Obedience Sammelthread

• Ich werde jetzt recht früh mit meiner Schäferdame in der 2 starten, manches ist ein bisschen wackelig, aber eigentlich kann sie alles. Dieses Wochenende bin ich an beiden Tagen mit ihr auf der Prüfung (die Erleichterung, die ich mir für den ersten 2er Start genommen habe ist, dass sie den Platz kennt, der schön ruhig liegt und wir vor zwei Wochen zum Probetraining da waren und sie die Hunde in ihrer Gruppe so schon kennenlernen konnte. Außerdem kenne ich da sehr viele Leute und die haben immer eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre). Ich weiß, sie wird arbeiten, manches vermutlich nicht soo schön, wie sonst, und ich bin auch bereit mal einen Nuller einzustecken - aber danach kann ich mir direkt meinen Plan für den Winter zurecht legen und weiß, was wirklich noch wackelig ist, und was nur in meinem Kopf noch wackelig ist :) Objektiv den Trainingsstand überprüfen lassen und den Hund so führen, dass sie sich bei mir Sicherheit und Ruhe holen kann - das sind die Ziele fürs Wochenende.

• Hallo, ich setze mich mal zu Euch.
    Wir haben letzten Sonntag die BH erfolgreich abgelegt und werden am kommenden Montag in unserem Verein beim Obedience reinschnuppern.
    Da ich noch keine Ahnung habe, was uns da erwarten wird, lese ich mal hier nach und überarbeite etwas mein Theoriewissen ;)

• Ich persönlich starte keinen Prüfung, wenn die Übungen (auch wenns nur teilweise ist) ist Training noch wackelig sind. Da warte ich lieber noch und arbeite an der Sicherheit der Ausführung.
    Monte hat ja nun die BH und würde sicher in der Beginner sein V erlaufen. Da wir aber die Distanz neu aufgebaut haben bin ich mir nicht sicher ob er diese im Moment auf volle Distanz mit der VH wirklich fest macht oder mir entgegen kommt. Also warten wir noch. Und trainieren eben so lange neben den Beginner Übungen auch schon die Übungen der höheren Klasse. Da ich eh eher Basics trainiere als ganze Übungen arbeite ich da ja schon auf alle Klassen hin.
    Ich würde aber auch nicht x mal in Beginner oder 1 starten wollen, das macht für mich einfach keinen Sinn.

• Ich denke, man muss das vom Hund abhängig machen - bei der Beginner wollte ich mir auch sicher sein, dass ich die nicht häufig laufen muss. Die eins finde ich super, um Erfahrung zu sammeln, wie man auf Prüfung führen muss (va. zwischen den Übungen), und, um den Hund noch mit relativ leichten Übungen an die Prüfungsatmosphäre zu gewöhnen.

Aber ich hab mit meiner Emma einfach gemerkt, dass ich und der Hund Prüfungsroutine brauchten, auch wenn die Übungen im Training bombe waren.
    Mit Emma wäre ich auch nicht mit unsicheren Übungen in eine Prüfung gegangen, weil sie mir im Zweifel in der Stimmung eingebrochen wäre und ich das nicht wollte. Mit Ronda ist das ein anderer Schnack :) Je genauer sie die Übungen kennt und die Idee hat, dass sie weiß was kommt, desto lauter und unkonzentrierter arbeitet sie. Daher hat sie im Training fast nie auch nur annähernd den Prüfungsablauf und ich will jetzt einfach mal überprüfen, was schon toll ist und was sie in der Prüfungsatmosphäre schafft - und das, wie gesagt, auf einem ihr gut bekannten Platz, auf dem ich mich sehr wohl fühle.
    Dann ist erstmal Winterpause, um alles aufzuarbeiten, was aufgefallen ist. Die erste Prüfung nächstes Jahr melde ich dann erst, wenn ich aufgearbeitet habe, was ich wollte.

• Was hat deine Vereinskollegen denn so reingeritten - nur die Distanzkontrolle?

Im Endeffekt ja. Der eine hat vorher nicht drauf geachtet weil Klasse 2 nie ein wirkliches Ziel war, das änderte sich erst als er zur BSP in Klasse 1 durfte, und der andere hat halt auch nen "gebrauchten" Hund übernommen wo viele Bewegungsabläufe schon festgefahren waren und es lange Zeit gebraucht hat bis die Hinterhand fest war via Target.

Startet ihr nur auf dem eigenen Platz und beim Nachbarverein, oder fahrt ihr auch öfter etwas Turnieren bei „fremden“ Vereinen?

Wirklich weit müssen wir für Turniere im Ruhrpott zum Glück nie fahren, aber ich glaube nicht, dass einer auf mehr als 6 Starts im Jahr kommt und davon sind neben dem eigenen meist noch 2 bei befreundeten Vereinen im Ruhrgebiet.

• Mozart wird hinten fest bleiben. Aber das mit dem Sprung beim Steh-Sitz lasse ich weg und er darf einfach aufstehen. Und das mit dem Verbeugen habe ich auch mal ausprobiert, es funktioniert wirklich gut. Auf einmal sind wir bei der Distanzkontrolle schon viel weiter, als ich dachte :D

Leider hat sich bei uns die Trainingssituation am Platz verschlechtert :rotekarte: aber was soll's, zu keinem Trainer nun auch nur noch eingeschränkte Platznutzung :ka:

@ThorstenD ob ich mal bei euch zum Training kommen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!