Obedience Sammelthread
-
-
Zur Geruchsidentifikation kann ich leider nichts beitragen, so weit sind wir ja noch längst nicht....
Ich habe aber mal wieder eine Frage zur Box:
Und zwar habe ich die ja mit Target aufgebaut. Nun ist es so, dass Mozart eigentlich in die Box rein läuft und gar nicht nach dem Target schaut. Einerseits finde ich das gut, weil wir ja damit das Schnüffel-Problem gelöst hätten. Andererseits läuft er nicht mehr (oder nicht mehr immer) weit genug rein und kommt dann zu allem Überfluss auch noch etwas vor. Im Moment ist es eine knappe Kiste ob drin oder nicht...
Das ist alles nicht so tragisch, weil je geringer die Distanz ist, desto weiter läuft er rein.
Ich frage mich jetzt, wie sehr ich darauf bestehen soll, dass er am/auf dem Target steht?
Wäre das nicht ein sehr großer Rückschritt? Alternativ hatte ich gedacht, dass er quasi lernt, dass sobald er das Band überquert hat zwei (beispielsweise) Sprünge noch zu mache und dann zu drehen?!
Wie würdet ihr dabei vorgehen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hätte nur verschiedene Vorschläge:
1. Das Target nach hinten versetzen und darauf bestehen, dass er bis dorthin läuft — es sei denn es kommt vorher ein „steh“/„Platz“ von dir.
2. Das Target abbauen, die Übung einfacher machen (ganz nah rangehen) und darauf bestehen, dass er in der Mitte stoppt.
Dazu brauchst du aber Fingerzeig Kommandos um ihm ein bisschen helfen zu können.3. Du könntest weitermachen wie bisher und beobachten wie es sich auswirkt wenn die Belohnung hinter der Box ist.
Ich habe manchmal eine Beißwurst zum Zergeln hinter der Box und einen Ball in der Hand.
Zweimal belohne ich mit Ball, beim dritten Mal darf er nach Freigabe die Beißwurst holen.
-
Ich baue die Box zwar nicht über Target auf, aber wenn ich eines drinnen hätte, würde ich auch darauf bestehen, das der Hund es korrekt anläuft.
Bei mir ist das Ziel für den Hund das hintere Band, stoppen kann ich ihn ja dann passend. -
Also das Target liegt schon hinten in der Box. Nun habe ich mich in letzter Zeit so sehr auf die Distanz konzenriert, dass er sich im wahrsten Sinne vorgepirscht hat....
Das mit dem Boxband ist aber auch ein interessanter Ansatz! Ich denke, ich muss mal ausprobieren was geht und was Mozart gut annimmt.Ah ja, und beim Bestätigen, da muss ich mir echt auf die Finger hauen... Ich muss viel mehr nach hinten belohnen. DA habe ich denfinitiv in letzter Zeit gepennt

-
Du kannst das Target auch in gerader Linie hinter die Box legen

Sich im Steh auch bei Ablenkung nicht zu bewegen, kannst du ja seperat noch festigen. :)
Lohnt sich auch. Du brauchst es noch für „stehen und betasten“, dass sich keine Pfote rührt.
-
-
eine Freundin hatte das Problem mit dem Target mit gleich Zweien ihrer Hunde. Wir haben die Distanz Hund Box beinehalten und nur den HF dichter an die Box gestellt und von dort aus geschickt. Den Cklick für die Belohnung gab es dann nur noch wenn das Target wirklicht angetapst wurde. Alles andere gab ein schade und den Abbruch der Übung ohne Belohnung. Hat glaub ich insgesamt 3 Wochen gedauert bis beide Hunde es wirklich verinnerlicht hatten was da das Ziel ist.
-
Finde ich total faszinierend, wie unterschiedlich die Hunde sind.
In meiner ersten Beginner Prüfung lag natürlich kein Target in der Box.
Mulder hat gesucht und gesucht und gesucht...
der war richtig fassungslos und hat erst gar nicht mitgekriegt das Frauchen ein Steh gerufen hat.Daher bin ich sehr erleichtert, dass ich das Target wieder los bin.
So sehr er es liebt. -
Ich hab bei meinem Hund glaube ich einen großen Wurm in die Geruchsidentifikation gebracht...
Wie hast Du die GI bisher aufgebUt und trainiert? -
Ich werde jetzt einfach über den Winter die Distanz wieder verringern und dann schauen. Antapsen soll er das Target nicht mehr. Der sucht ja sonst auch ganz gerne und entweder halt mit der Nase am Boden oder der tapst so mit den Pfoten durch die Gegend. Sieht drollig aus, ist aber nicht zielführend. Da er das Grundprinzip ja verstanden hat, wird es schon irgendwie werden. Nur ich muss mich halt mal wieder disziplinieren und mir einen klaren Plan zurecht legen, wann ich was bestätige und wann eben nicht

-
Wenn er kein Touch macht, was soll er dann mit dem Target machen?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!