Obedience Sammelthread

• ich trainiere bisher in Bochum. Der Verein, zu dem ich über Umwege gekommen bin bevor ich mit Obi angefangen habe, hat eigentlich nur THS als Sparte und manche Mitglieder trainieren auch RO. Mit einer vom Verein (die dann auch einen RO-SKN gemacht hat), habe ich mich dann zum Obi zusammengeschlossen und wir trainieren halt zusammen. Jetzt ist es so, dass ich zu den regulären Trainingszeiten nicht mehr alleine ohne Trainer auf den Platz darf. Wenn nun meine Trainingspartnerin nicht da ist (was mindestens bis Ende des Jahres aus beruflichen Gründen der Fall ist), muss ich bei jemand anderen "trainieren". Die anderen haben nur alle keine Ahnung, quasseln mir aber trotzdem ständig rein (Beispiel: Geruchsidentifikation kann man auch üben, wenn man alle Hölzer übereinander schmeißt....). Ich kann das einfach nicht gebrauchen, dass sich dann jetzt ständig wer meint einzumischen. Dafür habe ich einfach selber viel zu wenig Erfahrung. Wenn ich dann sage, wie ich es haben möchte, stoße ich auf Unverständnis. Dabei versuchen meine Trainingspartnerin und ich uns auf allen möglichen Kanälen Wissen anzueignen und machen uns viele Gedanken, was wir wie erarbeiten wollen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, mir für 2020 einen richtigen Obi-Verein zu suchen :ka:

• @ThorstenD darf ich mal neugierig fragen wo im Pott du trainierst ? :)

Klar, ist ja nix geheimes bei ;) Dortmund-Lütgendortmund

@ThorstenD ob ich mal bei euch zum Training kommen könnte?

Aktuell haben wir eh andauernd Trainingsgäste wegen dem Turnier in 14 Tagen. Ich frag Donnerstag wie wir das handhaben, aber du bist ja eh schon bei uns gestartet und ich denke reinschnuppern geht sowieso klar und bei gefallen läuft das über ne 10er Karte. Ich geb Bescheid.

• Die anderen haben nur alle keine Ahnung, quasseln mir aber trotzdem ständig rein (Beispiel: Geruchsidentifikation kann man auch üben, wenn man alle Hölzer übereinander schmeißt....). .

Jo, mache ich auch, am Anfang zumindest.
    Die Falschen liegen alle auf einem Haufen, Das Richtige etwas abseits. Und dann wird der Haufen langsam ausgeweitet und das Richtige von den falschen eingeschlossen.

• Es mag ja auch möglich sein, aber es passt nicht zu meinem Hund! Ich habe die GI ja mittlerweile einmal komplett aufgebaut und zwar nachdem eine erfahrene Trainerin (bei der ich zweimal zu Gast war) mir Tipps gegeben hat, wie sie es bei so einem Hund macht. Und seit dem klappt es auch richtig gut...

• ich habe letztens im Training mal einen 'Müllhaufen' für die Geruchsidentifikation aufgebaut. Also eine Haufen für den Hund (potentiell) spannender Sachen (alte, teils kaputte Spielzeuge, ausgespülter gelber Sack Müll, sowas eben) und darin das Hölzchen. Die besondere Schwierigkeit für meine Hunde: ich hatte die Sachen alle angefasst.

Mias Hölzchen lag mitten im Haufen, bei der sitzt die Geruchsidentifikation aber auch absolut sicher. Sie hatte damit keinerlei Probleme. Hat zielsicher das Hölzchen gesucht und gebracht und keinen anderen Gegenstand ins Maul genommen.

Für Ares lag das Hölzchen noch außerhalb und er musste erstmal den anderen Kram ignorieren. Hat aber auch gut funktioniert, besser als ich erwartet hatte.

• @Myheidi

Ich freu mich doch, wenn sich jemand findet, der mit mir über Obe fachsimpelt :cuinlove:

Mal der Reihe nach von oben nach unten ;)

Ob jetzt jemand viele, wenig oder keine Prüfungen läuft, ist für mich alles ok. Letztendlich ist Hundesport eine Freizeitbeschäftigung und soll Hund und Mensch Freude machen. Das ist das Wichtigste.

"2-3mal die Woche Prüfungstraining?" -- Verstehst du unter Prüfungstraining, dass man eine komplette Prüfung quasi als Generalprobe durchspielt? Das mache ich nämlich *nicht* so oft.
    Ich hab mit Prüfungstraining alles gemeint, was eigentlich mit den einzelnen Aufgaben nicht zwingend etwas zu tun hat, sondern alle Dinge, die man eigentlich nur braucht, wenn man zu einem Turnier fährt:
    zB fremde Leute eine Chipkontrolle nachspielen lassen, sich auf unbekannteren Orten einen "Prüfungsplatz* vorstellen und dort das Anfangsritual und ein paar Schritte aufmerksames Fuß üben, Verkettungen trainieren mit Aufgabenmengen zwischen 2-5 Stück, Ablenkungen nutzen wie Spielzeug, laufendes Radio, spielende Nachbarskinder, -- und auch ne nachgestellte Prüfung mit Steward, aber das ist eben nur ein Teil davon.

Ich habe mich gefragt: Was macht Verkettungen so schwierig? - Das sind 1. die Aufgaben an sich und 2.die Zeitspanne der Konzentration und 3. eventuell sogar Zweifel beim Hund, ob sich das ganze überhaupt lohnt.
    Deswegen trainiere ich die Ausdauer gelegentlich seperat und eleminiere Schwierigkeit 1 und 3.
    1: ich verwende Aufgaben sie einfacher sind, als die Prüfungsaufgaben: zB High Five, Sitz, Twist, Slalom durch die Beine
    3: ich mache Rückverkettungen (Backchaining) damit das Durchhalten gegen Ende der Zeitspanne immer einfacher wird:
    High-Five - Belohnung
    Sitz - Belohnung
    Sitz - High Five - Belohung
    Twist - Belohnung
    Twist - Sitz - High Five - Belohung
    Slalom durch die Beine - Belohung
    Slalom durch die Beine - Twist - Sitz - High Five - Belohung
    Dann ersetzte ich die Pipi-einfachen Aufgaben Stück für Stück durch Obe-Aufgaben.

Das was ich mit Prüfungstraining meine, ist also nicht immer schwierig oder langwierig für den Hund. Ich versuche rechtzeitig Dinge positiv aufzuladen, die ich während der Prüfung sowieso tun muss, damit sie eine freudige Erwartung im Hund wecken.
    Das muss locker und leicht für Mulder sein.

"Darf ich fragen wie oft du auf dem Platz bist?"
    1 mal pro Woche für Ralley-O.
    -- Obedience trainiere ich allein und hab eine Baulücke in unserer Siedlung gefunden, auf der ich das Gras mähen und trainieren darf.
    Ich freue mich schon wie irre auf den 1.November, wenn man hier die gemähten Wiesen wieder betreten darf und ich die Box und Pylone wieder locker auf die Originaldistanz stellen kann.

Muss leider los, mit dem Rest meld ich mich später! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!