerweile so viel geändert hat? Ich wage es ja leise zu bezweifeln... -
Wie soll ein Richter sich dran festmachen ob ein Hund aus mangelnder Motivation, schlechtem Training oder schlichtweg weil er so ist, langsamer ist als die anderen?
Wenn zwei gleich korrekte Hunde die gleiche Übung machen, der eine aber pfeilschnell und der andere in normalem Tempo, wird immer der flottere mehr Punkte bekommen
Der Richter richtet, was er sieht
Und das is grad bei den Borders halt extrem. Weil es genug gibt, die trotz extremen Tempo immer noch sauber arbeiten
Umso netter find ich, dass das korrekte Arbeiten des Labbis entsprechend honoriert wurde
Wie auch damals in 2011 wo die Goldie Hündin von der Französin Weltmeisterin wurde
Is eh egal, wir werden das System nicht ändern!
Ich erfreu mich an dem Sport, wie ich ihn betreibe und um das geht es (für mich)
Ich hoff meine Hunde zeigen am Samstag ihren Trainingsstand von heute
Dann wär ich schon mehr als glücklich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!