Obedience Sammelthread

• Yuna und ich starten morgen unsere erste Beginner und ich bin echt mal super gespannt. Ich konnte wegen viel Stress in der Schule in letzter Zeit nicht sehr viel üben mit ihr und habe deswegen keine großen Erwartungen. Naja, wir werden sehen und ich hoffe, dass wir uns nicht total blamieren :pfeif:

• Wir waren gestern bei unserer Landesmeisterschaft. Trotz Stehtagen. Leider haben die Hormone und das zum nachmittag hin immer schwüler werdende Wetter uns nicht unsere beste Leistung zeigen lassen.
    Gruppe (nachdem wir endlich weiße Hunde hatten ) lief noch toll und unser Trainingsfokus "Spannung auf mich, für schnüffeln keine Zeit" hat das erste Mal Erfolg auf ner Prüfung gehabt.
    Die Fußarbeit hatte kleine Passagen, in denen sie zeigte, wie unser Fuß eigentlich aussieht, aber den Großteil zeigten wir mit nachhängendem Hund. Beim Blitz nahm sie meine Kommandos direkt an (und zeigte ein bisschen schöneres Fuß), entschied sich dann aber im setzen, dass steh doch viel angenehmer wär, zweite Position hat sie dann direkt das steh gewählt (statt Platz). Abrufen mit steh war gut, Kommando sofort angenommen. Die Richter würden immer gerne noch etwas schnelleres stoppen sehen, aber da sie Arthrose in den Schultern hat, trainiere ich das nicht noch schneller. Bei der Box wollte sie sich nicht von mir lösen, genauso bei der Geruchsident. Bei der Distanz nahm sie (war mit Trainingsfokus der letzten Zeit) das erste Kommando super an, aber Platz fand sie eher überflüssig. Beide apportierübungen haben sie nochmal zeigen lassen, was sie eigentlich kann - 10 für Richtung, 9 für Metall.

Sie hat in der läufigkeit gern Mal etwas "Rücken", ich denke, dass damit der Unwillen zu den Positionen zu begründen ist.

Womit ich sehr zufrieden bin, ist unser Training bzgl. Schnüffeln. Das hat trotz der erschwerten Hormonlage echt durchgeschlagen. Auch nach der ein oder anderen Übung zur Belohnung ins schnüffeln zu schicken hat sicher dazu beigetragen, dass es an unpassenden stellen nicht gezeigt wurde.

Alles in allem also zwar ein NB, aber sie hat sich zum Ende hin hoch gearbeitet und gezeigt woran wir lang trainiert haben. In zwei Wochen, ohne läufigkeit, hoffe ich, dass wir unser v in der 2 schaffen.

• Wir haben mit vorzüglich und 277 Punkten bestanden aber zufrieden bin ich zumindest mit mir überhaupt nicht. Yuna war ganz gut, etwas unkonzentriert aber völlig im Rahmen dafür, dass es ihr erstes Turnier war. Ich habe sie nur leider absolut grottig geführt, muss wirklich noch sehr viel an mir arbeiten :ugly:
    Naja egal, für das nächste Mal weiß ich, was ich anders machen muss.
    Gruppe umrunden: 9 (ich bin etwas zögerlich angelaufen und die Winkel waren etwas schlampig)
    Stehen und Betasten: 10
    Ablage: 8 (das Schlampertier hat angefangen Gras zu fressen :doh: )
    Freifolge: 8 (Yuna wäre ganz schön gewesen aber ich bin so unglaublich blöd gelaufen :lepra: )
    Platz aus der Bewegung: 10
    Box: 8 (sie ist über die Seite rein)
    Abrufen: 10
    Apport: 7 (sie hat die Grundstellung direkt nach dem Abnehmen verlassen)
    Distanz: 8 (Doppelkommando beim Platz weil ich ihr das erste Kommando in einem Moment gegeben habe, in dem sie abgelenkt war :wallbash: )
    Pylo: 8 (hier konnte sie ihre große Klappe leider nicht halten)
    Eindruck: 10

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Super, herzlichen Glückwunsch! :applaus:

Wir haben unser Glück heute zum ersten Mal in der 2 versucht. Allerdings hat der arme Hund echt Pech, erst will ihn das Frauchen zum rechten Apportel schicken obwohl er sich doch ganz sicher war, das wir links gelost hatten. Und dann greift ihn in der Distanz auch noch eine Biene an... Nun ja, er hat toll gearbeitet und wir haben immerhin noch 218 Punkte erreicht und sind mit einem richtig zufriedenen Gefühl vom Platz gegangen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!