Obedience Sammelthread

• Komme zwar aus dem Rally Obi, aber mich beruhigt das immer enorm, wenn ich vor meinem Start nicht nur 100 Punkte Läufe sehe, sondern auch schlechtere. Auch wenn es nicht unbedingt sportlich ist, aber es dient ja nur meiner inneren Beruhigung. Schade ist es für die Starter natürlich trotzdem.

• Ich habe am Ende noch die Ergebnisliste gesehen. Von sechs Startern gab es vier Mal ein V, ein G und ein NB. Und es waren schöne (Team-)Leistungen dabei! Was mich halt beruhigt ist, dass wir uns vor den gezeigten Leistungen nicht verstecken müssen! Die anderen kochen eben auch nur mit Wasser, aber ich kann mich halt auch unheimlich gut verrückt machen.... :headbash:
    Und vor allem ist es einfach nicht schlimm, wenn etwas schief geht. Ich fahre ja gar nicht mit dem Anspruch, irgendeine bestimmte Punktzahl zu erreichen, aber wenn es keine Katastrophe gibt wäre ich froh :D

• Also wir hören jetzt dieses Jahr auf mit Prüfungen, bevor wir noche in n.b. mitnehmen :lol: :lol:

Am Samstag sind wir leider "nur" ein Gut gelaufen in der 1. Ich hätte aber auch einfach nicht melden sollen, ich hatte selbst eigentlich gar keine Lust, war müde und unmotiviert und eben so ist Rhydian dann auch gelaufen. Aber es sind noch zwei Leute aus meiner Trainingsgruppe die Beginner gelaufen (mit einem ganz tollen, hohen SG bei beiden :applaus: ) und da wollte ich dann nicht absagen.

Ich muss aber auch zugeben, dass das Monsterchen mich ziemilch verwöhnt hat mit zwei Vs und einem hohen SG in den vorherigen drei Prüfungen und ich glaube in der 2 wird es nächstes Jahr sowieso ganz anders aussehen |)

Mich beruhigt es aber auch ungemein, dass eben wirklich nicht alle perfekt laufen. Dass auch Hunde von Leuten, die hoch und auch wirklich toll führen, auch mal eine Übung versemmeln und es bei denen auch mal nicht so klappt, wie es soll.
    In Foren und auf FB schreiben die meisten ja immer nur, wenns ein V gab und da denkt man schon "Puh, Messlatte unerreichbar ..." Aber wenn man dann mal im Sport drin ist, dann sieht man, dass auch bei anderen nicht immer alles glatt geht =)

• Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Aber wenn man gerade auf einer Erfolgswelle schwimmt, ist das ganz schön schwer....

Ach ja, auch noch "überraschend" war, dass die Richterin sehr nett war und die Prüflinge gar nicht gefressen hat :headbash: manchmal frage ich mich echt, wie mein Kopf sich so manche Vorstellung zusammenspinnt :lol:

• Ich war heute mal bei einem Verein hier in der Umgebung zum Obi-Training, einfach um nochmal einen neuen Platz mit fremden Gerüchen kennenzulernen und vielleicht auch ein bisschen Input zu bekommen ;)

Punkt 1: die geliebte Box
    Bisher ist Mozart erst ins Steh, dann ins Platz. Nu haben wir ja hin und wieder ein Schnüffel-Problem und heute war es extrem, daher besteht die Überlegung, ihn direkt ins Platz zu schicken. Da war es dann nämlich viel besser.

Punkt 2: Distanzkontrolle
    Der sicherste Wechsel, den Mozart bisher gezeigt hat (und auch von Anfang an angeboten hat) ist der Sitz-Platz-Wechsel mit fester HH. Ich denke, ich habe da dann irgendwann das bestätigen vergessen, denn seit neustem hüpft er da jetzt ein bisschen vor :verzweifelt: also noch mal drei Schritte zurück und den richtigen Bewegungsablauf bestätigen.

Punkt 3: Position am Bein (GS und Platz)
    Das ist bei uns schon immer wieder ein bisschen krumm und schief :pfeif: da soll ich auf jeden Fall mehr drauf achten, zB auch mit Hilfe einer Begrenzung (Zaun).

Sehr positiv war aber auch, dass Mozart ziemlich ruhig war als wir auf die UO gewartet haben. Er ist ja sonst eher der aufgeregte Typ :ugly: das scheint aber wirklich immer besser zu werden. Und ich war auch gar nicht so mega aufgeregt, obwohl das ja nicht meine Homebase war :applaus: alles in allem ein sehr erfolgreiches Training! Wir dürfen auch wieder kommen, da gibt es nämlich auch Gruppenarbeit (die hatte ich aufgrund von Verkehrschaos - die ganzen St-Martins-Züge habe mich ziemlich aufgehalten - verpasst leider)

• Punkt 2 kann auch einfach sein dass er nach vorne kommt weil es da ja vermutlich die Belohnung geben wird. Also lieber immer ganz dicht rangehen an den hund und dann erst die Hand in die Tasche fürs Lecker oder Lecker entweder so werfen das der Hund im Sitz/ Steh fangen kann ohne sich zu bewegen oder dahinter.

Punkt 3. Bau es lieber korrekt auf bzw achte drauf nur gerade GS zu belohnen. Hilfmittel bringen in der Regel nur was wenn man sie wirklich immer einsetzt und das am besten auch noch in der Prüfung.

• Wobei, zu Punkt 2, viele Hunde dieses "Problem" haben, daß es zu Hause, bzw. an den bekannten Plätzen das gut funktioniert, so daß der Mensch locker die doppelte Distanz zum Training nutzen könnte, es vielleicht sogar auch mal macht,
    aber auf fremden Plätzen, in anderer Umgebung das noch mal gerne "verlernt", bzw. "vergessen" wird. Da helfen kurze Erinnerungseinheiten vor Ort schon mal, bzw. mehr Generalisieren im Alltag :???:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für eure Ideen :bindafür:

Ich denke, dass wir das mit der Distanzkontrolle relativ schnell wieder hin bekommen. Aber vielleicht muss ich tatsächlich noch einmal verstärkt auf die Bestätigung achten....

Das mit der GS wird sicher langwieriger, aber auch da bin ich optimistisch :smile:

• Ich hab bei meinem Hund glaube ich einen großen Wurm in die Geruchsidentifikation gebracht...
    Shadow bringt zwar immer das richtige Hölzchen, "probiert" aber vorher durch und würfelt auch ganz gerne alles durcheinander.
    Wie kann ich Shadow beibringen, die Hölzchen nur nach dem richtigen Geruch abzuschnüffeln? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!