X-Hunde
-
-
Zitat
Bzgl. dem Namen: Da dort ja nur von X-Hunden gesprochen wird, zählt da jeder Mischling dazu.. Ich habe hier also 2 hochgefährliche Hunde liegen ;DWobei mir immer die gleichen Rassen unangenehm auffallen. Wenn es zu Problemen mit anderen Hunden kommt, dann sind das ausschließlich Deutsche Schäferhunde. Ob sie nun genetisch vorbelastet sind, es am Halter oder an beidem liegt, kann ich nicht beurteilen. Auch aus meiner Zeit im Hundeverein sind mir die Belgischen und Deutschen Schäferhunde als besonders aggressiv und nervös in Erinnerung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für alle die erst mal pauschal gegen Ringsport und auch und IPO-SD sind kann ich nur sagen. Schaut es euch an, begreift was die Hunde leisten und hinterfragt. Ihr werdet sehen das das kein sinnloses scharfmachen von unkontrollierbaren Hunden ist.
Als ich das erste Mal eine Mondioring Vorführung gesehen habe war ich schwer beeindruckt. Kannte bis dahin nicht mal den Namen geschweige denn eine PO. Welcher normale im SD geführte Hund läßt sich auf der langen Flucht abrufen? Richtig, sicherlich nur einer von 100 und nicht mal da leg ich meine Hand für ins Feuer.
Hunde die sowas und auch die vielen anderen unwägbarkeiten in diesem Sport meistern, können nicht wesenschwach oder nur triebig sein. Sie müssen vielmehr besonders stark sein, mit ihrem Hundeführer zusammenarbeiten und ein sehr hohes Maß an Disziplin und Selbstbeherrschung mitbringen. Durchgeknallte Malis oder reine Triebsäue haben da keine Chance.
Auch die reinen UO-Elemente soll erst mal einer nachmachen.
Sicher ist es kein Sport für jedermann. Planloses Training ohne Hintergrundwissen geht nach hinten los aber das ist in jedem Sport so. Auch ist denke ich nicht jeder ein so souveräner Hundeführer wie es die Xer benötigen. Nur wer selber weiß was er will und wie er es bekommt und dann auch noch konsequent aber liebevoll und gerecht ist wird so einen HUnd adäquat führen können und dann gibt es auch im Alltag keine Probleme.
-
Ein jeder Hund ist in der falschen Hand eine Waffe.
Das einzige Glück, das z.B. viele Jack Russel Besitzer haben, ist dass ihr Triebmonster grade Mal 10kg auf die Waage bringt und man den mit der linken Hand halten kann.
Das Problem in unserer Gesellschaft ist nicht Rasse X, Mischling Y oder Sportart Z, sondern die Dummheit der Menschen. Dummheit bei der Auswahl seines Hundes, Dummheit beim Umgang mit seinem Hund und Dummheit bei der Ausbildung.
Und so lange ich nicht wirklich weiß, was es mit einer Sportart im Kern auf sich hat und wie sie richtig aufgebaut und trainiert aussieht, sollte ich mir kein Urteil erlauben.
Es ist ja ok, wenn man sagt "für mich ist das nichts", aber ein Pauschalurteil darüber zu fällen, wie grob oder gefährlich das ist, sollte man sich in so einem Wissensstadium nicht zutrauen.Ich kenne auch genug Agility-Sportler die mit Tele und Stachel arbeiten und ein paar Bordermixe die komplett durchknallen im Parcour und ihre Besitzer tackern - sollte man Agility jetzt komplett verbieten, weil es zu brutal und gefährlich ist?
Oder sollte man nicht besser solche Leute einzeln abwatschen, für den Mist den sie da bauen? -
Ich warte sehnsüchtig auf einen gut recherchierten Bericht, der mal eine Unterscheidung trifft zwischen polizeilicher Diensthundeausbildung, artgerechter Auslastung über Beutetrieb im Sportschutz und tierquälerischer Scharfmacherei in Hinterhofzuchten. Ist doch logisch, dass man vehement gegen letzteres ist, aber wenn man sich diesen Beitrag so anschaut, ist es nix anderes als eine Hetze gegen braune/gestromte, allesamt bösartige Hunde mit Spitzohren.
-
Zitat
Ich warte sehnsüchtig auf einen gut recherchierten Bericht, der mal eine Unterscheidung trifft zwischen polizeilicher Diensthundeausbildung, artgerechter Auslastung über Beutetrieb im Sportschutz und tierquälerischer Scharfmacherei in Hinterhofzuchten. Ist doch logisch, dass man vehement gegen letzteres ist, aber wenn man sich diesen Beitrag so anschaut, ist es nix anderes als eine Hetze gegen braune/gestromte, allesamt bösartige Hunde mit Spitzohren.
Bevor so ein Bereicht kommt, kommt Godot
-
-
Zitat
Wobei mir immer die gleichen Rassen unangenehm auffallen. Wenn es zu Problemen mit anderen Hunden kommt, dann sind das ausschließlich Deutsche Schäferhunde. Ob sie nun genetisch vorbelastet sind, es am Halter oder an beidem liegt, kann ich nicht beurteilen. Auch aus meiner Zeit im Hundeverein sind mir die Belgischen und Deutschen Schäferhunde als besonders aggressiv und nervös in Erinnerung.
Ich weiß schon was du meinst... Dort wird aber von X-Hunden gesprochen und das bedeutet nur eins: Mischling. Ein X-Herder ist ein Herder-Mischling. Aber da eben nur X-Hund und nicht X-RasseABC genannt wird, sprechen die dort einfach mal alle Mischlinge an..
Schafi ich bin nicht unentspannt. Dieser Bericht ist ein Witz! Und wie du geschrieben hast, weißt du nicht mal was KNPV ist und dann sagst du, du kennst einige dieser Hunde? Wie geht das denn? Du wirst nur ganz selten einen X-er (ich meine jetzt nicht den besagten 'ey, wir machen mal DSH-Mali-Welpen'-Hund) im deutschen Schutzdienst findet.
-
deshalb sagte ich ja, ich habe ja nichts gegen den Sport!
Ich würde mir nur wünschen, dass die Hunde ausschließlich in Sport/Experten-Hände kommen und gar nicht an Hinterhof-Scharfmacher-Wachhundewoller abgegeben werden! Eben, dass dies vor Abgabe geprüft würde!Versteht ihr was ich meine?
Und ja, das wünsch ich mir für alle Hunde, dass sie nur in kompetente Hände geraten!
Aber das ist bei nem Jack Russel dummerweise weitaus unproblematischer als eben bei einem X-Hund -
Ich weiss gar nicht, warum sich hier wieder aufgeregt wird.
Wer zwischen den Zeilen hört, hört doch ganz genau, was passieren kann, wenn *solche* Hunde in falsche Hände geraten und das diese Hunde nicht in *Ottonormalverbaucherhaushalte* gehören. -
Zitat
deshalb sagte ich ja, ich habe ja nichts gegen den Sport!
Ich würde mir nur wünschen, dass die Hunde ausschließlich in Sport/Experten-Hände kommen und gar nicht an Hinterhof-Scharfmacher-Wachhundewoller abgegeben werden! Eben, dass dies vor Abgabe geprüft würde!
Problem dabei sind aber die vielen Vermehrer, denen es nur ums Geld geht, was ja in dem Beitrag auch gezeigt wurde... und das es davon entliche gibt, kann ja wohl keiner abstreiten
Ich muss aber sagen, dass ich den Bericht eher so verstanden habe, dass gewarnt wird, dass die "Xer" in den falschen Händen gefährlich werden können. Und dem würde ich so eigentlich zustimmen!
-
Zitat
Ich muss aber sagen, dass ich den Bericht eher so verstanden habe, dass gewarnt wird, dass die "Xer" in den falschen Händen gefährlich werden können. Und dem würde ich so eigentlich zustimmen!
Genauso hört es sich nämlich heraus, wenn man alles *blöde Gefasel* drumherum ausblendet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!