Obedience Sammelthread
-
-
Halloli

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich so eine blutige Anfängerin bin, aber ihr könnt mir bestimmt einen Tipp zur Grundstellung geben:
Meine WSS hat einen guten Grundgehorsam und ich versuch' mich Grad dran, ihr eine saubere Grundposition beizubringen - Schulter Kniehöhe und Pfoten nicht über Fußspitze - gerade usw.
Sie will immer alles richtig machen und ist viiiel zu übermotiviert. Im Kopf immer schon fünf Schritte voraus ...
Mein Problem:
Ich versuchs via Klicker - sie rutscht immer zu weit vor und presst sich dann so extreeeem an meinen Körper dran.
Dass sie so dicht rankommt ist ja an und für sich super, aber teilweise rutscht dann der gesamte Hundeoberkörper schräg vor mich.
Sie ist so motiviert, dass ich sie mit nem Leckerchen nicht in die richtige Position führen kann.
Irgendwelche Tipps
? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann bleib ich bei Hinten fest
Und beim Steh würd ich ihm keine Option mehr geben als zu klappen
Am besten mit nem HH Target arbeiten, damit klar wird, was du möchtestDann werde ich wohl mal schauen wie ich das Target am besten aufbauen kann....er steht lieber mit den Vorderpfoten überall drauf
Aber das wird schon ^^ Danke für die Hilfe. -
Nuggets wie hast du die GS aufgebaut?
Eine Schüssel oder VH Target könnte helfen wenn du es shapen willst -
Die goldene Regel beim Arbeiten mit einem Target lautet: wenn man die Übung einmal ohne Target macht, muss sie bei der folgenden Wiederholung drin liegen!
Also die Box, wie immer einmal ohne Target machen und dann mit Target wiederholen!
Dabei lass ich den Hund mal durchlaufen, mal stopp ich ihn dabeiDas mit und ohne Target wird so gemacht. Natürlich liegt bei der letzten Wiederholung das Target drin damit es erfolgreich ist.
Wenn du von durchlaufen sprichst redest du über einen Aufbau via Vorausschicken nehme ich an?Alles anzeigenich lasse das Target im Training in der Box. In der Prüfung liegt dann halt keins, aber was ich von Mia bisher so gesehen habe, stört sie das dann nicht wirklich.

Ich stoppe den Hund übers Steh-Kommando und sie ist dann so 'beschäftigt' damit, das Kommando anzunehmen, dass sie gar nicht erst nach dem Target sucht.
Target-Suche war in der Prüfung jedenfalls noch nie unser Problem
Bei Ares ist es schon im Training so, dass er sich nur wenig am Target orientiert. Er hat einfach ein ganz klares Bild der Box mit den Pylonen und dem Band, da spielt das Target nur eine untergeordnete Rolle.
Der ist noch keine Prüfung gelaufen, aber bei ihm mache ich mir da noch weniger Sorgen druman welchem Punkt hängt ihr denn da genau?
Beginner-Apport ist ja noch das Auslegen des Apportels, oder?
Du legst es aus. Und dann? Sie nimmt es an den Seitenteilen? Oder hast du es noch gar nicht ausgelegt und nur angegeben? Oder nicht ausgelegt und nur geworfen?Hast du mal versucht, die Belohnung zu variieren? Das hat bei Mia den Durchbruch gebracht.
Metall-Apport halten war eine ewige Farce. Ich war mit ihr damit auch mal auf nem Seminar. O-Ton der Trainerin: 'ok, sie hat verstanden was sie machen soll. Aber sie hasst es wirklich. Sie tut es nur dir zu Liebe'
Unser Durchbruch: ich habe zu Hause ihr Futter vorbereitet, sie sitzen lassen, Napf auf den Boden gestellt, das Metall-Apportel angegeben. Und erst wenn sie es einmal kurz festgehalten hat, gabs die Freigabe und sie durfte zum Napf.
Im Training bekommt sie für den korrekten Apport ihre Super-Belohnung, den Food Circle.War auch mein Plan den Hund durch das Steh zu stoppen, wird auch angenommen, aber wenn sie aktuell aus kurzer Entfernung nichts in der Mitte liegen sieht sucht sie und kommt auch mal schräg in die Box. Sie hat die Box als "Zielgebiet" angenommen aber ohne Target fehlt noch die Orientierung zur Mitte für das Kommando Steh.
Gehe aktuell davon aus, dass es in wenigen Einheiten bei ihr Klick macht, wenn wir weiter mit und ohne Target arbeiten.
Das Target "plötzlich" in der Prüfung weglassen dürfte hier eher für Verunsicherung sorgen.Ja Beginner ist mit Auslegen, das macht es sogar "schlimmer" für uns. Sachen die ich werfe sind allesamt interessant, egal was es ist. Am ausgelegten Apportierholz würde sie desinteressiert vorbeilaufen, wenn wir es nicht üben würden.
Wir haben erst mit Annehmen und sauberem Halten begonnen, dann kleine Passagen hinzugefügt wo sie das angegebene(!) Apportel sauber trägt und mir folgt bzw. sich von mir führen lässt. Das saubere Aufnehmen habe ich Depp nicht auf der Rechnung gehabt mit der Folge, dass ab dem Moment wo wir anfangen wollten mit auslegen/auswerfen zu arbeiten Luna das Apportel fast immer am Seitenteil aufnahm und brachte. An der Baustelle sitzen wir nun seit 2 Wochen, machen aber Fortschritte. Damit keine fehlerhaften Aufnahmen passieren haben wir in dieser Zeit nix mehr mit auslegen/auswerfen und bringen versucht.
Wie bei allen zusammengesetzten Übungen haben wir (eher ich) das Problem, dass der Aufbau schleppend ist. Erst einmal zusammengesetzt klappt das dann meist wunderbar und wird auch entsprechend abgefeiert. Jackpot ist hier kein Fressen, sondern zergeln mit dem Menschen, dafür macht sie inzwischen alles. Ich hoffe ja ein wenig, dass das Glitzern in den Augen das sie beim Anblick ihrer Beißwurst, beim Aufbau der Pylone oder dem Auslegen des Targets hat dann auch beim Apportel kommt wenn wir erstmal alles zusammengesetzt haben und abfeiern können. -
Mein Problem:
Ich versuchs via Klicker - sie rutscht immer zu weit vor und presst sich dann so extreeeem an meinen Körper dran.
Dass sie so dicht rankommt ist ja an und für sich super, aber teilweise rutscht dann der gesamte Hundeoberkörper schräg vor mich.
Sie ist so motiviert, dass ich sie mit nem Leckerchen nicht in die richtige Position führen kann.
Irgendwelche Tipps
?Wenn sie zu weit vorne ist und sich vor dich presst ist ihr Fokus wo? Bei deiner rechten Hand? Bestätigst du immer mit rechts? Oder versucht sie dich anzusehen und kann es nicht auf Grund von verdeckender Kleidung, Körperhaltung?
Wieso lässt sie sich mit Leckerchen nicht führen? Bei richtigem Timing hat der Hund gar nicht die Chance vorzurutschen oder sich anzupressen. Einparkhilfe => im letzten Schritt die Hand hochziehen nicht vergessen => click und in deinem Fall erstmal mit links, von links bestätigen. -
-
Rein interessenshalber: Wie schaut bei euch die Bringübung mit Auslegen konkret aus?
Wir werfen ja in der Beginner! -
@ThorstenD ich bestätige immer mit links
aber ja, ich glaube, sie will mich unbedingt angucken. Ich muss versuchen, ihr noch deutlicher Blickkontakt zu geben, in dem ich den Kopf deutlich links zu ihr runter drehe - vielleicht hilft das ja was.Wegen Leckerli und führen - da habe ich glaube ich den Fehler gemacht, dass sie ihre Leckerchen immer nur dann bekommen hat, wenn sie mich ansieht. Deshalb interessiert sie meine Hand mit dem Leckerchen nicht. Sie guckt mich statt dessen an, wenn sie reden könnte würde sie " MAN! ICH GUCK DICH DOCH AN!!!" rufen, während ich versuche mit dem Leckerli den Hund irgendwie in eine Richtung zu führen

Ich habe bevor ich mit der GS angefangen hab immer Mal wieder aus dem Bei Fuß angehalten und sie neben mir abgesetzt....also paar Schritte gehen, stehen bleiben - dann wieder paar Schritte, wieder stehen bleiben. Am Anfang habe ich noch das Kommando Sitz dazu gegeben - mittlerweile brauche ich das nicht - sie macht es (meistens) von selbst.
Zum Aufbau der GS: Eowyn kann schon den Trick "rückwärts einparken". Sie sitzt also vor und kann dann mit einer 180 Grad Wendung zwischen meine Beine parken. Dachte ich mache mir das zu nutze und kann mit dem Trick shapen und ihr zeigen, dass sie das auch auf der Seite machen kann.
Oder soll ich das lieber ganz anders machen?
-
Rein interessenshalber: Wie schaut bei euch die Bringübung mit Auslegen konkret aus?
Wir werfen ja in der Beginner!Grundstellung, man bekommt das Holz, entfernt sich vom Hund, legt es aus, geht weiter, dreht sich um, Kommando zum apportieren. Übergabe in Vorsitz oder GS nach Wahl.
-
Oh echt? Das fänd ich ja super für unsere Beginner! Ist einer meiner Schritte zum Aufbau fürs Bringen
Nugget, ich würd das so machen! Aber halt penibel genau nur die richtige Position bestätigen
-
@ThorstenD Wenn dein Hund das Apportel noch nicht so toll findet und es noch nicht richtig aufnimmt, würde ich erst mal das einzeln üben. Wenn sie gerne zergelt, hätte ich das Zerrspieli schon in der Hand, dann das Apportel vor dir auf den Boden liegen und Kommando zum nehmen geben. Sobald der Hund es richtig aufgenommen hat gibt es das Freigabekommando und der Hund darf das Apportel fallen lassen und mit dir zergeln. Erst wenn der Hund versteht, dass das schnelle aufnehmen ihn zum Ziel (zergeln) bringt, würde ich den Abstand vergrößern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!