Obedience Sammelthread

• ich habe letztens im Training mal einen 'Müllhaufen' für die Geruchsidentifikation aufgebaut. Also eine Haufen für den Hund (potentiell) spannender Sachen (alte, teils kaputte Spielzeuge, ausgespülter gelber Sack Müll, sowas eben) und darin das Hölzchen. Die besondere Schwierigkeit für meine Hunde: ich hatte die Sachen alle angefasst.

Mias Hölzchen lag mitten im Haufen, bei der sitzt die Geruchsidentifikation aber auch absolut sicher. Sie hatte damit keinerlei Probleme. Hat zielsicher das Hölzchen gesucht und gebracht und keinen anderen Gegenstand ins Maul genommen.

Für Ares lag das Hölzchen noch außerhalb und er musste erstmal den anderen Kram ignorieren. Hat aber auch gut funktioniert, besser als ich erwartet hatte.

So ähnlich haben wir es auch gemacht. Nur eben mit eher langweiligen Sachen, die jetzt nicht direkt zum apportieren einladen, das ist ja hier sonst immer schwierig....
    Mittlerweile klappt es ja auch ganz gut :ka:

• @Myheidi

So, jetzt geht's weiter :smile:

" Ich würde das niemals neben all den anderen Trainingsdingen schaffen und tüftel auch zu gerne an anderen Dingen bzw. schaue, was ich verbessern möchte als das ich ständig an die Prüfung denke. "
    Ich tüftle auch sehr gerne an Details. :D Ich glaub, dass ist als Obe-Fan unumgänglich, was meinst du? :lol:
    Ich wechsel das unter der Woche mit dem Prüfungstraining ab.
    Mir hift das An-die-Prüfung-denken dabei strukturiert zu trainieren und alle Übungen im Auge zu behalten. Ohne ein Ziel mit Termin würde ich mich vielleicht verzetteln und verbummeln.

"Und darf ich ganz wertfrei fragen, warum du 11mal die Klasse 1 innerhalb von einem Jahr gelaufen bist?"Ich wäre sogar noch drei 1er mehr gelaufen, wenn ich an den Terminen Zeit hätte |)
    Also ich bin 11 Turniere gelaufen, weil es Mulder und mir Spaß macht.
    Und es war 11 mal die Klasse 1, weil wir erst einmal ein G, dann viermal ein Sg und erst dann die Vs bekommen haben. Nach den ersten Vs habe ich gesehen, dass es in der Kreismeisterschaft und in den Landesmeisterschaften auch eine Klasse 1 gibt, und dass wir dafür die Qualis schon geschafft haben.
    Die waren im Sommer. Ich wollte sie mir gerne anschauen/teilnehmen, hätte es aber bis Sommer nie und nimmer geschafft, Klasse 2 aufzubauen und uns zu qualifizieren.
    Also blieben wir bis dahin in der Klasse 1.

Tatsächlich laufe ich nur das notwendigste an Prüfungen.
    Ich laufe jede Prüfung, die ich zeitmäßig unterkriege, die nicht zu weit weg ist - und halt wenn der Hund gut drauf ist und will.

Das wichtigste ist, dass es beiden Spaß macht. Wenn jemand gerne nur an einzelnen Übungen tüftelt, oder wenn jemand Turniere nicht gern mag, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Mir würde eine Hälfte von Obedience fehlen. Das der Hund die "Tricks" macht, ist schon mal sehr cool. Aber richtig abgefahren ist es, wenn ein Hund sich auf einem fremden, wuseligen Prüfungsplatz souverän bewegt, Freude an der Sache hat und wie selbstverständlich sein Ding durchzieht.
    Obwohl er dort nicht zuhause ist und obwohl das Frauchen nervös ist.

Das kann ich schon verstehen, aber ich frag mich halt, ob man dafür immer ganze Prüfungen laufen muss, die dem Hund ja nicht so viel geben wie manches Training in die Richtung.
    Ich finde das kann man nicht vergleichen.
    Verkettungen, mal mit Steward laufen, Auswärtstraining, Ablenkungstraining, -- das übt man besser schon vor dem ersten Start. Da bin ich ganz bei dir.

Aber ein *echtes* Turnier ist immer etwas anderes. Allein schon weil der Mensch *weiß*, dass es etwas anderes ist und sich die Körpersprache verändert.
    Dann sind lange Anfahrt, das eventuelle Warten und überhaupt der längere Aufenthalt auf dem fremden Platz Dinge, die doch sonst niemand zum Training nachspielt.
    Für mich ist es auch schwierig an eine größere Menge fremder Hunde und fremder Menschen zu kommen, die sich neutral verhalten.

Klar, könnte ich für 90€ ein Prüfungsseminar buchen. Dann machen wir die Erfahrung aber nur einmal.
    Oder - wenn es denn zustande kommt - könnte ich einmal im Sommer an einem Übungsturnier teilnehmen. Mit entsprechend Vitamin B kann man auch mal nach einem Obe-Turnier auf dem Prüfungsplatz ein paar Übungen mit Steward absolvieren.
    Das finde ich auch alles gut.
    Aber für letzteres muss man auch den ganzen Tag dort sein. Da kann ich auch genausogut das Turnier regulär nennen. Und Lernen bedeutet doch meistens, dass man etwas öfter als nur 1-2 mal macht.

Wenn bei einem Turnier eine Aufgabe nicht klappt, dann sagen die Richter in unserer Gegend immer "Mach eine Übung draus!" Dann läuft man halt zusammen mit dem Hund fröhlich zur Pylone, oder zum Apportel und lobt ihn dann ganz dicke. Dann ist die Stimmung wieder aufgelockert und der Hund sieht auch, dass alles nicht so tragisch ist.

mein Hund hat die Kernelemente verinnerlicht,
    Was meinst du denn mit "Kernelementen"?

• Das Problem was wir allesamt letztlich haben ist, dass die Hunde Unterschiede zu Turnier und Training erkennen
    Die Skandinavier schaffen es zb den Hunden von Welpen an Obedience so zu vermitteln dass es keinen Unterschied gibt
    Was ich grundsätzlich sehr cool finde aber halt schwer machbar ist

• Das Problem was wir allesamt letztlich haben ist, dass die Hunde Unterschiede zu Turnier und Training erkennen
    Die Skandinavier schaffen es zb den Hunden von Welpen an Obedience so zu vermitteln dass es keinen Unterschied gibt
    Was ich grundsätzlich sehr cool finde aber halt schwer machbar ist

Dürfte aber auch am Stellenwert liegen den Hundesport dort genießt, oder täusche ich mich da? Aus dem Verein war jemand letzten Monat mit Wohnmobil in Schweden unterwegs. Die hat uns Hundetrainingsplätze gezeigt die in Sachen Größe, Ausstattung und Annehmlichkeiten so manchen deutschen Fußballverein in Liga 3 in den Schatten stellen.

• Sch... das wär ein Grund Schwedisch zu lernen, um dort ein bisschen zu spionieren und ein Seminar zu besuchen... als hätte ich nicht so schön viel zu wenig Zeit!

Naja... leichter Schwedisch als Finnisch!!
    Ich dachte nur die Finnen wären die mit dem besonderen Obedience Erfindungsgeist ;)

• Ich war ja mal eine Woche in Schweden zum Obedience trainieren, war schon sehr cool!

Ich glaube aber, dass es zum einen am Aufbau liegt, wie ein Hund dann in der Prüfung reagiert, zum anderen aber auch am Charakter des Hundes.
    Meine ältere Hündin war schon immer sehr belohnungsorientiert, es war mit ihr immer schwierig die Motivation aufrecht zu erhalten. Mein junger Rüde dagegen arbeitet einfach aus der Freude mir zu gefallen heraus. Ihm macht es einfach Spaß. Und der arbeitet in prüfungssituationen genauso gerne wie im Training. Bis jetzt hat er nur die BH gemacht, aber da hat er auch ohne Bestätigung genau gleich wie im Training gearbeitet. Er kennt es aber schon von Welpe an, dass es Momente auf dem Platz gibt, wo fremde Menschen oder Hunde da sind, wir auf einem fremden Platz sind oder irgendwas komisch ist und wir trotzdem mehrere Übungen am Stück machen und es trotzdem Spaß macht und irgendwann auch gespielt wird. Da mache ich mir keine Gedanken darüber, dass er jemals in einer Prüfung abflachen wird.

• Ich kenns von den Holländern auch, dass die einfach auch selbst ganz anders in eine Prüfung/Turnier gehen als wir hier in Österreich.
    Bei mir im UK Obedience versteh ichs bzw. find ichs leichter dieses Feeling in die Hunde zu bekommen, also dass es ihnen egal wird ob sie im Training oder im Wettkampf laufen. Weil die Prüfungen einfach ganz anders aufgebaut sind als im FCI Obedience.

Aber schon geil, diesen Sportlern zuzuschauen, wo die Hunde kaum bis gar nicht unterscheiden ob sie ein Turnier laufen oder ein Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!