Brauche mal euren Rat- Hundeschule
-
JennyundMatze -
17. April 2012 um 17:30
-
-
Hi ihr lieben
ich bin neu hier und brauche bitte mal euren Rat.
Ich habe am Samstag eine 1,5 jährige Dobermann Hündin aus einer privat Vermittlung erhalten.
Die Vorbesitzerin sagte sie hätte die Hundeschule auch bereits besuchtNun ist sie ja heute den 4. Tag bei uns, wenn es ok ist schreibe ich etwas dazu.
Wenn ich mir ihr spazieren gehe (meist Feldwege da ich auf dem Lande wohne ) benutze ich eine lange Roll Leine,
sie läuft immer ein Stück vor schaut zurück und läuft weiter, manchmal spannt die Leine auch auch dann bleibt sie stehen und schaut.Sie bleibt auch im Freilauf bei uns läuft vor aber schaut sich immer wieder um und kommt von alleine zurück.... auf den einsamen Feldwegen kann man es mal machen. Wenn wir zu Bett gehen kommt sie immer nochmal schauen.
Vom Wesen her ist es eine sehr anhängliche ( sie läuft mir ständig in der Wohnung hinterher ) und verschmuste Hündin. Sie besitzt auch ein Negativ Gutachten diese auch bestanden.Nun war ich heute bei mir im Ort in einer Hundeschule weil ich dachte es kann nicht schaden.
Nun sagte der Hunde Lehrer:1. so ein Negativ Gutachten kann ich dir in 2 Tagen auch schreiben das hat keine Aussagekraft
2. nicht ich habe die Führung sondern der Hund. Also der Hund ist der Rudel Führer
Wenn der Hund vor mir läuft hat er die Führung ein Hund hat immer hinter dem Halter zu laufen oder neben dem Halter
3. Der Hund hat mir nicht immer in der Wohnung zu folgen denn das ist Kontrolle vom Hund.
4. Meine Hündin fiept wenn ich die Wohnung verlasse auch das ist Kontrolle ( vielleicht Verlußt Ängste macht mir Mut ) ich denke eher sie ist das alleine sein nicht gewohnt.Nun habe ich heute immer Richtungswechsel mit ihr gemacht .... mit Teil Erfolgen.
Ein Hund hat neben dem Halter zu laufen.
Das mag vielleicht alles richtig sein aber liege ich in allem falsch?!
Was soll ich von dem alles halten jetzt bin ich total durcheinander
-
17. April 2012 um 17:30
schau mal hier:
Brauche mal euren Rat- Hundeschule - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mein Tipp:
Wechsel die Hundeschule!
Aber vorher lässt du dir von deinem derzeitigen Trainer nochmal erklären auf Grund welcher kynologischer Forschungsergebnisse dein Hund hinter dir laufen soll...
Es ist doch unglaublich wer sich alles Hundetrainer nennen kann...wo hat der seine Ausbildung gemacht? -
Er sagte zu mir ich soll die Führung haben und nicht der Hund .... wenn der Hund vor mir läuft hat der Hund die Führung und nicht ich.............. und ich soll ja der Rudel Führer sein und nicht der Hund
er hat angeblich 25jährige Hunde Erfahrung -
Er sagte auch wenn man jetzt nichts macht kann es umschlagen mit dem Wesen. He?
-
Was willst du denn in der Hundeschule machen?
-
-
Ich schließe mich Sleipnir voll und ganz an - weg da, aber schnell. Wer weiß, was dem als nächstes einfällt.
25 Jahre Erfahrung mit Hunden heisst nichts. Erfahrung heisst nicht Wissen, und ersetzt keine (gute) Ausbildung. Und wer weiß, wie diese "Erfahrung" ausgesehen hat... -
Äh ja...
Wie Sleipnir schon schrieb: Wechsel die Hundeschule.
Wieso bitte hat ein Hund die Führung, wenn er vor dir läuft? Genau so ein Unfug wie: Der Hund darf nicht zuerst durch die Tür, darf nicht aufs Sofa usw.Zum hinterherlaufen in der Wohnung: Du hast den Hund ja erst 4 Tage. Lass ihn mal richtig ankommen, es ist ja noch alles neu. Das muss nicht Kontrollzwang sein. Mein Hund läuft mir auch öfters mal hinterher, aber nicht aus Kontrollzwang, sondern weil sie einfach in meiner Nähe sein möchte.
Genauso das Alleine bleiben. Lass deinen hund erstmal ankommen. Es kann auch gut sein, dass das Alleine bleiben in der neuen Umgebung neu gelernt werden muss. Wießt du ob der hund vorher alleine bleiben konnte?Viel Spaß mit dem Neuzugang! Lass dich nicht zu sehr verwirren und hör auf dein Bauchgefühl

-
Zitat
Wenn der Hund vor mir läuft hat er die Führung ein Hund hat immer hinter dem Halter zu laufen oder neben dem HalterWenn ich das bei uns durchführen würde, armer Balu...armes Frauchen. Klar, dass du durcheinander bist! Erkundige dich nach einer GUTEN HS und...was ich toll finde, dass deine Vierpfote immer stehen bleibt, sich umdreht oder zu dir kommt. Absolut nicht selbstverständlich und deshalb solltest du sie dafür ganz arg loben!

-
Genau, kann mich Heidesand nur anschließen, das ist doch super, dass die Hündin immer nach dir schaut. Heißt doch eigentlich, dass sie den Anschluss nicht verpassen will und sichergehen will, dass du noch da bist.
Hätte sie wirklich die Führung, wäre es ihr wurscht ob du noch da bist oder nicht, die würde ihr Ding machen und nicht gucken, ob du noch da bist *find* -
Mensch als erstes danke für die netten Antworten.
Ich finde meine Hündin echt super und ich habe sie auch lieb.....
Ich wollte zur Hundeschule um alles zu festigen und noch vieles zu lernen. Hätte ja nicht schaden können. Dachte ich!Er hat mir was von Maßregeln erzählt als meine Hündin mich heute das erste Mal kurz angesprungen hat. Daher sagte er in allem hätte sie die Führung.
Das mit der Leinen Führigkeit wollte ich wenn ich in der Stadt mal bin oder so, da sollte sie nicht ziehen, wobei ich bemerkt habe das wenn sie einer neuen Stadt ist doch sehr nervös und verunsichert istLaut Vorbesitzerin war der Hund öfter alleine, allerdings war da auch noch ein 2. Hund dabei was bei mir nicht ist.
Nun merkte ich aber sobald die Tür hinter mir zu ist fiept sie und bellt.
Er sagte noch " Ich glaube der Hund ist nicht ganz ohne"............ja nach 4 Tagen kann ich sie auf dem Feldweg frei laufen lassen..... hätte ich auch nicht gedacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!