Weimaraner
-
-
Och bei mir alleine würde auch nie und nimmer einer einziehen aber ich unterstütze meinen Freund sehr gerne wenn er einen möchte
Und ich bin ja ehrlich... wenn er Mist baut dann ists sein Hund *laaach* Nein aber mal im Ernst mich haben diese Hunde schon immer fasziniert nur war ich dann doch ein wenig abgeschreckt... Nachdem ich jetzt mehrere unterschiedliche Jagdhunde bei mir in der Erziehung hatte geh ich da mit mehr Selbstbewusstsein ran *gg*
Ich liebe zum Beispiel auch Malis total aber trotzdem würde bei mir allein nie einer einziehen... vllt kann ich ihn dafür ja auch noch begeistern *gg*
Also "zu weit" gibt es bei mir nicht wenns um Hunde geht
Ich bin auch schon mit der Hündin von meinen Schwager bis nach Berlin zum decken gefahren ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Weimaraner*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mein Freund hat ne eingezäunte Freilauffläche für die Windis... Ich denke das ist alles machbar :)
ach dann weiß ich auch um wen es hier geht.
Die Freilauffläche ist irgendwo Nähe Bornheim oder?
-
Natürlich ist das Ideal der Weimaraner in (kompetenter) Jägerhand!
ABER:
jagdliche Arbeit lässt sich für den Privathalter viel, viel einfacher simulieren als Hütearbeit!
Und...die Jagdsaison ist gar nicht so lang. Wie oft wird der durchschnittliche Jagdhund eingesetzt? Wie oft im Jahr hat der direkten Wildkontakt?
Ich würd mir sowas auch nicht freiwillig antun wollen...aber einfacher zu realisieren als beim hütewilligen Bordercollie sollte es sein... -
Sleipnir, es geht nicht ums jagen. Der Jagdtrieb ist easy zu handeln wenn man ein wenig Geschick hat.
Das Problem liegt in der Mannschärfe die gerne mal unter den Tisch gekehrt wird. Kenne mich mit Bordercollies nicht aus, haben die ausser dem Hütetrieb sonst noch angewölfte Anlagen?
Ich habe noch nie gehört das ein Border eingeschläfert wurde, weil er seine eigenen Leute angegangen ist. Beim Weimaraner gab es in den letzten 12 Monaten drei Fälle. (plus die, die nicht publik gemacht wurden)
-
Zitat
jagdliche Arbeit lässt sich für den Privathalter viel, viel einfacher simulieren als Hütearbeit!
Und...die Jagdsaison ist gar nicht so lang. Wie oft wird der durchschnittliche Jagdhund eingesetzt? Wie oft im Jahr hat der direkten Wildkontakt?
Ich würd mir sowas auch nicht freiwillig antun wollen...aber einfacher zu realisieren als beim hütewilligen Bordercollie sollte es sein..Da hast du bestimmt Recht.
Soweit ich weiß, sind die Hunde meines Bekannten schon sehr oft im Einsatz, die fahren auch relativ weit zum jagen muss ich sagen.
Ansonsten sind sie traumhafte Familien und Hofhunde die in direktem Kontakt zur Familie leben.Ich hoff ich kann hin zum Welpenknipsen demnächst
Zroadster, naja als Mannscharf würd ich den Border nicht bezeichnen, klar wirds Fälle geben bei denen die auch gegen den Halter geben, muss man aber vermutlich schon viel falsch machen.
Für mich war das nur ein Vergleich von der "Bestimmung" her. -
-
Nein, der Bordercollie ist alles andere als mannscharf, aber bonita hat doch die Frage aufgeworfen, ob diese Hunde nicht auf Grund ihrer Spezialisierung im Jagdverhalten für Privatmenschen ausscheiden...es ging doch gar nicht um den Schutztrieb...
-
*Dankomat für Sleipnir betätige* ich will den zurück
-
Echte Vollblutvorstehjäger mit Schutztrieb- ' ne ganz schön heiße Mischung wie ich finde.
Was das Wesen angeht kann ich den anderen nur beipflichten.
Meiner Meinung nach, sollte man sich nur einen Weimaraner (und andere Vollblutjäger) anschaffen wenn man Jäger ist und wirklich auch regelmäßig jagdlich mit dem Tier arbeitet.
Ich komme aus einer Försterfamilie, viele meiner Verwandten und Bekannten sind auch Jäger. Und ich kann sagen es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen einem Weimi, der seiner Bestimmung nachgehen darf und einem der ,,nur" Jagdersatz geboten bekommt. Und dann natürlich auch nochmal zu den Prestige-Weimis einiger Menschen. :/ Ich denk das kann man schon einigermaßen mit Border Collies vergleichen die mMn auch wirklich hüten sollten. Das ist eben so bei solchen Spezialisten.
Viele Weimaraner, die ich kenne haben keine hohe Hemmschwelle. Man muss sich auch bewusst sein, dass diese Hunde früher wirklich auf Mannschärfe selektiert wurden. Wildschärfe, Raubwild- und Raubzeugschräfe sowie Verteidigungsschärfe sind nach wie vor erklärtes Zuchtziel und auch Teil der Leistungsnachweise.
Einzig die Schärfe gegen Artgenossen bleibt zuchtausschließender Fehler.Das heißt nicht, dass Weimaraner keine tollen Hunde sind- im Gegenteil ich finde sie faszinierend und auch echt schön anzusehen, aber für mich persönlich fallen sie einfach raus. Es reicht mir, dass mein Freund und alle um mich herum den Jagdschein haben. *grins* Falls irgendwann (in weiter Ferne
) mal einer einziehen sollte, dann als Jagdgebrauchshund meines Freundes- wobei der eher zu einem Deutsch Kurzhaar tendiert.
Zu Jagdschein: Ich denke euch ist klar was das für eine langwierige bzw. uU auch kostspielige Angelegenheit ist. Min. 60 Theorie und 60 Praxisstunden sind Pflicht. Die Prüfung erstreckt sich über drei Tage und wird insgesamt von Außenstehenden oft unetrschätzt.
-
Hier steht schon ein bissel was https://www.dogforum.de/weimaraner-fra…t144898-10.html
Ich steh auf die Hunde und finde sie recht einfach (was aber durch die Eigenschaft des Einmann-Hundes beeinflusst wird, denke ich). Ich mag diese Art Hund einfach
Heute gibt es ja immer mehr Helden, die sie als Familienhunde 'züchten', was für mich ein NoGo ist. Ich möchte eine ordentliche Überprüfung des Wesens, weswegen für mich nur ein Hund aus jagdlicher Zucht in Frage kommen würde. Und wenn ich da keinen bekommen würde, gäbe es eben keinen Weimaraner für mich. -
Zitat
Nein, der Bordercollie ist alles andere als mannscharf, aber bonita hat doch die Frage aufgeworfen, ob diese Hunde nicht auf Grund ihrer Spezialisierung im Jagdverhalten für Privatmenschen ausscheiden...es ging doch gar nicht um den Schutztrieb...
Aber Mannschärfe und Schutztrieb werden nunmal gerne unter den Teppich gekehrt. Der gemeine Vermehrer an sich will seine Produkte ja loswerden.
Und bei solch speziellen Hunden kann man nicht genug aufklären. Gilt auch für Border &Co.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!