Obedience Sammelthread

• @Itundra das einzige, was bei der Übung Mist ist, ist die Entfernung. Man hat nur 5 m zwischen sich und dem Hund, auf diesen 5m muss das Holz irgendwo liegen.
    Richtig viele Hunde, vor allem von Anfängern, die nur auf die Beginner trainieren und noch nicht weiter, finden die Übung stinkelangweilig und haben keine Chance Tempo aufzubauen. Finde ich nicht so schön. Ist natürlich eine Trainingssache und vermeidbar, aber trotzdem fände ich ein Minimum von 10m schöner.

@ThorstenD Wenn dein Hund das Apportel noch nicht so toll findet und es noch nicht richtig aufnimmt, würde ich erst mal das einzeln üben. Wenn sie gerne zergelt, hätte ich das Zerrspieli schon in der Hand, dann das Apportel vor dir auf den Boden liegen und Kommando zum nehmen geben. Sobald der Hund es richtig aufgenommen hat gibt es das Freigabekommando und der Hund darf das Apportel fallen lassen und mit dir zergeln. Erst wenn der Hund versteht, dass das schnelle aufnehmen ihn zum Ziel (zergeln) bringt, würde ich den Abstand vergrößern.

wenn der Hund eher empfindlich ist empfehle ich bei der Methode dringend Speedapportel, damit es nicht weh tut, wenn Hund das Apportel fallen lässt!

• Oh ja, unbedingt Speedapportel, das hätte ich noch dazu schreiben sollen. Selbst bei unempfindlichen Hunden. Gina hat sich mal das Apportel auf den Fuß fallen lassen und sich dabei eine Zehe gebrochen. :ugly:

• Aua :fear: Ronda hat sich zum Glück bisher nichts getan, spuckt aber auch schon lange nicht mehr aus, sondern bekommt nach Heuwinkel einen Ball dazu. Da bin ich ja froh, dass wir in der Zeit, in der sie noch ausspucken sollte keine Katastrophen hatten - sie ist eher Marke Trampeltier und nicht so schnell zu beeindrucken von physischen Hindernissen. Daher hatte ich das nciht für nötig gehalten.

• Sowas z.B.
    Die Seitenteile sind aus Gummi/Filz/anderen steifen, aber leichten und ungefährlichen Materialien. Der Steg ist üblicherweise ganz normal, so dass das Maulgefühl ähnlich ist.

Kann man mit etwas Geschick auch locker selber bauen. Z.B. mit Reststücken von Teppich, den man günstig bekommen kann, oder übrigen Isomatten.
    Dazu ein Stück Rundholz und zwei Schrauben in die Seiten.

• Wenn dein Hund das Apportel noch nicht so toll findet und es noch nicht richtig aufnimmt, würde ich erst mal das einzeln üben. Wenn sie gerne zergelt, hätte ich das Zerrspieli schon in der Hand, dann das Apportel vor dir auf den Boden liegen und Kommando zum nehmen geben. Sobald der Hund es richtig aufgenommen hat gibt es das Freigabekommando und der Hund darf das Apportel fallen lassen und mit dir zergeln. Erst wenn der Hund versteht, dass das schnelle aufnehmen ihn zum Ziel (zergeln) bringt, würde ich den Abstand vergrößern.

Genau das ist unser aktueller Plan, musste nur erst eine Verkleidung fürs Apportel kaufen/basteln zum Schutz der Pfoten, des Holzbodens und der Nerven der Leute unter mir :pfeif:
    Das es Speedapportel gibt war mir auch neu.. aber gut, nun hab ich eine Fenstergummileiste um die Seitenteile gebastelt :ugly:

• , aber wenn sie aktuell aus kurzer Entfernung nichts in der Mitte liegen sieht sucht sie und kommt auch mal schräg in die Box.

was hast du denn als Target?
    Meine Hunde haben zb beide nur noch einen kleinen, durchsichtigen Plastikdeckel. Den sehen sie eh erst im letzten Moment.

wo wir anfangen wollten mit auslegen/auswerfen zu arbeiten Luna das Apportel fast immer am Seitenteil aufnahm und brachte

hast du mal versucht, es sie 'gesichert' aufheben zu lassen?

Also zu Beginn Apportel zwischen die Knie klemmen und es den Hund da raus ziehen lassen. Dann weiter nach unten wandern, bis es quasi auf dem Boden liegt und zwischen deinen Füßen klemmt. So kann es der Hund ja nur am Steg greifen.

@ThorstenD Wenn dein Hund das Apportel noch nicht so toll findet und es noch nicht richtig aufnimmt, würde ich erst mal das einzeln üben. Wenn sie gerne zergelt, hätte ich das Zerrspieli schon in der Hand, dann das Apportel vor dir auf den Boden liegen und Kommando zum nehmen geben. Sobald der Hund es richtig aufgenommen hat gibt es das Freigabekommando und der Hund darf das Apportel fallen lassen und mit dir zergeln. Erst wenn der Hund versteht, dass das schnelle aufnehmen ihn zum Ziel (zergeln) bringt, würde ich den Abstand vergrößern.

wäre für Mia zb gar nix. Sie will weder das Apportel im Maul haben, noch zergeln :ugly:

ja, sie ist einfach anders :lol:

• Ja geil, ich glaub das sind genau die 2 Sachen die ich mir hier erhofft habe:

Also zu Beginn Apportel zwischen die Knie klemmen und es den Hund da raus ziehen lassen. Dann weiter nach unten wandern, bis es quasi auf dem Boden liegt und zwischen deinen Füßen klemmt. So kann es der Hund ja nur am Steg greifen.

Bisher hab ich es mit der Hand gesichert oder dem Fuß. Ersteres hat die Folge, dass ich mich über den Hund beuge und sie verunsichere und zweiteres bedeutet eigentlich das dass Teil unter dem Fuß Tabu ist. Auf die Idee mit den Knien und runter wandern lassen wäre ich im Leben nicht gekommen |)

was hast du denn als Target?
    Meine Hunde haben zb beide nur noch einen kleinen, durchsichtigen Plastikdeckel. Den sehen sie eh erst im letzten Moment.

Ich habe verschiedene Bodentargets, vom Silikontopflappen in 15x15 zum Teppichstück von 5x30 und war so "stolz" das Luna auch komplett fremde Tagets annimmt wenn ich meines mal wieder daheim vergessen habe.
    Auf die Idee einfach was viel kleineres und unauffälligeres zu nehmen wäre ich wohl... naja s.o.
    Danke!

• ... Damit keine fehlerhaften Aufnahmen passieren haben wir in dieser Zeit nix mehr mit auslegen/auswerfen und bringen versucht.

Genau DAS wäre aber jetzt mein Ansatz. :gut:
    Nämlich zwanglos mit Hund dastehen, das Apportel hinlegen und dann vom Boden aufheben lassen.
    Belohnt wird nur das korrekte Aufnehmen am Steg.
    Für mein Verständnis ist es aus Sicht des Hundes ein vollkommen anderes Bild, das Apportel anzunehmen, wenn eine haltende Hand ein oder zwei Seitenteile verdeckt, als wenn es frei auf dem Boden liegt.

Edit: da liest man EINMAL die letzte Seite nicht mit :headbash:
    Die anderen Tips davor geschaltet, hilft natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!