Obedience Sammelthread

• Ich mach mir nachher mal die Mühe und les mir im laufe der Tage den Tread noch durch ...

Aber mal voreg ne Frage. Mit der kleinen Unique würde ich gerne nebst dem IPO (mal sehen wie sie sich da macht) auch ins Obedience ... Gibts hier jemanden der beides macht? Ich mach mir grad gedanken wegen der ID Übung mit den Hölzchen.
    Da ja im IPO im Fährten ebenfals solche Hölzchen zum verweisen liegen, haben eure Hunde da n Problem mit? Also auf der Fährte verweisen und im Obe bringen? Oder klappt das gut?

• Kann ich leider nichts zu beitragen.

Ich habe heute mal unsere Distanzkontrolle gefilmt und endlich zeigt die lange (und manchmal mühsame) Arbeit Früchte. Ich freue mich sehr!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich merke aber auch, dass mein Timing von Sicht- und Hörzeichen noch nicht optimal ist. Da muss ich noch dran arbeiten....

• Ich mach mir nachher mal die Mühe und les mir im laufe der Tage den Tread noch durch ...

Aber mal voreg ne Frage. Mit der kleinen Unique würde ich gerne nebst dem IPO (mal sehen wie sie sich da macht) auch ins Obedience ... Gibts hier jemanden der beides macht? Ich mach mir grad gedanken wegen der ID Übung mit den Hölzchen.
    Da ja im IPO im Fährten ebenfals solche Hölzchen zum verweisen liegen, haben eure Hunde da n Problem mit? Also auf der Fährte verweisen und im Obe bringen? Oder klappt das gut?

Ich kenne Hunde die beides machen

Ich würde das Identifizieren mit Tingles aufbauen und erst wenn der Hund begriffen hat, wie die Übung läuft, auf Hölzer umsteigen

@Hennie fimd ich sehr sauber! Ich würd mir ein bisschen mehr Körperspannung wünschen, aber die Übung is so korrekt und super :)

• Ich mache beides und ja es haben sich Probleme eingestellt. Farinelli fing irgendwann an in der GI zu verweisen bzw unsicher zu bringen. Er bringt jetzt auch beim Fährten und alles ist gut.

• Was ich ein ganz spannendes Thema finde und mich die verschiedenen Meinungen interessieren. Wie geht ihr mit dem Thema ''Stressabbau'' in Prüfungen um? Habt ihr gezielte Dinge, die ihr dann macht, um den Hund zu helfen oder situationsbedingt? Irgendein konditioniertes Verhalten, dass der Hund '''anwenden'' kann um kurzzeitig Stress (egal ob jetzt positiv oder negativ) abzubauen und wieder in den fokussierten ''Modus'' zu kommen? Wie sind eure Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!