Obedience Sammelthread
-
-
Das weiß ich nicht! Erklär du es mir! Du meintest ja du wärst froh das nicht geübt zu haben

Entspricht in keinster Weise meinem Aufbau
Ich hab aber auch keine Probleme mit sowas, wie man mal beim Halloween Turnier gesehen hat (Laterne als Box, Riesenkürbis als Kegel)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ist dann der exakte Aufbau beim Kegel?
Vielleicht hab ich‘s ja falsch gemacht?Du hast geschrieben bei einem exakten Aufbau kann es gar nicht passieren, dass die Wendung zu weit wird.
Mein laienhafter Ansatz war:
Um das Ding rumlocken, Hilfe ausschleichen, Moment markern in dem er um den Kegel herumdreht, Distanz vergrößern, Trieb draufpacken und Geschwindigkeit vergrößern.Je schneller er ist, desto eher trägt es ihn aus der Kurve, was jeder Autofahrer nachvollziehen kann.
Ich hätt ihm jetzt Haken schlagen am Pylo beibringen können, oder ihn erklären, dass er den kürzesten Weg nicht verlassen darf, anstatt darauf zu hoffen, dass es der kürzeste Weg wird, wenn er die Übung nur möglichst schnell erledigen will.Es geht nicht darum, dass er nicht findet, sondern dass es ihn im Rennen aus der Kurve trägt.
Aber wenn das Objekt eh breiter ist, dann sieht derselbe Weg von ihm eh enger aus.Aber statt mysteriös zu sagen „wenn‘s nicht klappt war der Aufbau halt scheiße“ wär‘s etwas konstruktiver und weniger banal, als Fachfrau konkret ne häufige Fehlerquelle zu benennen.
-
Der Aufbau, den ich z.B. von Uwe Wehner mitgenommen habe, sieht vor, dass man erst 2 Stangen, später kleinere Hindernisse (durchsichtige petflaschen mit Wasser, z.B.) links und rechts, ein Stück vor der pylo hat. Also quasi ein Dreieck - auf der euch zugewandten Seite die zwei stangen und dahinter die pylo als dreiecksspitze. Hund lernt, dass er immer zwischen den Dingern und der pylo längs muss, so dass man ihm direkt einen möglichst symmetrischen Weg vorgibt.
Hab ich bei meiner Emma auch verpasst, sie kommt links eng und die Geschwindigkeit trägt sie rechts weiter raus. Danke für die Erinnerung
da müssen wir vor der 3 nochmal ran.Ronda hat die Hilfe auch nicht bekommen, macht aber von sich aus einen schön engen weg.
die ist aber auch so ein langes Schiff, dass sie auf 10m eh nicht auf volle Geschwindigkeit kommt. Mal sehen, wie das aussieht, wenn wir an die 3 gehen. Da ist der Weg zur pylo ja deutlich weiter. -
ich habe ja für den Aufbau im Agi bei Ares mit Pylonen gearbeitet und dabei großen Wert drauf gelegt, dass er wirklich eng umrundet.
ich kann das so schlecht beschreiben:
man steht vor der Pylone, Hund links von einem, Futter in der rechten Hand.
Dann lockt man den Hund um den Pylon und belohnt ihn aber erst, wenn er quasi wieder links vom Körper des Menschen ist. Hund läuft also anfangs etwas mehr als 360 Grad.
Anfangs gabs das Leckerlie aus der Hand, später dann geworfen, links neben die Pylone.
Und als Hund das verstanden hatte, gabs den Klick immer nur, wenn er wirklich eng um die Pylone gewickelt hat.So wurde selbst der große, 'schwere' Mali zu einem Hund, der wirklich eng umrundet. Und er kann sich auch im Agi eng um die Ausleger wickeln.. Ich glaub wirklich, dass es zum Großteil auch einfach eine Technikfrage ist. Also wie genau der Hund die Füße setzt.
Edit: Mia hats zum Beispiel anders gelernt, die macht deutlich größere Bögen. Und das, obwohl sie viel filigraner und leichter ist als Ares.
-
Dankeschön euch beidenGenauso wie @lemming beschrieben hat ist es manchmal: er ist links ganz eng, hinten ganz eng und nach rechts trägt‘s ihn weiter raus.
Ich behalt die zwei Lösungsansätze auf alle Fälle mal im Blick.
Jetzt erstmal schaun, ob die Regeländerung überhaupt kommt, wie die Wendung an der breiteren Tonne ausschaut.
Deswegen bin ich froh da noch keine Zeit in einen Punkt investiert zu haben, der sich mit der Tonne eh von selbst lösen könnte.Obe kann man an so vielen Dingen feilen.
An manchen Prüfungen kommt er eng, an anderen Prüfungen hat der Richter nichts dazu gesagt oder im Beisatz, dass er nichts zieht, weil’s bei dem Tempo verständlich ist — gut, und bei manchen hat’s mich was gekostet. :) -
-
Ich bin gespannt wie die Beginner entsprechend angepasst wird, hab aber schon Vermutungen!
Das die Beginner um Elemente der Verträglichkeitsüberprüfung erweitert werden soll ist doch ein offenes Geheimnis, oder nicht?
Bin allerdings sehr gespannt wie es umgesetzt wird, da gab es vor 2 Wochen ja noch diverse Ideen zu.In der OB1:
- Richter wählt zwischen Sitz, Platz oder Steh adB
- Bringen eines eigenen Holzapportels über eine Hürde
Demnach nur noch 9 ÜbungenTeil 1 finde ich gut, bei Teil 2 sehe ich den Grund nicht. Einfacher Sprung über die Hürde sind zwar oft sichere Punkte, aber zusammen mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad beim Apportieren (Beginner => K1 => K2...) ergab das doch eine sinnvolle Steigerung im Anspruch

-
Also mein Hund macht den größten Bogen ever ums Pylon
da kommt einfach alles zusammen, er bringt sein Kapmpfgewicht so richtig auf Schwung und die Bremse ist ja eh leicht defekt
schleichend wurde der Bogen dann immer größer und als es dafür dann die ersten Punktabzüge hagelte, war das Kind auch schon in den Brunnen gefallen...
Was soll's, in der 2 brauchen wir es gerade nicht und können es für die drei etwas präzisieren.Ab wann soll die neue PO nochmal in Kraft treten?
-
Alle 5 Jahre, oder? Also 2021
-
Bleibt die Box wie in der aktuellen PO?
LG
Doro
-
Naja Hennie bei dir kommt tatsächlich das Kampfgewicht dazu

Tut mir leid Gandorf! Mir entging tatsächlich die Frage in deinem Beitrag! War eigentlich auch nicht großkotzig gemeint! Aber ich dachte nicht dass ich dir Optionen sagen sollte
Box bleibt soweit mal gleich im Grunde
Naja ob Österreich da mitmacht und wie is halt wieder fraglich! Aber mal abwarten! Schlimmer kanns nimma werden lach
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!