Obedience Sammelthread

• Bitte entschuldige :ops: ich war da zu dünnhäutig und aufbrausend...

Damit auch etwas On-Topic ist:

Distanzkontrolle Vorne-fest ist das neue Must Have, oder?

Ich kann‘s verstehen: Den meisten Hunden fällt es leichter sich auf die Vorderpfoten oder dort auf ein Target zu konzentrieren und als Mensch sieht man von vorne auch besser, ob die vorderen Pfoten stehen geblieben sind.

Ich war mir damals unsicher (Mulder bietet beides gemischt an) und hab mich für hinten-fest entschieden. Weil es hieß, dass die Richter nicht mit vorne-fest rechnen und das vielleicht irrtümlich ziehen.

Jetzt ist das voll out, oder? :ops: Ich bleib trotzdem dabei, auch wenn vorne fest wahrscheinlich schneller und sicherer wäre. Aber hinten-fest find ich hübscher. Das macht mir mehr Spaß zu sehen. Selbst wenn‘s schlampig ist.
    |) Total oberflächlich, aber irgendwo turnt man ja auch zur Freude und nicht nur für die Punkte :smile:

• Ich mache es vom Hund abhängig. Bei Maja habe ich mich noch beschwatzen lassen und vorne fest ausgebildet, weil es ja schöner und schicker ist. Wir haben immer damit gekämpft, weil es nicht ihrem natürlichen Bewegungsablauf entspricht.

Bei Rasta habe ich geschaut, wie so ihre natürlichen Bewegungsabläufe sind (vorne fest) und habe sie entsprechend ausgebildet.

Eine Vereinskollegin, die auch immer vorne fest hatte, hat jetzt auch bei ihrer jüngeren Hündin - nachdem sie bei zwei Hunden immer gekämpft hat und es nie so richtig 100 % schön war - auf hinten fest umgestellt.

• Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe mit Monte mit hinten fest begonnen, weil ich es mit den anderen beiden auch so hatte und mir vorne fest nicht im Training vorstellen konnte. Als er nach einem guten halben Jahr immer noch mit Platz-Sitz kämpfte, habe ich ihn dann umgestellt auf vorne fest. Und innerhalb weniger Wochen saß Platz-Sitz und Sitz-Platz super. Platz-Steh klappt auch schon gut, bei Sitz-Steh bin ich noch nahe am Hund. Und Steh-Sitz und Steh-Platz war ihm ohne Training sofort klar (da er ja schon eine recht sichere Vorstellung von vorne fest bei den Kommandos von Sitz und Platz hatte).

• Bei Rhydian war es bei mir genau so wie bei @lillameja, da hinten fest Rusty super liegt, habe ich es bei Rhydian auch so aufgebaut und war ständig am Kämpfen, weil er es nicht richtig hinkriegt. Jetzt haben wir auf vorne fest umgestellt und es funktioniert einfach super.
    Rusty bleibt trotzdem hinten fest, weil dem das viel besser liegt.

Ich würde es auch immer vom Hund abhängig machen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Jemand noch Kommando-Ideen für die Distanzkontrolle? Mir gehen die Wörter aus und für Rhydian bräuchte ich jetzt aber neue Kommandos |)
    Down, Klapp, Hoch, Liegen, Leg dich, Stand sind ua schon vergeben bei uns

• wie wäre es mit dem Altmodischen Sitz, Platz und Steh?

Wenn du jeden Wechsel anders benennst musst du natürlich kreativer werden. Bei Andiamo war es so: Wechsel Sitz-Platz= Platz
    Wechsel Sitz-Steh=vor
    Wechsel Steh-Platz= Erde
    Wechsel Steh-Sitz= Sitz
    Wechsel Platz- steh= steh
    Wechsel Platz-Sitz= Sonne

• Bei mir macht's der eine Hund so, der andere so. Ich kämpfte mit Ronda nämlich auch an einem schnellen, flüssigen Sitz-platz.
    Dann bot sie mir, ohne dass wir das je zuvor geübt hätten, aus der Grundstellung ein vorne festes Platz an. Das war's dann für sie mit hinten fest. Arbeit haben wir hauptsächlich noch am Sitz- steh. Macht sie okay, aber ich hätte gerne, dass sie immer rein springt, das macht sie bisher fast ausschließlich mit Handhilfe.
    Kommandos sind bei uns
    Platz-Sitz und steh- Sitz: auf
    Sitz- Platz: zu-Platz
    Sitz-steh: Rück
    steh-Platz: platz

• Bei mir sind ist das Kommando für Sitz „up“, für Platz „down“ und für Steh „easy“.
    Ich unterscheide aber bei Note auch nicht aus welcher Position heraus die neue Position eingenommen wird, das Kommdo bezieht sich auf die Endposition + Kriterium Vorderfüße bleiben wo sie sind.

• Ich habe bei meinem Hund auch hinten fest. Zum einen hatte er als wir angefangen haben überhaupt kein Gefühl für seine Hinterhand und zum anderen ist er ja auch ein eher wuchtiger Typ Hund und das nach hinten arbeiten wäre ihm sehr schwer gefallen...

Beim nächsten Hund (und es soll ja wieder etwas in dieser Gewichtsklasse werden) würde ich schon viel früher auf Koordination Wert legen, sodass dann vielleicht auch vorne fest in Betracht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!