Obedience Sammelthread

• Co_Co

Bist du selbst auch so ein nachplappernder Ja-Sager, oder traust du dich auch mal anderer Meinung zu sein?

Mit der selben Logik möchte ich dir sagen: Wenn Dir meine Postings nicht passen, dann melde sie doch oder geh was anderes lesen.

Im Gegensatz zu dir hab ich aber ein Argument zu meiner Begründung: Sport Vereine erfahren in Deutschland eine Bevorzugung, weil Sport durch alle gesellschaftlichen Gruppen verbindende Funktion hat.

Eine Werbeveranstaltung gewisser Tierzüchterverbände hätte das nicht, deswegen sollte Hundesport das auch nicht sein.

Das wäre so, als dürfe man Fußball nur in Adidas Schuhen spielen.

@Lockenwolf

Mich nervt auch Gezeter, als würden alle Rassen kein V schaffen, nur weil sie keine Bremsspuren hinterlassen.

Ich hab nich keinen Richter getroffen, der dumm oder ein Unmensch wäre.

Mir fallen auf Anhieb zwei Richterinnen ein, die aktiv mit Retrievern starten, eine mit Bobtails, eine mit zwei Schäfern, eine mit nem Airedale und eine mit nem Papillion.

Die erkennen sicher genauso wie wir alle, ob ein Hund zielstrebig arbeitet.

• Im Gegensatz zu dir hab ich aber ein Argument zu meiner Begründung: Sport Vereine erfahren in Deutschland eine Bevorzugung, weil Sport durch alle gesellschaftlichen Gruppen verbindende Funktion hat.

Eine Werbeveranstaltung gewisser Tierzüchterverbände hätte das nicht, deswegen sollte Hundesport das auch nicht sein.

Das wäre so, als dürfe man Fußball nur in Adidas Schuhen spielen.

man kann mit einem Straßenhund-Multimix absolut problemlos im Obi laufen. Mia läuft zb ja aktuell auch in Klasse 2.

Man kann nur eben nicht zur WM fahren.. BSP würde glaube ich noch gehen. Aber bei der DM ist dann eben ohne Papiere Schluss. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..

aber nur, weil ich mit meinem Hund nicht zur WM fahren kann, können wir doch ne Menge Spaß haben. Wir starten Turniere, sind in mehreren Vereinen aktiv. Die fehlende Möglichkeit der WM-Teilnahme hindert uns da in keinster weise..

von daher sehe ich da ehrlich gesagt nicht so wirklich das Problem :ka:

• Die fehlende Rassenvielfalt kann ich gut nachvollziehen nachdem ich sehe, wie schnell das Borderle hier im Gegensatz zu unseren anderen beiden lernst und wie gerne er uns Menschen einfach gefallen will und es richtig machen will (was den anderen beiden manchmal einfach völlig egal ist, die sind viel mehr auf ihren Vorteil bedacht).

Der FCI ist eben Veranstalter, es gibt ja auch Meisterschaften anderer Rassen, da dürfen dann zum Beispiel nur die Belgier starten. Ich finde es auch nicht „fair“ aber rege mich auch nicht darüber auf. Zudem kenne ich sehr wenig Mischlinge, die bei „höherklassigen“ Prüfungen wirklich noch gut dabei sind.

• sorry, kleiner Nachtrag noch.

um mal bei dem Beispiel mit dem Fußball zu bleiben: bei den Spielen der 'Dorfmannschaften' ist es wahrscheinlich ziemlich egal, welche Schuhe man trägt. Die Profis dagegen, die dann auch zur WM fahren, haben aber doch nicht selten Werbeverträge mit Sportartikelherstellern und spielen dann nur in Nike/Adidas oder welcher Marke auch immer.

trübt das den Spaß, das Gemeinschaftsgefühl der 'Dorfmannschaften'? Wohl nicht...

und auch da: wie viele hunderttausend Menschen in Deutschland spielen Fußball? Und wie viele fahren zur WM?

Auch das trübt den Spaß all derer, die wissen, sie fahren eh nie zur WM, doch auch nicht.. :ka:

• Klar überlebt man es. Ganz ehrlich, wir würden auch ohne Hundesport überleben und für unsre Freizeit was anderes finden.

Aber muss ich mich jetzt echt verbiegen und mir den simplen Satz verkneifen „find ich nicht gut“?!

Wenn’s der Mischling selbst nicht bis zur DM oder WM nicht schafft. Kein Thema.

Wenn er sich qualifizieren könnte, dann ist DM ein Etikettenschwindel, weil mit „gesamt deutsch“ hat das dann nichts zu tun.

Wenn man von seinen Zuchtergebnissen überzeugt ist, müsste man den Vergleich nicht scheuen. Es sollte sich ja kaum einer überhaupt qualifizieren.

Bei einer „Belgier“-WM steht dann wenigstens drauf, dass da nur Belgier überhaupt starten dürfen.

Ein letztes Argument:

Abgesehen davon, dass es dann gelegentlich einen weiteren Publikumsliebling gäbe, den man dann feiern könnte und über den (und dann auch Obedience) die Hundekäseblätter berichten könnten,

würde das dann etwas den Fokus auf die *Trainingsleistung* des Menschen zurückrichten.

Mit nem Border ist es keine Leistung. Ist ja nur Stufe 1.

Stufe 2 im internen Kreis ist: Es muss Arbeitslinie sein.

Stufe 3 ist der Run auf: Es muss einer vom Zwinger Tending, Vallhund oder Mind the Dog sein.

• Im Gegensatz zu dir hab ich aber ein Argument zu meiner Begründung: Sport Vereine erfahren in Deutschland eine Bevorzugung, weil Sport durch alle gesellschaftlichen Gruppen verbindende Funktion hat.

Sportverine erfahren wirklich Förderung. Hundesportvereine leider nicht. Versuch da mal Gelder über den Landessportbund zu bekommen wie jeder normale Fußballverein. Kannst du vergessen. Das Einzige, das geht ist wirklich die Anerkennung der Gemeinnützigkeit- dann kann man zumindest Spendenquittungen ausstellen wenn man denn Spender findet...

• Sollen doch alle aus den Zwingern kaufen

Ich hab mehr Leute an diesen Hunden scheitern gesehen, als auf die WM fahren

Wenn man selbst nur die Fähigkeit hat nen Käfer zu lenken, sollte man sich keinen Ferrari kaufen

• Ich find man darf ja auch nicht vergessen das Starter auf WM und selbst schon auf der DM ganz anders an die Sache Training ran gehen als unsereins in der Regional-Klasse.

Die machen das teilweise "Hauptberuflich"

Ich habe auch 2 Mixe und freue mich das ich es mit dem Grossen bis in Klasse 2 geschafft habe und dort meist sogar noch vor jüngeren Hunden und den Borders die Prüfungen bestehe .

Ich freue mich auch jedes Mal zur WM wenn jemand mit einer anderen Rasse startet ,einfach weil ich es Klasse finde auch die Arbeitsweise anderer Hunderassen mal in Perfektion zusehen.

• ShaCo

Da muss ich dir zustimmen.

Mich nervt halt dieses Volksmärchen der Nicht-Border Diskriminierung.

Ich komm nämlich aus dem Pferdesport und bei Dressur und Zuchtschauen hat man *teilweise* wirklich heftige Richter.

Im Obedience kann ich nur von meinem 150 km Umkreis sprechen, aber auch die Richter die nicht sogar selbst mit alternativen Rassen starten, sind euch sehr ähnlich und wollen schöne Läufe von allen Rassen sehen.

Das andere Märchen ist, dass es spektakulär aussehen muss. Klar, je nach Rasse entwickelt ein eifriger Hund eine gewisse Geschwindigkeit.

Aber ein konzentrierter und zielstrebiger Hund, der genau arbeitet bekommt immer sein V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!