Obedience Sammelthread

• sorry, kleiner Nachtrag noch.

um mal bei dem Beispiel mit dem Fußball zu bleiben: bei den Spielen der 'Dorfmannschaften' ist es wahrscheinlich ziemlich egal, welche Schuhe man trägt. Die Profis dagegen, die dann auch zur WM fahren, haben aber doch nicht selten Werbeverträge mit Sportartikelherstellern und spielen dann nur in Nike/Adidas oder welcher Marke auch immer.

trübt das den Spaß, das Gemeinschaftsgefühl der 'Dorfmannschaften'? Wohl nicht...

und auch da: wie viele hunderttausend Menschen in Deutschland spielen Fußball? Und wie viele fahren zur WM?

Auch das trübt den Spaß all derer, die wissen, sie fahren eh nie zur WM, doch auch nicht.. :ka:

Und das ist nicht nur im Fußball so. Ich habe lange eine Randsportart auf Leistungsebene betrieben und wir wurden zB auch von Adidas ausgestattet. Das musste dann auch getragen werden (und zwar von oben bis unten und auch der Trainingsanzug).

Zum Thema DM: es heißt doch VDH DM. Heißt es das, weil der HF einem VDH-Verein angehören muss oder doch weil der Hund aus dem VDH stammt? Das wäre dann ja das Etikett, wie bei den Belgiern;)|)

• Naja zwischen regionalen Turnieren (Wir wollen schöne bunte Leistungen sehen) und DM und WM (wer repräsentiert unser Land) liegen aber Welten in Ansichten und Richten

Bei letzterem geht es leider sehr wohl um Schneller, Höher, Weiter

• Bei der DM darfst noch mit Mixen starten.

Mein Verein hat die DM letztes Jahr ausgerichtet ,da waren Zwei dabei.

Einer bei den Großen und Einer bei den Jugendlichen.

• Itundra

Beim Obe geht es aber um genauer, regelmäßiger, aufmerksamer.

Nicht um schneller. Ist kein AGI. Steht auch nicht so in der PO, dass die höchsten Geschwindigkeit und der kürzeste Bremsweg gewinnt. Steht nur drin wie lang er maximal sein darf für alle Punkte.

Kein extra Bonus für quietschende Reifen und Staubwolken.

• Gandorf zunächst mal wäre es schön du würdest mich nicht asl etwas bezecihnen was ich nicht bin , insbesondere da ich keinen Dunst hab wem ich hier grade nachplappern sollte . Denn das worauf du mich beziehst ist MEINE Meinung , die andere Leute vermutlich teilen.

Ich pers find diese Regel nicht schlimm, eher sogar begrüßenswert. Das dein "Argument" in Bezug auf DVG und Co Vereine eh hinfällig ist wurd ja erörtert.

Und mich nervt es wie immer wieder rumgeheult wird das nicht alle gleichberechtigt wären und blablabla.

Ja , das ist so und dementsprechend sollte man sich halt dann auch informieren. Dann geh ich mit nem Aussie (bei mir aktuelles Beispiel im Umfeld) in den SV und heul dann das ich da ja nicht hoch führen kann. Oder tingel 1 Jahr lang zu Phänotypisierungs Terminen um den Vermehrer Border registrieren zu lassen um eventuell doch mal ne WM zu führen weil so wäre ja bei DM Schluss |)

Ich hab meine TS Hündin (RR X ) im Obedience geführt, die wär K2 fertig gewesen aber die Nerven ..;)

Je nach LR war da übrigens egal wie sauber sie gearbeitet hat. Ihre (im Vergleich zum typischen Startfeld mangelnde) Geschwindigkeit wurde durchaus bemängelt , gerne in Kombination mit "Das ist ein sehr genau und korrekt arbeitender Hund aber das Tempo fehlt".

Da muss man sich nix vormachen , ich hab die Hoffnung das es nochmal 2021 anders wird ansonsten riskier ich wie früher halt nen Dis weil ich mich mit dem LR inne Köppe krieg weil da die PO ignoriert wird und ich den Mund nicht halten kann:pfeif::D

Mein Youngster macht mich beim Obe weiter sehr glücklich , die Distanzkontrolle wird immer schöner und beim apportieren kommen wir langsam auch weiter. Und Gruppe war die Tage auch sehr schön trotz Fremdhund:laola::mrgreen-dance:

• Ich vermute , dass in der Distanz gezogen wurde, dass er beim ersten Sitz nicht ganz oben war...

Sonst fand ich es auch schön zum beobachten.

Der hat dem überall wo man es sehen konnt echt wenig Pkt gegeben .. nicht nur bei der Distanz und das fand ich schon irritierend. Einmal gibt er 5,5 und ein anderer 9,5.

• Co_Co

Ich hab das hier bei uns auf regional Ebene zum Glück noch nicht gehabt das unser mangelndes Tempo bemängelt wurde.

Bei meinen Großen sind sind das ja fast 40 kg.....die wollen ja erstmal in Bewegung gebracht werden !xD

Kommt aber vielleicht auch drauf an bei welchen Verband man startet , ich hatte mal eine Richterin aus dem SV die hat uns so runtergeputzt das ich kurz davor war alles hinzuschmeißen!

• Ich vermute , dass in der Distanz gezogen wurde, dass er beim ersten Sitz nicht ganz oben war...

Sonst fand ich es auch schön zum beobachten.

Der hat dem überall wo man es sehen konnt echt wenig Pkt gegeben .. nicht nur bei der Distanz und das fand ich schon irritierend. Einmal gibt er 5,5 und ein anderer 9,5.

Ist mir auch aufgefallen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!