X-Hunde
-
-
ich habe den bericht auch gesehen und habe mich schwer gewundert... nur weil man einen hollandse herder mit einem dsh verpaart, kommen da doch nicht pauschal aggressive bestien bei raus, oder?!
der bericht war nicht objektiv und schürt mal wieder die vorurteile ahnungsloser nicht-hundebesitzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wer der normalen HH wusste überhaupt, dass es diese Zucht gibt?Hier, ich, ich, ich
Oder willste etwas behaupten ich bin nicht normal :aufsmaul:
Zitat
Finde ich schon wichtig, denn diese Mixe landen ja auch zunehmend im <A style="BORDER-BOTTOM: green 1px dotted; COLOR: #0066cc; TEXT-DECORATION: none" class=aoSmartTagClass title=Tierschutz href="https://www.dogforum.de/tierschutz-f222.html" name=aoSmartTag_2530 target=_blank><ACRONYM>Tierschutz</ACRONYM></A> und nicht jeder Tierschützer ahnt, was er da vor sich hat.Öm naja, wir hatten im Tierschutz auch schon durchgeknallte und scharfe Großhunde, lange bevor die Deutschen überhaupt wussten, was ein X-Mechelar ist. Und ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen einem Collie-Briard-Mix der auf alles losgeht was sich bewegt und ohne Vorwarnung in alle Richtungen um sich beißt bzw einem Neufundländer, der sich auf jedes andere Tier stürzen will und einem Xer der das gleiche macht.
Ich persönlich seh da eher die Gefahr, dass das Klischee vom bösen und kaum zu händelnden DSH- bzw. Mali-Mix nur noch mehr Futter bekommt und man selbst als rasseerfahrener Halter beim TS vor verschlossenen Türen steht, weil man so einen Hund angeblich nicht händeln könne...
-
Also ich habe den Bericht eigentlich so verstanden das mit X-Hund alles das bezeichnet wird was sich besonders gut anhetzten lässt, aggressiv machen, ausdauernd ist und problemlos Mannscharf machen lässt.
Das jetzt nahezu nur von Malinos, DSH, BSH usw. gesprochen wird und diese auch gezeigt werden schreibe ich eher den Reportern bzw. dem Sender zu. Also prinzipiell absoluter schwachfug... "Gerne" hätte ich auch mal einen Dalmatiner oder Aussi gesehen...
Ich denke aber das speziell die Rassen genannt wurden weil es bei diesen hinlänglich bekannt ist das sie nicht auf den Rasselisten stehen und sie somit jedermann halten und somit auch erziehen/Trainieren darf.. Und das nahezu ohne Einschränkung...
Für mich zielt diese Reportage gnadenlos drauf ab das Rasselisten schon lange überholt sind und es Zeit wird dies radikal zu überarbeiten oder abzuschaffen... bzw. für alles Rassen ab einer bestimmten Größe eine einheitliche Regelung zu finden...
"Sportarten" bei denen "auf Mann" trainiert wird gehören für mich für den Privatgebrauch sowieso gänzlich verboten... und das ohne wenn und aber... Lediglich Hunde die für den Schutzdienst gezüchtet oder gehalten werden (offiziell), diese dürfen einer solchen Ausbildung unterliegen...
Bei dem Rest, sofortiges Verbot der Hundehaltung egal welcher Rasse, horrende Geldstrafen und im Normalfall Knast, meinetwegen zu Bewährung..
P.S:
Ey der eine Hund springt dem doch voll ins Gesicht?! Echt ohne Worte... dem sollte man mal seinen Helm vom Gesicht reißen -
Zitat
Klar. Aber das Gefahrenpotential bei schlecht trainierter mangelnder Frustrationstoleranz ist bei einem Golden Retriever erheblich geringer als bei einem solchen Mix.
Da geb ich Dir Recht, aber dann wäre es doch erheblich sinnvoller mal einen Bericht über inkompetente HH und die Folgen zu machen als es einfach immer auf die Hunde an sich zu schieben oder nicht?
Ich habe ja nun auch so einen "X-Hund" hier auf dem Sofa liegen und fände es sehr schade wenn die Oma von nebenan in zukunft nicht mehr " Ach , so eine liebe süße Maus" sondern aufgrund solcher Berichterstattung " Aaah, ein X- Hund, nehmen se den mal weg, der ist gefährlich" sagen würde! -
Schade das das Schnauzermädel nemme da ist :)
Die könnt zu ihrem X-er Greg da sicher wieder jede Menge schreiben.Natürlich ist ein Hund in den falschen Händen nen Problem. Aber da zählt alles an Hund dazu.
Zwischen den Zeilen lesen? Hätte man bei den Kampfhundeberichten auch machen können.. ups, ging net weil es zu reisserisch aufgemacht wurde. Und wenn der Hype jez auch noch auf die andren Hunde umschlägt passiert genau des, wovor alle gewarnt haben- irgendwann ist jeder Hund der Assi.
Soviel ich mich an Schnauzermädels Aussagen erinnern kann geben richtige X-er-Züchter ihre Hunde net an jeden Vollspacken ab und wägen da genau ab (und das obwohl der Hund nur en Appel & en Ei kostet). Das is dann wohl auch der Unterschied zwischen nem echten X-er vom Züchter der weiß, was er mischt und weggibt, und solchen, die eben X-er machen weil die von mir aus immer gefragter werden oder eben andre Ziele verfolgen als nen Golden Retriever.
-
-
Zitat
Öm naja, wir hatten im Tierschutz auch schon durchgeknallte und scharfe Großhunde, lange bevor die Deutschen überhaupt wussten, was ein X-Mechelar ist.
Hab ich behauptet, dass das eine das andere ausschließt? Die ganzen HSH-Mixe, die als Hütehundmischlinge über den Tierschutz auf dem Markt landen, braucht auch keine Familie... Aber um die geht es hier ja gar nicht.
-
Zitat
Hier, ich, ich, ich
Oder willste etwas behaupten ich bin nicht normal :aufsmaul:
Mit normalen HH meinte ich eben solche, die eine handvollen Rassen kennen und mehr auch nicht. Finde ich überhaupt nicht schlimm! Aber geh mal in den HuSchu und sag dein Hund ist ein X-er. Da wirste sicher nur verwirrt angeschaut..
Corinna, ja man sollte es wissen. Aber dann bitte informieren über einen wirklichen Bericht und nicht mit so einem ***** wie hier geschehen.
Honeyballs nö. Diese Zucht der X-er (wie Hundesportler, DHF, etc. sie verstehen) besteht aus gewissen Rassen und da wirste eben hauptsächlich Mali, Herder und DSH finden. Ggf. auch mal den ein oder anderen RS und Tervueren (glaub ich), etc.. Einen Aussie wirst du da ganz bestimmt nicht in den Pedigrees finden..
Ein X-Hund ist ein Mischling, wie es sie tausendfach gibt. -
Zitat
Also ich habe den Bericht eigentlich so verstanden das mit X-Hund alles das bezeichnet wird was sich besonders gut anhetzten lässt, aggressiv machen, ausdauernd ist und problemlos Mannscharf machen lässt.
Und das ist faktisch falsch. ein X Hund ist schlicht und ergreifend ein Mischling. Die Bezeichnung sagt nix über die beteiligten Rassen noch über seine Eigenschaften aus.
-
Dann erklär mir doch mal bitte jemand WARUM ein hund in den dummyarmbeissen soll. Warum einhund lernt einen mensch anzugreifen. Ich meine jetzt doe orivathaushalte. Auch wenn ich keine ahnung habe, seheich KEINE logik darin, einem normalo hund sowas beizubringen. Ja ich weiss, der hund weissangeblich, dass erdas nur auf edm platz beim dummy machen soll, darf. Trotzdem verstehe ichden sinn nicht....
-
Zitat
Und das ist faktisch falsch. ein X Hund ist schlicht und ergreifend ein Mischling. Die Bezeichnung sagt nix über die beteiligten Rassen noch über seine Eigenschaften aus.
Ja schon klar... ABer Mischling kann eben alles sein... als wichtig schienen mir die eben die eigenschaften... und nicht die Rasse..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!