Seresto-Halsband

  • Alex92


    Ich kann grad nix benennen, dass es irgendwo steht oder so aber ich kann dir meine Handhabung nennen.

    Ich habe letztes Jahr die Seresto Halsbänder genutzt und war echt super zufrieden allerdings ist nun ja ein Welpe im Haus und mir ist das zu gefährlich! Erstens weil die kleinen bei den anderen gut drin hängen bleiben können Vorallem aber auch wegen dem ins Maul nehmen/dran ziehen etc.

    Man kann ja nicht 24/7 ein Auge darauf haben und ich find das entfach zu riskant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht schädlich wäre.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seresto-Halsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dabei wird auch nach allem geschnappt und geknabbert was sich so findet, unter anderem auch das Halsba

      Wer trägt denn das Seresto und wer beißt rein?


      ich würde glaube ich grundsätzlich das reinbeißen ins Halsband welcher Art auch immer unterbinden. Kann sowas nicht leiden, das ist ja auch gefährlich, wenn sie draußen mit einem anderen Hund spielen.


      Ich denke mal nicht, dass es gesund ist, wenn sie dran knabbert.

    • Spuk trug vor Picards Einzug immer entweder Seresto oder Scalibor, aber aus dem von dir genannten Grund gibt es das seit Picards Einzug nicht mehr. Hier beißt zwar keiner gezielt ins Halsband und zieht, aber sie spielen und beknabbern einander schon ziemlich körpernah. Das war mir wegen der Wirkstoffe zu gefährlich und auch, weil die Hunde eben beim Groomen im Kragen aneinander hängen bleiben könnten.

      Wohnst du bei deinen Eltern und die Hunde sehen sich dauernd? Dann würde ich ggf. eine andere Art der Parasitenprophylaxe wählen. Wenn nicht, nehmt die Halsbänder während der Besuche kurz ab und packt sie hinterher wieder dran.

    • Sowas gibt‘s hier nicht, weil ich viel zu viel Angst habe, dass mal einer hängenbleibt. An einem Gegenstand oder beim liebevollen Maulrangeln aneinander.

      Wenn die Hunde alleine sind, sind die immer nackig. Und daheim sowieso meistens.

      Außerdem müssen die ständig Körperkontakt haben, lecken sich gegenseitig ab und so.

      Ganz davon ab, dass die bei mir auf der Couch und im Bett schlafen und ich ständig mindestens einen Hund an mich gedrückt hab.


      Ich hab‘s eine Weile mit pflanzlichen Sachen probiert. Hier im Zeckenparadies für die Katz.

      Dann hab ich gespottet.

      Leider waren beim letzten Blutbild bei der Maus trotzdem Borrellien und Anaplasmose leicht erhöht.

      Jetzt hab ich dieses Jahr die Tablette probiert. Bisher keine Probleme und auch noch keine Zecke (zumindest hab ich noch keine gefunden, bei meinen Hunden kann man da ja mangels Fell recht gut absuchen).

    • Ich würde das Halsband zu dem Zeitpunkt einfach abmachen und danach wieder dran. Hört ja nicht auf zu wirken deswegen, hat ja eine Langzeitwirkung, so wie ich das verstanden habe. Bzw ihr werdet die Hunde ja nicht 24H am Stück spielen lassen.

      Daran knabbern stelle ich mir nicht sonderlich gesund vor 😂

    • So weit ich weiß kann man das Seresto verfüttern, ohne dass etwas passiert.


      Gefährlich finde ich aber vor allem die Möglichkeit des Hängenbleibens.


    • naja die spielen aber manchmal 3 mal am Tag miteinander, da ist immer wieder ab und anziehen doof :tropf:

      und die beissen sich nicht gezielt ins Halsband, aber im Eifer des Gefechts kommt da glaub ich alles mal in die Schnauze.

      Alternativ haben die Hunde meiner Eltern bisher immer Exspot bekommen. Da war eigentlich meine Überlegung (weshalb ich es nicht wollte) dass da ja die ganze Ladung auf einmal kommt und das vielleicht nicht gut tut? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


      Heute krabbelte schon die zweite Zecke auf ihr rum, nachdem die erste sich direkt unterm Auge festgebissen hatte vor 2..3 Tagen, deshalb würde ich gerne was gegen die Viecher machen

    • Alle Hunde von Jins Züchterin (außer tragende Hündinnen/Hündinnen mit Welpen) tragen Scalibor-Halsbänder, auch beim Toben miteinander. Bei ihr gibt es damit keine Probleme.

    • naja die spielen aber manchmal 3 mal am Tag miteinander, da ist immer wieder ab und anziehen doof :tropf:

      und die beissen sich nicht gezielt ins Halsband, aber im Eifer des Gefechts kommt da glaub ich alles mal in die Schnauze.

      Alternativ haben die Hunde meiner Eltern bisher immer Exspot bekommen. Da war eigentlich meine Überlegung (weshalb ich es nicht wollte) dass da ja die ganze Ladung auf einmal kommt und das vielleicht nicht gut tut? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


      Heute krabbelte schon die zweite Zecke auf ihr rum, nachdem die erste sich direkt unterm Auge festgebissen hatte vor 2..3 Tagen, deshalb würde ich gerne was gegen die Viecher machen

      Ja gut... ääähh, dann ist abziehen ein bisschen blöd 😂 das wusste ich ja jetzt nicht.

      Dann wäre Evtl ein Spot-on oder Ähnliches besser für dich/euch.

      Mein großer hat das seresto an, aber meine kleine ist da jetzt noch nie hingekommen. Aber Hunde spielen halt auch jeder anders 😌


      Meine kleine hat genau das gleiche wie deine Eltern geben bekommen und hatte da jetzt noch keine Probleme. Einen Tod muss man sterben. Ob die chemische Keule, die sicher nicht super gesund ist oder durch natürliche Mittel, die man ständig auftragen oder im Futter zusetzten muss.

      Ich würde meinem großen auch gern wieder ein Spot in drauf machen, aber nachdem er letztes Jahr ständig z.t. 10 Zecken auf einmal hatte, bringt mir das nichts mehr.


      Bei der kleinen wollte ich am Anfang auch darauf verzichten, mit so einem speziellen pflanzlichen zeckenmittel, was man alle 2 Tage auftragen müsste, nach dem sie mir vor lauter Panik durch den Geruch (ähnlich wie autan nur viel intensiver) abgehauen und in die Ecke gebieselt hat, hab ich mich für den Spot on entschieden.

      🙈

      Aber ja ich denke vielleicht macht man sich da zu viele Gedanken, man möchte ja nur das beste für seinen Hund und den besten Schutz vor den elenden zecken.


      Nur noch einen Satz zum seresto: falls sie sich mal verfangen sollte geht es super leicht auf( zumindest bei meinem) und 100000% hat man auch nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!