Obedience Sammelthread
-
-
Dann bleib ich bei Hinten fest
Und beim Steh würd ich ihm keine Option mehr geben als zu klappen
Am besten mit nem HH Target arbeiten, damit klar wird, was du möchtest - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Co_Co
Er hat es eine ganze Zeit super schön gezeigt. Mit der Sicherheit kam Spaß, mit dem Spaß kam Tempo und mit dem Tempo kam rumms.
Er würde nicht meiden in dem Sinne, wenn wir korrigieren.
Nur eben die ganze Übung nicht mehr zeigen, weil er nicht verstehen würde, was genau denn jetzt falsch ist.@Itundra
das könnte was werden
die Pylone unauffälllig so fixieren, daß sie nicht fallen kann. Das werden wir mal testen. -
Bitte berichte dann!
War so ne Verzweiflungsaktion nachdem ich alle paar Sekunden das Ding aufgestellt hab und dann sprang mir der Hammer in der Halle ins Aug
Aber im Endeffekt tut es sein Werk ohne eben aktiv einzugreifen -
bei der pylone verzweifel ich ja auch irgendwie immer wieder.
Vor Weihnachten hat es mal so toll geklappt, dass Coco richtig hingerannt und ohne anhalten wieder zurückgerannt kam.
Jetzt ist das Training ewig ausgefallen.Gestern war ich mal alleine auf dem Hundeplatz und habe eine Pylone in den Schnee gestellt. Und Coco ist wieder jedes mal hinter der Pylone stehen geblieben und hat auf ein weiteres Kommando gewartet. Wenn ich dann nichts sage, bleibt sie einfach stehen.
Ich wollte eigentlich im Mai bei uns auf dem Platz das erste Mal in Klasse B starten, aber da sollten wir jetzt irgendwie endlich mal wieder richtig trainieren.
Irgendwann im Frühjahr wird Coco jetzt auch noch läufig, da fallen wieder 4 Wochen Training auf dem Platz weg...Und ich weiß auch nicht warum, aber ich habe letzte Woche erst bemerkt, dass man bei den Beginnern ja das Fuß angeleint laufen muss. Das ist ja so gar nicht unseres und wir machen das eigentlich nie

-
verspätetes Edit:
Das mit dem Fußlaufen an der Leine stimmt ja doch nicht. Da muss ich letzte Woche irgendwie eine alte Prüfungsordnung gelesen haben
-
-
Geruchsidentifikation von heute
Ein ganz leichter Wind ging. Nur beim ersten Versuch hat er ein falsches Hölzchen angehoben, aber immer das richtige gebracht.
Damit er nicht nach meinen Bewegungen geht, habe ich (mit einem Handschuh) auch immer die Neutrale neu gelegt.Ich würde mir wünschen, dass er schon beim ersten Mal, das Zugreifen aus Reflex sein lässt. Danach besinnt er sich ja auf die eigentliche Aufgabe.
Und dass er nicht schon aus der Ferne entscheidet, ob es das richtige Teil ist, sondern etwas bedächtiger kontrolliert.Aber ich bin sehr glücklich mit meinem Bub und denke mit noch mehr Übung und dem richtigen Übungsaufbau, kann sich das Suchverhalten noch verbessern.
Geruchsidentifikation mit 6 neutralen Hölzchen
1. Neutrale im Kreis, Ziel unter Blättern in der Mitte
2. Neutrale im Kreis, Ziel offen neben dem Kreis
3. Neutrale im Kreis, Ziel offen auf der Kreislinie
4. Neutrale in Linie, Ziel unter Blättern am vorderen Ende
5. Neutrale in Linie, Ziel offen in der Mitte der Linie
6. Neutrale als Kreuz, Ziel etwas entfernt unter Blättern -
Coco wartet hinter der Pylone, dass du sie lobst oder ranrufst?
Kannst du nochmal ganz nah an die Pylone gehen und die zwei mal schnell rumschicken, ohne groß Zeit mit grader Grundstellung zu verlieren.
Belohnung aus der linken Hand. Sie soll richtig Spaß dabei haben und es schnell machen.
Und beim dritten Mal gibst du nur ein Kommando, sonst keine Hilfe und wartest einfach ohne sie anzuschauen, was passiert.Wenn sie dann wieder durchläuft, kannst du die Distanz vergrößern. Wenn sie stockt dann warten, nichts sagen, nicht bewegen. Zur Not wieder näher ran.
-
Noch 1 Monat bis zu unserem ersten Turnier und wir hinken im Zeitplan etwas hinterher
Den Aufbau der Box haben wir in den letzten 2 Monaten bisher gut hinbekommen. Schicken funktioniert aus verschiedenen Richtungen und Positionen, das Steh ist stabil. Jetzt geht es daran das Target abzubauen. Jemand einen hilfreichen Tipp zu Hand? Aktueller Plan ist normales (erfolgreiches) schicken in die Box und in der Wiederholung dann die Distanz verkürzen und das Target rausnehmen um zu sehen, ob die Pylonen schon als Orientierung angenommen werden. Bisher (ganz frisch Sonntag getestet) sucht Luna dann natürlich noch das Target, wird jedoch durch mein Steh gestoppt. Problem dabei ist halt, dass sie dann nicht immer mittig steht/dreht.
Weitermachen bis verstanden wird, dass da kein Target mehr ist und im nächsten Schritt dann mehr Wert legen auf die zentrale Position?
Die andere Baustelle ist das Apportieren. Ich bekomme den Hund bisher einfach nicht richtig angespitzt auf das Apportierholz. Das läuft im Aufbau bisher zu 90% über WTP/Gehorsam und erst wenn Bewegung dazu kommt zeigt der Hund Freude an der Übung. Da Madame aber lieber an den Seitenteilen trägt als am Steg, sind wir von spaßigen Übungen mit Bewegung wieder recht weit entfernt und clickern weiter die korrekte Aufnahme. Einmal korrekt aufgenommen trägt und hält sie es sicher und lässt sich dirigieren.
Der 0er im Apportieren ist eingeplant und juckt mich nicht wirklich. Ziel ist es das bis zum Turnier im April fertig und sicher aufgebaut zu haben. Ich denke damit fahren wir langfristig besser. -
Die goldene Regel beim Arbeiten mit einem Target lautet: wenn man die Übung einmal ohne Target macht, muss sie bei der folgenden Wiederholung drin liegen!
Also die Box, wie immer einmal ohne Target machen und dann mit Target wiederholen!
Dabei lass ich den Hund mal durchlaufen, mal stopp ich ihn dabeiIch persönlich würd ja nicht antreten, wenn ich jetzt erst Hilfen abbauen muss bzw eine fixe Nullnummer dabei is wo viele Punkte drauf sind! Sondern lieber noch etwas üben! Find ich auch nicht unbedingt dem Hund gegenüber gut, weil der mehr in einer Prüfungssituation lernt, als man glaubt!
Aber das musst du wissen! -
Den Aufbau der Box haben wir in den letzten 2 Monaten bisher gut hinbekommen. Schicken funktioniert aus verschiedenen Richtungen und Positionen, das Steh ist stabil. Jetzt geht es daran das Target abzubauen. Jemand einen hilfreichen Tipp zu Hand? Aktueller Plan ist normales (erfolgreiches) schicken in die Box und in der Wiederholung dann die Distanz verkürzen und das Target rausnehmen um zu sehen, ob die Pylonen schon als Orientierung angenommen werden. Bisher (ganz frisch Sonntag getestet) sucht Luna dann natürlich noch das Target, wird jedoch durch mein Steh gestoppt. Problem dabei ist halt, dass sie dann nicht immer mittig steht/dreht.
Weitermachen bis verstanden wird, dass da kein Target mehr ist und im nächsten Schritt dann mehr Wert legen auf die zentrale Position?
ich lasse das Target im Training in der Box. In der Prüfung liegt dann halt keins, aber was ich von Mia bisher so gesehen habe, stört sie das dann nicht wirklich.
Ich stoppe den Hund übers Steh-Kommando und sie ist dann so 'beschäftigt' damit, das Kommando anzunehmen, dass sie gar nicht erst nach dem Target sucht.
Target-Suche war in der Prüfung jedenfalls noch nie unser Problem
Bei Ares ist es schon im Training so, dass er sich nur wenig am Target orientiert. Er hat einfach ein ganz klares Bild der Box mit den Pylonen und dem Band, da spielt das Target nur eine untergeordnete Rolle.
Der ist noch keine Prüfung gelaufen, aber bei ihm mache ich mir da noch weniger Sorgen drumDie andere Baustelle ist das Apportieren. Ich bekomme den Hund bisher einfach nicht richtig angespitzt auf das Apportierholz. Das läuft im Aufbau bisher zu 90% über WTP/Gehorsam und erst wenn Bewegung dazu kommt zeigt der Hund Freude an der Übung. Da Madame aber lieber an den Seitenteilen trägt als am Steg, sind wir von spaßigen Übungen mit Bewegung wieder recht weit entfernt und clickern weiter die korrekte Aufnahme. Einmal korrekt aufgenommen trägt und hält sie es sicher und lässt sich dirigieren.
an welchem Punkt hängt ihr denn da genau?
Beginner-Apport ist ja noch das Auslegen des Apportels, oder?
Du legst es aus. Und dann? Sie nimmt es an den Seitenteilen? Oder hast du es noch gar nicht ausgelegt und nur angegeben? Oder nicht ausgelegt und nur geworfen?Hast du mal versucht, die Belohnung zu variieren? Das hat bei Mia den Durchbruch gebracht.
Metall-Apport halten war eine ewige Farce. Ich war mit ihr damit auch mal auf nem Seminar. O-Ton der Trainerin: 'ok, sie hat verstanden was sie machen soll. Aber sie hasst es wirklich. Sie tut es nur dir zu Liebe'
Unser Durchbruch: ich habe zu Hause ihr Futter vorbereitet, sie sitzen lassen, Napf auf den Boden gestellt, das Metall-Apportel angegeben. Und erst wenn sie es einmal kurz festgehalten hat, gabs die Freigabe und sie durfte zum Napf.
Im Training bekommt sie für den korrekten Apport ihre Super-Belohnung, den Food Circle. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!