Obedience Sammelthread
-
-
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, super gemacht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt‘s schon Erfahrungen mit geteilten Einzelübungen und geteilten Prüfungen?
Meine erste 2er war beides: Gruppenübung, dann Einzelübung Teil 1, dann Einzelübung Teil 2, dann Mittagessen, dann Siegerehrung für Klasse 1+2, dann der Rest.
Zum Starten war es sehr hektisch. Kaum Zeit für Vorbereitung, kurz lösen lassen, ständig war man mal kurz dran.
Allerdings: Mulder fand‘s anscheinend gut so, und ich war nach dem kürzeren Tag weniger gerädert als sonst.
Würd ich gern nochmal so machen.Auf die Meldegebühr war 5€ Verzehrgutschein aufgeschlagen. Fand ich ok so.
Erstmal Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung!!!
War bisher auf 2 Turnieren wo geteilt wurde und habe das als sehr positiv empfunden obwohl ich ja mit zwei Hunden starte.
Allerdings war das anders aufgeteilt bei uns .
Erst alle Gruppen ,dann Beginner komplett .
Alles andere dann 1, 2, 3 erster Teil dann Mittag und danach 1, 2, 3 zweiter Teil.Unser Hauseigenes Turnier an Wochenende lief mit einem 'G'in der 1 und einem 'G' in der 2 für uns trotz Hitze von 28 Grad ohne Schatten auf dem Platz dennoch ganz gut.
Der Große in Klasse 2 war trotz der Hitze immer bei mir und genullt haben wir nur das abrufen mit Steh.
Der Kleine in Klasse 1 hatte zusätzlich zur Hitze noch Käfer als Stalker in der Distanz und in der Freifolge .
Das ist für ihn als ehemaliger Angsthund der Supergau.
Dafür hat er es gut gemacht.Witzig finde ich das es. Sich beim laufen immer viel schlimmer anfühlt als es tatsächlich ist.
Mein Großer war in der Freifolge gefühlt gar nicht bei mir.
Stimmte aber gar nicht .
Videobeweis und die Wertung von 8 sagen da ja was anderes. -
Witzig finde ich das es. Sich beim laufen immer viel schlimmer anfühlt als es tatsächlich ist.
Mein Großer war in der Freifolge gefühlt gar nicht bei mir.
Stimmte aber gar nicht .
Videobeweis und die Wertung von 8 sagen da ja was anderes.Das habe ich auch so empfunden. Ich dachte, dass das bestimmt ganz furchtbar aussah, Yuna viel zu weit weg von mir, die Winkel total schlampig und sie nicht wirklich da war. Auf dem Video war ich dann überrascht, dass es doch ganz gut aussah.
-
Wir haben gleich noch einen Start in Klasse 2 gewagt und diesmal lief es einfach super.

Das einzigste was schief gegangen ist, war, das Monte beim einparken in die GS nach dem Metallapport so schwungvoll kam, das ihm das Apportel aus dem Maul geflogen ist. Er hat es dann gleich wieder geschnappt und kam schön ran.
Diesmal haben wir gut Punkte gesammelt und mit 303,5 Punkten das V erreicht.

-
Cool!!!
Glückwunsch!!!!!
-
-
Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesem hammergeilen Ergebnis

-
Herzlichen Glückwunsch !
-
Und wiedermal ein nicht so erfolgreicher Turniertag :)
Das erste Mal eine geteilte Prüfung.
Der erste Teil war1. Box
2. Geruchsidentifikation
3. Blitz
4. Richtungsapport
Zweiter Teil
5. Freifolge6. Abruf-Steh
7. Distanzkontrolle
8. Metallapport
Im ersten Teil hab ich die Box versemmelt, Madame lag dann leider dahinter.
Geruchsident war super, 10 Pkte.
Für den Blitz hab ich sie nicht richtig in die Arbeit bekommen, so war das Platz ein mitlaufen und das Sitz ein Steh.
Der Richtungsapport fing genial an, Fußarbeit sauber, steh sauber, Richtung angenommen sauber, Apportel war die Aufnahme nicht soo schön, aber noch ok und dann läuft die Nuss statt zu mir zurück zum zweiten Apportel, spuckt das erste aus und schnüffelt am zweiten. Ich hab sie gestoppt und versucht durch ein zweites Apportkommando die Übung zum Abschluss zu bringen. Hat sie nicht gemacht, also hab ich sie abgebrochen und zu mir geholt.
Das hat sie im Training noch nicht einmal gezeigt, auf Prüfung bisher einmal auf der vorletzten
Falls da jemand eine gute Idee hat, raus damit :)
Danach war dann erstmal Pause für Emma. Sie bekam keinen Jackpot, die letzte Übung war ja auch Murks.
Vor dem zweiten Teil kurz eingestellt (es war insgesamt mega heiß, vor allem im Vergleich zur vergangenen Woche, so dass ich das Einarbeiten sehr kurz gehalten habe). Da das v eh schon weg war, konnte ich den zweiten Teil auch sehr entspannt angehen und hab mir das ein oder andere Lob bzw. Korrektur rausgenommen, was ich sonst gelassen hätte.
Die Fußarbeit war ziemlich schön, allerdings hatte sie am Anfang was in der Nase, musste viel niesen und auch kurz rückwärts niesen. Das hat uns die ersten Rückwärtsschritte versaut und am Anfang für nicht so saubere Arbeit gesorgt. Als die Nase wieder gut war, lief sie auch super, bekam zwei oder dreimal ein leises "super" und einmal ein "ran", als sie etwas weiter wurde. Dann hat sie das erste Mal auf Prüfung die Rückwärtsschritte so schön parallel gezeigt, wie sie es im Training kann
Abruf-Steh, da meinte sie, als ich wegging, den Boden olfaktorisch begutachten zu müssen. Das hab ich beim zurückgucken gesehen und einen "Hustenanfall" bekommen. Der kam an beim Hund, aber auch beim Richter
wurde als Doppelkommando gezogen. Dann hat sie mein Handzeichen nicht so gut angenommen und brauchte ein zweites. Also 4 Punkte weg, sonst gut.
Distanz war ich echt stolz auf sie, es war schweine heiß und schwül und sie ordentlich am hecheln, aber sie hat sich sehr angestrengt und alle Positionen super eingenommen. Leider hab ich, aus Angst, dass sie zu platt ist, meine Kommandos sehr enthusiastisch gegeben, damit kam sie dann doch mit dem zweiten Steh ein gutes Stückchen vor.
Und den Metallapport hat sie so richtig gerockt :) 10 Pkte.
Da war auch der Fotograph passend zur Stelle und ich konnte diese Animation daraus erstellen:
https://photos.app.goo.gl/AWif95irYvx8mPgy6 -
Brauche mal wieder euer Schwarmwissen.
Wir sind auf der Suche nach Gruppenübungen im Obi, also nicht die klassische Gruppenarbeit für die Prüfung, sondern nach Übungen die man auch mit 3+ Hunden gleichzeitig und zusammen auf dem Platz machen kann. Sollen keine reinen Blödeleiübungen sein, schon etwas lockerer, aber mit klarem Bezug zum Sport. Die Hunde sind untereinander, auch im Arbeitsmodus, verträglich.
Beispiel:
HF stehen mit Hund in GS in ~10m Abstand kreisförmig um einen Pylon verteilt. Hund 1 rennt los, Hund 2 wird geschickt sobald Hund 1 den Pylon erreicht usw. Leichte Schwierigkeitssteigerung möglich z.B. durch das beliebige Bennen des nächsten Hundes anstatt das im oder gegen den Uhrzeigersinn zu machen.
Gedacht ist das für unsere Obi Gruppe um den Trainingsbetrieb etwas aufzulockern abseits der ganzen Prüfungsvorbereitungen. Je nach Schwierigkeitsgrad würden wir aber auch etwas hiervon für die Basis übernehmen.
-
Oh so etwas macht immer Spaß und machen wir im Training auch immer mal.
Gut dafür ist z.b Positionen aus der Bewegung.
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber laufen gleichzeitig los und die Hunde müssen auf einer Linie in der Mitte die jeweilige Position einnehmen.
Müssen auch nicht für alle die gleichen sein.
Distanzkontrolle nebeneinander und jeder gibt seinem Hund anderes Kommando für eine Position als die anderen. Ist schwer aber die Hunde lernen zuhören.
Das ganze kann man auch kombinieren und eine Hälfte der Hunde macht Distanz in der Mitte und die andere Hälfte läuft dran vorbei und lässt Position aus der Bewegung einnehmen.
Auch abrufen kann man gut parallel machen lassen wenn die Hunde klar im Kopf sind.
Oder Apportel.
Geruchs ID kann man sich im Kreiß aufstellen alle legen ihr Hölzchen in die Mitte und man schickt die Hunde nacheinander zum suchen.
Ich lass mir sowas gern für "Meine" Beginner einfallen um das Training nicht so statisch für die Hunde werden zulassen.
Oder kleine Stangen - Parcours für Winkel und Wendungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!