Obedience Sammelthread

• Juhu! Ab dem 1.November dürfen wir in Bayern die gemähten Wiesen wieder betreten.
    Das macht das Trainieren wesentlich einfacher.

Jetzt freu ich mich noch über die nächsten Regentage, dann ist die Gülle weg und noch mehr Auswahl da.

Der erste Start in der Klasse 1 war: Huäääh!
    Unter der Woche war ich nur bei Dunkelheit zuhause.
    Verkettungen und fremde Plätze üben und langes Fußlaufen hab ich daher nicht mehr vorher geschafft.

Dann wurde Mulder in der Woche zweimal von selben unangeleinten Hund gebissen. Immer im Straßenverkehr und beim letzten Mal mit Löchern im Gesicht.
    Ich wollte blocken, aber der andere war sch...-wendig.

Zum Glück hat er sich am Turnierplatz und mit Hunden, die im Gehorsam stehen, trotzdem noch sicher gefühlt. Sonst wär ich nicht gestartet.

Auf der Straße und am Vorplatz war er super konzentriert, auf dem Prüfungsplatz dann nur noch am Schnüffeln.
    Auch der Richterin und dem Steward wollte er hinterher.

Bilanz:
    Sitzen in der Gruppe: 9
    (Wegen kurzem Schnüffeln am Boden)

Freifolge: 6,5
    (Rückwärts war Spitze, der ganze Rest katastrophinsterlich, wenig Blickkontakt, wenig Eifer)

Steh aus der Bewegung: 7,5
    (Fuß war immernoch lustlos)

Abrufen: 9
    (Schnell, freudig, Vorsitz leicht schräg)

Platz aus der Bewegung: 0
    (in der Grundstellung hingelegt)

Schicken in die Box: 8,5
    (schnell, freudig, aber nicht genau die Mitte getroffen? hab die Begründung nicht ganz verstanden, war an dem Tag aber auch egal — hey! Freu mich riesig, dass er da mit Spaß und Selbstbewusstsein bei der Sache war und beim ersten Kommando auch ganz drin!)

Holzapport: 7,5
    (Brav, aber schlecht gehalten und Vorsitz schräg)

Distanzkontrolle: 8,0
    (Wechsel super flüssig :herzen1: , aber Doppelkommando für‘s Platz Bein Verlassen des Hundes)

Abrufen über Hürde: 9,0
    (Eifrig, schnell. Publikum sah nichts, Richterin sah nen schiefen Vorsitz)

Schicken um Pylone: 0,00
    (Das große, gelbe Ding hat er nicht mal gesehen, als ich mit ihm hingelaufen bin.
    Irgendwie vom Geschnüffel total verwirrt.)

Gesamteindruck: 7,0
    (Phasenweise voll dabei, phasenweise voll abgelenkt)

Ein, zwei Abzüge versteh ich nicht, dafür hätte mir nach Bauchgefühl in Freifolge, Apport und Gesamteindruck weniger Punkte gegeben. Das fand ich wirklich an der Grenze zu „nicht erfüllt“.

Gesamtergebnis: GUT, Platz 4 von 7.

• Glückwunsch trotzdem zu dem Ergebnis unter solchen Voraussetungen :bindafür: Das mit den Angriffen ist aber schon mega heftig :shocked:

Ich habe nochmal eine kurze Frage: Melde ich mich zur Prüfung an ähnlich wie bei einer BH? :???:

• Anmelden wie bei der BH gibt es im Obe nicht.
    Bei mir war es aber bei allen Prüfungen so, dass der Richter einen mit Handschlag begrüßt, wenn man zu den Gruppenübungen aufgestellt wurde, bevor die Gruppenübungen beginnen.

• Danke, das beruhigt mich xD das mit dem Handschlag hatten wir beim Probetraining auch so. Das müssen wir nochmal üben, weil Mozart ja dann gerne auch Küsschen geben würde :fear:

Haben gerade nochmal die Box trainiert. Das lief so gut, dass ich nichts anderes mehr gemacht habe. Dabei würde ich gerne noch Feinarbeiten an der GS machen... Aber das läuft ja zum Glück nicht weg :smile:

• Ich hatte heute kurzfristig die Möglichkeit mir einige Beginner-Prüfungen anzusehen! Die Platzbedingungen waren aufgrund des Wetters eine Katastrophe, trotzdem gab es gute Leistungen zu sehen.
    Es beruhigt mich aber, dass das alles keine Übermenschen sind (auch bei den vorher in Klasse 3 Gestarteten hat sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen) und auch mal ein Steward sich vertun kann... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!