Obedience Sammelthread
-
-
Das klingt interessant, aber gibt es außerhalb vom Obedience irgendeinen Ansatz, dem Hund ein stressabbauendes Verhalten beizubringen, das er selbst wählen kann?
Ich versuche Stressvorbeugung, indem ich versuche Mulder mit allen Puzzelsteinchen vertraut zu machen, die zu einer Prüfung gehören: warten im Auto, Einweisung durch Steward, Aufwärmen, Wege in der Prüfung, mein seltsames Verhalten, mehrere Übungen ohne Leckerchen...
Wenn er doch zuviel Stress hat in der Prüfung, friert er ein und bewegt sich nur noch in Zeitlupe oder bedrängt Steward und Richter.
Am besten hilft Vorbeugen und lange Akklimatisieren (Zuschauen lassen). Übertriebene Fröhlichkeit und übertriebenes Loben stresst ihn noch mehr.
Er möchte freundlich, sachlich und zügig durch die Prüfung geführt werden. Wenn etwas schief läuft, helfe ich oder ignoriere es. In jedem Fall geht es möglichst bald mit der nächsten Übung weiter.
Das ist seine Lieblingsstrategie. Eine Weile haben positiv aufgeladene kleine Tricks als Krücke gut funktioniert, sie heben die Stimmung, verbrauchen trotzdem Konzentrationskraft:
Zu Hand Touch, laufen um mich rum, High Five . - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie geht es euch mit euren Prüfungsklassen?
Ich blas grad ganz schön die Backen in Klasse 2:
Die kleinen Schreckgespenster Geruchs ID und Metall Apport macht er fein.
Aber wenn er nicht absolut weiß wo die Apportel beim Richtungsapp liegen, ist er maximal unsicher bis hin zum Doppelkommando.
Und ich hab noch keinen Plan, wie ich das Steh aus dem Abrufen energisch gebremst kriegt, wenn ich KEIN Spielzeug in der Hand hab.
Bei geworfenen Leckerlis (kann man besser aus dem Nichts zaubern) hat er ne gemütlichere Stimmung. -
Interessante Frage...
Wir bereiten uns ja auch auf unsere erste 2 vor. In zwei Wochen ist es tatsächlich schon so weit
Was bei uns gut läuft ist die Distanzkontrolle. Es ist etwas ärgerlich, dass ich den Dreh erst seit kurzem raus habe (davor hat er mich einfach nicht richtig verstanden). Dafür wird es jetzt von Tag zu Tag besser.Unsicher bin ich mir bei:
- Abrufen mit Steh: soll ich ein Doppelkommando geben? Ja/Nein? Soll ich das Tempo nochmal drücken? In seinem "normalen" Abruftempo wird er niemals nie innerhalb von einer Körperlänge stehen bleiben können, das ist physikalisch nicht möglich...
- Geruchsidentifikation: kann gut werden oder auch eine Vollkatastrophe. Ich trainiere im Moment noch viel das ruhige halten...
- alles was mit Steward-Anweisungen zu tun hat, weil ich das bisher nicht trainieren konnte (wann sagt er was, wann muss ich selber handeln
). Ich muss da auch nochmal einen Blick in die PO werfen. Ja und dann gibt es noch am Prüfungstag die Kategorie "das-hat-er-doch-noch-nie-gemacht", obwohl Mozart ja alles in allem ein echt verlässlicher Prüfungshund ist! Ich freue mich auf jeden Fall schon voll, weil die 2 sicherlich auch spannend zu führen ist und lasse mich überraschen, was wir da so fabrizieren
-
Das klingt interessant, aber gibt es außerhalb vom Obedience irgendeinen Ansatz, dem Hund ein stressabbauendes Verhalten beizubringen, das er selbst wählen kann?
Das weiß ich gar nicht. Ich bin momentan selber nur am Überlegen, ob man sowas zusätzlich zu den Dingen, die du aufgezählt hast, machen kann.
Uns ist nämlich trotz aller Vorbereitung und der Tatsache, dass ich viel entspannter als sonst an der Prüfung war, trotzdem zum ersten Mal der Stress zum Verhängnis geworden. Insgesamt war ich vor einer Woche aber sehr sehr zufrieden. Vor allem die Box und das Abrufen mit Steh (beides 10 Punkte), sowie die Distanz mit 9,5 Punkten waren so unfassbar genial. Fußarbeit und Blitz wäre laut Richterin auch ne 10 gewesen, aber da war es eben der Stress der uns niedrigere Punkte einbrachte. Metall hatten wir Pech und ID ist eh das, was ihre Wackelübung ist. Richtungsapport kann sie mega, aber da war sie in der Prüfung schon durch. Also insgesamt kann sie alles für die Klasse 2 mehr als sicher, müssen es nur noch in der Prüfung zusammen bekommen. Diese Herausforderung hatte ich mit ihr noch nicht, sie war immer super konzentriert und fokussiert an Prüfungen, diesmal war es einfach komisch, was aber auch an der krasse Kulisse gelegen haben könnte. Mal sehen, ob ich mich in 2 Wochen nochmal traue oder weiter warte. Kommt drauf an, wie sie sich zeigt in den nächsten Trainingseinheiten. -
Wodurch haben eure Hunde denn Stress an der prüfung ? Da gibt´s ja verschiedene Auslöser und ich kenn es z.B von meiner Hündin nur das sie geklemmter/gehemmter läuft wen ich arg angespannt bin . Da reicht allerdings das auflösen zwischen den Übungen um sie rauszuholen/nicht weiter reinrutschen zu lassen..
Und bei den letzten Malen war sie eh ne kleine ähm Rampensau

-
-
Hast du vielleicht Lust, genauer zu beschreiben was euch die Punkte gekostet hat, also wie sich der Stress ausgewirkt hat?
Ich finde das total spannend.
Meine Mia konnte im Training auch alle Übungen perfekt, hat sie dann aber in Prüfungen nicht gemacht. Sie hatte aber einfach keine Lust für nix zu arbeiten. Das ist zum Teil ihr Charakter, zum Teil war es aber auch mein falscher Aufbau.
Gina war nie sicher, weder im Training noch in der Prüfung.
Und Monte ist ja erst eine Prüfung gelaufen und da war er top dabei. -
Wie gesagt, ich hatte es diesmal das erste Mal so. Wir sind bisher BH, 1x Beginner, 1x Klasse 1 und jetzt eben die 2 gelaufen. Generell, bevor die Fragen wieder aufkommen: Ja, wir haben die letzten Monate den vollen Fokus aufs Prüfungstraining gelegt. D.h. Verkettungen jeglicher Art, Ablenkungstraining/Over-Training, waren viel auf Seminaren und fremden Plätzen mit fremden Leuten als Stewards usw...
Bei ihr ist es auch definitiv nicht die fehlende Belohnung, sie brennt fürs Obedience und liebt es. Allgemein ist sie aber auch ein Hund, der sich viele viele Gedanken macht, sich gerne dadurch selber stresst, der viel Halt von mir in der Prüfung braucht.
Speziell auf die letzte Prüfung bezogen war es eine Helferin, die sie seitdem wir in den Ring gekommen sind, total aus dem Konzept gebracht hat. Somit war sie eben nur streckenweise in der Fußarbeit komplett bei mir, die anderen Stellen eben auch da, aber nicht so fokussiert wie es mein Ziel wäre. Zweimal ist sie mir kurz abgedriftet, war aber gleich wieder bei mir. Aber das alles kostet eben Punkte. Zudem wird sie eben auch laut, wenn sie gestresst ist. Das hat uns die Punkte im Blitz gekostet sowie im Gesamteindruck. Das ''Nörgeln'' ist bei ihr immer ein sehr guter Indikator, gerade auch im Training und ich habe es mittlerweile echt zu schätzen gelernt. Kostet aber halt ebenfalls Punkte. In der Prüfung kann Lya sich eben in die Übungen rein retten, sich also auf ihr Können verlassen, sodass sie Stress auch überspielen kann, aber das ist ja nicht das Ziel. Deshalb lief auch das Abrufen mit Steh, die Box und die Distanz so gut. Das sie das eben nicht in der Fußarbeit durchhalten kann auf dem Niveau ist mir klar. Aber auch da hat sie die Technik gerettet. Letztendlich konnte sie zwischen den Übungen den Stress nicht weit genug abbauen, weshalb ich mir da eben Gedanken mache. Bei der ID am Schluss fing sie dann an das Holz zu kauen, purer Stressabbau.
Mit meiner Anspannung bei den ersten Prüfungen kam sie sehr gut klar. Diesmal war ich ja viel entspannter und ich glaube auch nicht, dass es mit mir konkret zusammenhing. Die Kulisse war zudem echt heftig, ganz dicht alles an den Zuschauern, die wie eine Mauer dort standen nur als Beispiel.
Ich bin eben am Überlegen, wo mein Fehler lag und was ich anders machen kann bzw. ob ich eben nochmal draußen starte und schaue. Es liegt eben weder an der fehlenden Belohnung noch daran, dass sie die Übungen nicht kann.Hier mal die Box und das Abrufen mit Steh. Klar ist es eine Prüfungssituation, aber für mich ist alleine die Tatsache, dass sie sich beim Loben nicht auf mich so recht einlassen kann, schon ein Indiz. Aber wie gesagt, trotz Zuschauer im Rücken kann sie sich hier in die Übung retten. Aber diese Erfahrung macht das Stressthema momentan für mich noch interessanter als vorher schon.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke für deine Antwort. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich denke, so könnte Monte unter gewissen Umständen auch reagieren. Für solche Situationen wäre es schön, man könnte auch in Prüfungen mit Belohnung abbrechen.
-
Wodurch haben eure Hunde denn Stress an der prüfung ?
Ganz einfach, mein Hund hat Stress, weil ich nervös bin.
Bei ihr äußert sich das ähnlich wie auf dem Video von @Myheidi. Also sie lässt sich ablenken und ist nicht ganz bei mir.
Bei uns im Verein arbeiten wir, indem wir als Prüfungsvorbereitung Prüfungen simulieren. Also es wird ein kompletter Ring aufgebaut, man hat einen Steward und Zuschauer, die auch mal klatschen und sich unterhalten. Ist natürlich sehr aufwändig und man kann es daher leider nicht sehr oft machen. -
@Myheidi toll macht sie das
obwohl ihre Reaktion zwischen den Übungen schon sehr deutlich ist... Ich finde übrigens den Hall auf dem Video schon mega auffällig. Weiß jetzt nicht, wie viel ihr in der Halle seid, aber die Geräuschkulisse muss man ja auch berücksichtigen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!