Obedience Sammelthread
-
-
Ja,natürlich ist doch auch viel komplexer.
Längere Übungen u.s.w.
Beginner und die 1 sind ja nicht soooo unterschiedlich.
Im Gegenteil die nervigen Übungen fallen weg nach der Beginner.Stehen und betasten und dieser furchtbare Beginner Appport!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, ich finde den Sprung von der 1 zur 2 am größten.
-
Der Sprung von 1 nach 2 ist meiner Meinung nach der schwierigste. Wir werden ihn am Sonntag wagen, mal sehen, ob wir weit genug sind. Ich trainiere allerdings schon lange alle Basics für Klasse 3, baue mir die Übungen dann quasi zusammen. So habe ich z.B. für die Distanz schon lange alle Wechsel geübt, das gleiche bei den Positionen aus der Bewegung. Deswegen ändert sich vom Training her wenig bei uns.
-
Naja der Sprung in die 3 is schon nochmal massiv
Positionen und Distanz werden eh in der 2 schon alle gebraucht! Das sollte das wenigste Problem sein
Aber die großen Übungen sind schon massiv, vor allem wenn man alles zusammensetzt! -
Es gibt bei den größeren Übungen mehr Einzelstellen an denen man arbeiten muss. Aber ich hoffe mal
, dass ich aus den trainierten Einzelteilen (voraus schicken, um die Pylone, Apport, ...) den Rest zusammensetzen kann ohne das es „neu“ für den Hund ist. Ich werde dann in ein paar Monaten wohl mehr dazu sagen können. Die letzten Hunde habe ich quasi Klasse für Klasse aufgebaut. -
-
Ich fand den Sprung von der 1 in die 2 auch krass. Es gibt keine Übung, in der man mal durchatmen kann. Die Freifolge ist gefühlt doppelt so lang und es werden viel mehr Elemente abgefragt.
Aber bei der 3 kommen dann noch die Übung 8 und der Kreis dazu, das finde ich, ist zusätzlich zu der noch gesteigerten Komplexität aller anderen Übungen ein wahnsinniger Sprung! -
Ich mag die Übungen in der 2 .
Und die 3 ist einfach beeindruckend.Manchmal lass ich meinen Großen die 3 Übungen machen und er hat viel Freude dran.
Allerdings nicht ganz so pingelig wie sein normales 2er Training.
Ich übe mit den Hunden immer jeweils für die aktuelle Klasse.
Hab ja nun nicht die typischen Obi -Hunde .Der Große ist 9 und mein "Ziel" mit ihm vorüber ich mich freuen würde ist ein SG in der 2

Der Kleine ist ja grad frisch in der 1 angekommen und hat durch seine Vorgeschichte Probleme mit dem generalisieren.
Er braucht klare Übungen die er abarbeiten kann.Wenn ich da schon zuviele Variationen wie z.b seitlich in die Box schicken einbauen würde wäre das noch zu schwer für ihn dann wieder die 1er Box zu machen.
-
Ich grätsche mal mit einer doofen Anfängerfrage rein.
Wir starten ja morgen, dass allerallererste Mal und ich bin mittlerweile ganz schön aufgeregt

Beim "Stehen und betasten" darf man seinen Hund ja ableinen. Wann mache ich das?
Erst wenn ich an der Reihe bin mit den "3 Schritten vor"? Und danach leine ich dann wieder an, sobald der Hund wieder in der Grundstellung ist?
Oder muss ich das dem Steward vorher irgendwie sagen, dass ich meinen Hund jetzt ableine? -
Wir starten ja morgen, dass allerallererste Mal und ich bin mittlerweile ganz schön aufgeregt

Beim "Stehen und betasten" darf man seinen Hund ja ableinen. Wann mache ich das?
Erst wenn ich an der Reihe bin mit den "3 Schritten vor"? Und danach leine ich dann wieder an, sobald der Hund wieder in der Grundstellung ist?
Oder muss ich das dem Steward vorher irgendwie sagen, dass ich meinen Hund jetzt ableine?Du musst vor der Übung ableinen. Kenne keinen Steward der dich bei der Übung fragt ob du ableinen willst, wartest du zu lange und die Übung beginnt bereits ist es vorbei mit dem Ableinen.
Ich würde kommentarlos, nachdem Übung 1 (Umrunden) für alle abgeschlossen ist, aufgelöst und dann die Grundstellung wieder eingenommen wurde, ableinen.Viel Erfolg und Spaß morgen.
-

Oder muss ich das dem Steward vorher irgendwie sagen, dass ich meinen Hund jetzt ableine?meistens, so kenne ich es zumindest, stellen sich die Stewards bei den Erststartern vor und bieten auch an, den Hund vorher schon mal kurz zu streicheln.
Dann kannst du auch problemlos direkt den Steward fragen, wie er es gerne hätte
viel Spaß morgen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!