Schmerzgrenze Seminargebühr

• Zitat

Wie sieht das bei euch aus? Wo liegt eure Schmerzgrenze bzw. woran macht ihr es fest, was euch das jeweilige Seminar wert ist?

Tagesseminare bis 70 EUR, Wochenendseminare 150 EUR. Alles dadrüber geht einfach nicht weil vieles was mich interessiert außerhalb ist und ich dann noch Anreise und Unterkunft bezahlen müsste.
    Ich hab kürzlich 2,5 Tage Rütter mitgemacht was mich letztlich insgesamt um die 600 Euronen gekostet hat. Hinterher musste ich aber zugeben, dass ich nicht den Namen mitbezahlt hab und die Gebühr (2 Personen, 1 Hund) von 349 EUR vollends gerechtfertigt war.
    Die Tagesseminare in unserer HuSchu kosten meist um die 30 EUR, was ich als wirklich billig empfinde, das Wissen dort ist wesentlich mehr wert!

• Ich würd´s auch davon abhängig machen, wer das Seminar leitet, was geboten wird und wie groß die Teilnehmerzahl ist und dann wohl auch, wie sehr mich das Thema an sich eigentlich interessiert...eine persönliche "Schmerzgrenze" kann ich da jetzt so gar nicht benennen...

Was mir aber zum Beispiel definitiv zu teuer gewesen wäre: Der Rütter hatte letztes Jahr ein "Fachseminar" in Bochum, Thema "Körpersprache & Kommunikation". Hätte mich generell interessiert, bis ich die Details gelesen hatte: Bis zu 1.000(!) Teilnehmer, die sich dann Videosequenzen anschauen durften, zu denen man dann u.a. Fragen stellen konnte. Das ganze dann für 99 Euro pro Person zzgl. 10 Euro für´s Mittagessen, und Kosten für Anfahrt und evtl. Übernachtung wären ja auch noch dazu gekommen. Das hätte ich für sowas nicht zahlen wollen.

• Zitat

Ich hab kürzlich 2,5 Tage Rütter mitgemacht was mich letztlich insgesamt um die 600 Euronen gekostet hat. Hinterher musste ich aber zugeben, dass ich nicht den Namen mitbezahlt hab und die Gebühr (2 Personen, 1 Hund) von 349 EUR vollends gerechtfertigt war.

Rütter himself? Dann schreckts mich nicht.

• Ich komme grade von einem Tagesseminar, wo ich mit Essen 120 EUR bezahlt habe.

Für ein Tagesseminar bezahle ich normalerweise so 60-90 EUR. Für ein Wochenendseminar bezahlt ich maximal 195 EUR.

Bloch hatte mich irgendwas um die 160 gekostet glaub ich ... Grewe 195 EUR .... Blaschke Berthold war irgendwas mit 80 EUR ... HTS 160 EUR ... Schlegel 80 EUR ... ein bunter Strauß ;) .

Für mich sind die Seminare für die Weiterbildung wichtig, deswegen muss ich halt auch löhnen aber mehr als 200 EUR für ein Wochenendseminar würde ich wohl nicht bezahlen. Dann ist es davon abhängig, wer gibt das Seminar.

• Mein teuerstes Seminar war 350DM (ist schon ne Weile her :D ). Dazu kamen noch Spritkosten und Hotel alles für 1 Person und zwei Hunde.
    Mehr hätte ich nicht bezahlt. War ein Praxisseminar am WE, ganztags mit Mittagessen und Kaffee.

Ich war seit über 10 Jahren nicht mehr auf Seminaren, daher gucke ich gar nicht erst, was die so kosten. Kann ich mir eh nicht leisten :hust:
    Oh stimmt nicht, in Goslar ist dieses Jahr N..ijboer und Miklósi. Von den Stunden gerechnet 2 Tage, aber es ist auf drei Tage aufgeteilt. Kostet ohne Verpflegung 250 Euro :pfeif:

*Edit* weil der J.N. auf N abgekürzt wird :???:

• Ich denke, dass die Schmerzgrenze vom finanziellen Hintergrund und der Notwendig-/Dinglichkeit abhängig ist. Ich musste auch für qualitativen Schutzdienst 15,- Einstiegspreis und 30,-€ Folgepreis bezahlen. Klar macht man dann nur so wenig wie möglich, aber mir war es das absolut wert.

Für ein Tagesseminar kenne ich von 10-120€ alles. Hier schätze ich für mich ab, wie hoch meine eigene Trainingszeit ist. Sprich für ein Seminar mit 100 oder mehr Teilnehmer (also wo man eigentlich nur Zuschauer ist) sind 10-20€ okey, genauso wie 120€, wenn ich Einzeltraining erhalte.

Im Schnitt liegt der Preis bei 8-12 Teilnehmer bei 45-65€ am Tag. Bei mehr lohnt es sich häufig beim Referenten nach Privattraining zu fragen.

Ich gönne mir jetzt 4 Tage für 220,-€ incl. Übernachtung und Frühstück vor Ort.

Wenn man bei Namhaften Leuten ein Seminar haben möchte, dann bezahlt man halt das entsprechende Drumherum auch mit. Es gibt aber auch einige NO-Name Trainer die eine sehr gute Arbeit leisten und um einiges günstiger und individueller sind.

Also auf zu den Seminaren ;)

• Zitat

das sind aber vorträge und keine seminare. beides zwei paar schuhe.

vorträge mit baumann und co. für 15/20€ gibts oft hier http://www.animal-info.de/

ich hab bis jetzt keine teuren seminare besucht, weil ichs nicht gebraucht hab. aber je nachdem bei wem ist der preis schon berechtigt.

Der Link mit den Übersichten ist ja toll! :gut:

Gibt es sowas auch für ganz Deutschland, dass man gleich sieht was wann wo stattfindet??

• Also ich denke auch, daß ich das nicht von vornherein sagen kann, wo ganz genau die Schmerzgrenze liegt. Es käme bei mir schon drauf an, bei wem das Seminar ist und um was es geht und auch wie hoch die Teilnehmerzahl ist, denn daraus resultiert ja auch, wie sehr auf den Einzelnen eingegangen werden kann.

Nächste Woche bin ich auf einem Trickdogging/dogdance-Seminar von Manuela Galga, das kostet für 2 Tage inkl. Mittagessen 120,00 €, das ist vollkommen in Ordnung - Ich freu mich auch schon riesig drauf!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!