Obedience Sammelthread

• @Xsara

Bitte sag es dem Steward beim briefing das du ableinen möchtest.
    Dann ändert er sein "Sprüchlein " zu Beginn der Übung für dich.

Von alleine macht das kein Steward da die meisten nicht ableinen möchten.

Ich habe das zumindest in den Prüfungen die ich gestewardet habe noch nicht erlebt.

Viel Glück für morgen!!!!!!!!

• Danke für die schnellen Antworten.
    ich werde das morgen auf jeden Fall irgendwie nochmal nachfragen. Die Prüfungsleitung hat bei uns auch nicht sonderlich viel mit Obedience zu tun.
    Aber es wird ja noch ein Briefing oder sowas mit dem Steward geben, oder?
    Und ansonsten sind ja auch noch erfahrene Starter da.

Die Frage geistert nur schon seit Mittwoch in meinem Kopf herum. Und da Coco das "Stehen und Betasten" wirklich toll macht, möchte ich die Übung nicht durch irgendwelche dummen Fehler von mir versauen |)

ich bin echt mal gespannt. Ich kenne leider niemanden von den anderen Startern in der Beginnerklasse. Ich hoffe also, es gibt keine Probleme mit den anderen Hunden. Coco macht die Ablage eigentlich super und hat da auch keine Probleme neben fremden Hunden zu liegen. Also hoffe ich bei den anderen (Neu)Startern ist es das Gleiche.

Boah, ich bin echt mega aufgeregt. Das ist nochmal was ganz anderes als die RO-Turniere.
    Und dann kommen die Beginner auch noch als allerletztes dran und wir sind 16 Starter...

• @ShaCo Echt? Leint normalerweise niemand ab?

Ich habe das mit Coco leider immer nur ohne Leine geübt. Und wenn ich mich angeleint vor sie stelle, bleibt sie bestimmt nicht stehen.

Sie kann auch das "Hund umrunden" im RO nur ohne Leine. Ansonsten ist sie von der Leine irritiert...

• Mach dir nicht zuviel Kopf mit was wäre wenn.

Eine Prüfung zu laufen ist immer aufregend grad für die Beginner.
    Mach es so wie DU meinst es ist am besten für euch.

Ich persönlich finde es gut das in der Beginner die Gruppe noch komplett mit Leine gearbeitet werden darf.
    Mehrere fremde Hunde aufeinander in der Gruppe ist immer aufregen für Anfänger.
    Die Leine isteinfach noch mal eine Absicherung für aufgeregte Halter und Hunde.

Viel Glück!!,

Ich sag erstmal Tschüss uns stehen jetzt 2 Tage Turnier auf eigenem Platz bevor .
    Bauen nachher auf und morgen starte ich mit den Jungs und Sonntag bin ich dann als Steward da.

• Gibt‘s schon Erfahrungen mit geteilten Einzelübungen und geteilten Prüfungen?

Meine erste 2er war beides: Gruppenübung, dann Einzelübung Teil 1, dann Einzelübung Teil 2, dann Mittagessen, dann Siegerehrung für Klasse 1+2, dann der Rest.

Zum Starten war es sehr hektisch. Kaum Zeit für Vorbereitung, kurz lösen lassen, ständig war man mal kurz dran.
    Allerdings: Mulder fand‘s anscheinend gut so, und ich war nach dem kürzeren Tag weniger gerädert als sonst.
    Würd ich gern nochmal so machen.

Auf die Meldegebühr war 5€ Verzehrgutschein aufgeschlagen. Fand ich ok so.

• Wir haben überlebt!
    Mann, war ich heute aufgeregt!!!

Zum Glück war die Gruppenübung schon vormittags und wir hatten wenigstens etwas hinter uns.
    Überraschenderweise waren Coco und ich die einzigen Starter in der Beginnerklasse (eine hatte falsch gemeldet...)
    Also durfte ich mit zwei weißen Hunden die Gruppenübung machen.
    Und Coco war toll!!!

Verhalten gegenüber anderen Hunden: 8,5
    Sie ist einmal stehengeblieben und die Leine hat gespannt. Und einmal musste ich sie wieder in die Grundstellung holen, weil sie sich ablegen wollte.

Stehen und Betasten: 9
    Ähm, da weiß ich gar nicht mehr was war. Wahrscheinlich eine etwas schiefe Grundstellung oder so.

Abliegen: 7
    Coco lag auf der Flanke und hat sich dann irgendwann gerade gerichtet. Aber sie ist schön liegen geblieben.

Danach war ich schon erstmal etwas beruhigt.
    Dann fing das lange warten an, weil wir erst als allerletzte von 15 Hunden dran kamen.

In der Mittagspause durfte ich dann einmal Box und Pylone üben. Das hat überhaupt nicht geklappt. Coco ist nur hinter die Pylone gelaufen und hat sich in den Schatten gelegt. Und in die Box ist sie auch nicht. Es war ziemlich warm und irgendwie habe ich schon schwarz gesehen...

Und dann durften wir nachmittags endlich starten.
    Distanzkontrolle: 7
    Coco brauchte ein Doppelkommando für das Sitz (das klappt gerade allgemein nicht) und lag mal wieder auf der Flanke.

Apport: 8,5
    Etwas zu langsam und wahrscheinlich eine schiefe Grundstellung (?)

Freifolge: 6,5
    Naja...meine Hand war zu steif und Coco ist ein paar mal hinterher getrödelt

Box: 9
    Da war ich echt überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt rein geht. Aber sie hat es auf das zweite Kommando super gemacht und lag schön drin.

Abruf: 8
    Wieder ein Doppelkommando bis sie reagiert hat...

Und dann macht mein Dummerchen das, was sie schon ewig nicht mehr gemacht hat. Auf dem Weg zur nächsten Übung startet sie plötzlich durch, rennt über die sehr nahe Begrenzung und verschwindet im Gebüsch und fängt an sich ein Loch zu buddeln. Natürlich kam sie auf zurufen nicht zurück. Ich durfte dann hingehen, sie anleinen und wieder in den Ring führen.
    Zum Glück war die Stewardess echt toll und hat mich sofort aufgemuntert. Ich dachte eigentlich jetzt ist es sowieso vorbei, wollte aber natürlich trotzdem die Übungen noch beenden.

Platz aus der Bewegung: 5
    Ich war nach dem Vorfall natürlich total verunsichert und war froh, dass es irgendwie einigermaßen geklappt hat.

Die letzte Übung war dann noch die Pylone: 0
    Nachdem Coco beim zweiten "Py" nicht reagiert hat, habe ich sie mit Handbewegung losgeschickt und da ich dann Angst hatte, dass sie nochmal abhaut, habe ich sie an der Pylone wieder ins Fuß gerufen. Sie ist dann natürlich nicht außen rum. Aber ich war dann einfach froh, als sie wieder bei mir in der Grundstellung war :ops:

Gesamteindruck gab es dann natürlich eine Null.

Aber trotzdem blieben uns 209 Punkte und somit ein "gut". Und da wir die einzigen Starter bei den Beginnern waren sogar der erste Platz :hust:

Ich weiß jetzt wenigstens was wir üben müssen.
    Ein sauberes, gerades Platz. Die Pylone. Und natürlich das Fußlaufen.

Ich denke, wenn ich nächstes Mal nicht mehr ganz so aufgeregt bin, macht Coco auch besser mit.
    Dieses Abhauen macht sie, wenn sie irgendwie überfordert oder gefrustet ist. Und das kam wahrscheinlich auch von meiner Unsicherheit. Beim Training hat sie das früher auch gemacht, aber jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine Vereinskollegin hat den ganzen Tag recht professionell Fotos geschossen. Ich bin mal gespannt, ob da was schönes dabei ist. Ich würde gerne mal sehen, wie wir zwei auf dem Platz so aussehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!