Brauche mal euren Rat- Hundeschule

• Hihi so endlich ein Foto drin... als Avatar.......

er hätte auch sagen können "Mensch der Hund ist doch erst ein paar Tage bei Dir" aber nix.
    Enttäuscht bin ich schon.
    Mein Mann war auch sauer.... er sagte ich habe auch 25 Jahre Hunde Erfahrung kann ich dann auch eine Hundeschule aufmachen?! Dennoch lobte er mich das ich es so gut mache und in den wenigen Tage schon soviel erreicht habe.

Als ich doch gestern auf den Hundeplatz gefahren bin, bin ich ja mit ihr durchs Tor, habe sie abgeleint und sie lief mir immer verunsichert hinterher oder mal vor und daneben.

Seine Aussage: Jetzt passt auf er sagte : Zitat: "Der Hund hat die Führung nicht ich , denn jeder andere Hund erschnüffelt erstmal den Hundeplatz und läuft nicht seinem Frauchen hinter" sprich ich hätte ihr gar nicht interessieren dürfen wenn es ein normaler Hund wäre. He?

• Und als sie dann an dem nächsten Tor gekratzt und gejault hat, - ich war ja dahinter sagte er sie möchte mich kontrollieren! Das ist das typische Verhalten.
    Wenn ich mit meinem Mann mit ihr spazieren gehe und wenn sie sich ab und an dazwischen dränt sagte er

Zitat: Sie möchte uns trennen denn sie hat die Führung.

• Zitat

Und als sie dann an dem nächsten Tor gekratzt und gejault hat, - ich war ja dahinter sagte er sie möchte mich kontrollieren! Das ist das typische Verhalten.
    Wenn ich mit meinem Mann mit ihr spazieren gehe und wenn sie sich ab und an dazwischen dränt sagte er

Zitat: Sie möchte uns trennen denn sie hat die Führung.

Das sind wirklich typische Kontrollverhaltensmuster. Achte mal auf die Richtung, in die dein Hund guckt, während sie pinkelt :D
    JAULEN wird meist mehr zur (Trennungs)angst gerechnet, bei Kontrollverlust würde der Hund eher angefressen bellen - in jedem Fall hat sie aber Stress und den gilt es zu lindern, denn der Hund übernimmt Verantwortung, weil er meint IHR könnt es nicht.

• Hat er gar nicht unrecht?
    Wenn sie pullert schaut sie mich nicht an wenn du das meinst. Hast du vielleicht auch einen kleinen Tip?

• Sooooo unrecht hat der Trainer nicht - es macht mich halt auch nur wirklich stutzig, dass der Hund nach so kurzer Zeit bei euch doch so bestimmte Verhalten an den Tag legt. Und das mit dem erstmal den Platz abschnuppern find ich auch recht bemerkenswert. Schnüffeln, markieren, an interessanten Ecken Duftmarken hinterlassen, albern umher rennen, Artgenossen abchecken sind eigentlich so hündische Grundbedürfnisse, dass der Hund NUR auf euch achtet ist schon n bissl seltsam.

Hat euch denn der Trainer zu irgendwelchen Maßnahmen geraten?

• Da ich ja auf dem Hundeplatz alleine war ohne Hunde kann ich nicht sagen wie es gewesen wäre.
    Ja er sagte sie soll auf die Decke gehen wenn ich es sage und kommen wann ich es sage... das macht sie ja wenn ich sage Korb, geht sie auch und bleibt dort auch liegen.
    Wenn wir essen ist sie im Korb.
    Wenn sie mir in der Wohnung folgt schicke ich sie in den Korb, wenn sie es nicht macht stehe ich auf ohne ein Wort nur mit Körpersprache und dann geht sie und bleibt dort.
    Das sind die Anweisungen die ich machen soll.

Schmusen auch nur noch in ihrem Korb. Das mache ich auch schon.
    Wenn ich mit ihr draußen bin und die Leine spannt drehe ich mich um und gehe in die andere Richtung das mache ich glaub 2-3 x und dann läuft sie neben mir und schaut mich öfters an. Da ich es erst seit gestern übe ist es natürlich noch nicht gefestigt.

Da ich so einem Hund aber auch einen gewissen Freilauf gewähren möchte lasse ich sie auch frei laufen.
    Ich soll immer die Grund Kommandos üben, das mache ich täglich in der Wohnung und draußen beim spazieren gehen das klappt super.
    Ich in für jeden Top dankbar. Echt.

Ich denke so war sie auch bei den Vorbesitzern...........

• Das klingt doch gut - mit Routine kommt Ruhe in den Hund :D

Was bei uns gut geholfen hat, dem Hund Verantwortung abzunehmen, ist "vorzugehen und die Lage zu checken". Mein Hund muss z.B. immer am Bordstein warten bis er über die Straße gehen kann. Bei uns ist es so, dass halt die Autos am Straßenrand parken und ich ein Stückweit auf die Straße muss, um zu schauen, ob frei ist. Der Hund darf auf Kommando dann den Bürgersteig runter und über die Straße. Gleiches gilt für die Haustür. Er bleibt ein Stück im Flur zurück, ich schaue aus der Tür, ob freie Bahn herrscht und Hundi darf folgen. Diese zwei (kleinen) Sachen haben bei uns z.B. viiiieeeel Ruhe reingebracht - obwohl der Hund teilweise echt frech rumgerotzt hat die ersten Male - ging überhaupt nicht in seinen Kopf, dass er NICHT als erster durch die Tür durfte :D

Anonsten kann ich dir nur den Tipp geben, entspanntes WARTEN üben. Kontrollfreaks machen meistens Radau wenn sie angebunden (und sppäter auch noch alleingelassen) werden. Das kann man auch schön üben und die Frusttoleranz erhöhen. Wenn deine Maus schon länger mit der Kontroll-Strategie gut gefahren ist, wird das zwar etwas dauern aber dem Hund später viel Ruhe und Lebensqualität zurückgeben.

• Ab heute wollte ich es versuchen wenn ich spazieren fahren will mit ihr werde ich sie auf die decke schicken, ich werde mich in Ruhe anziehen alles fertig machen.
    Dann werde ich sie rufen sie muss sich hinsetzen und erst dann wird sie angeleint. Ich mache die Tür auf sie bleibt immer noch sitzen und erst wenn ich sage los kann sie los, ist halt so eine Idee.
    Kann doch sicher auch bereits helfen den "Kontrollzwang" etwas runter zu nehmen, oder? :roll:

• Zitat

Ab heute wollte ich es versuchen wenn ich spazieren fahren will mit ihr werde ich sie auf die decke schicken, ich werde mich in Ruhe anziehen alles fertig machen.
    Dann werde ich sie rufen sie muss sich hinsetzen und erst dann wird sie angeleint. Ich mache die Tür auf sie bleibt immer noch sitzen und erst wenn ich sage los kann sie los, ist halt so eine Idee.
    Kann doch sicher auch bereits helfen den "Kontrollzwang" etwas runter zu nehmen, oder? :roll:

Das ist eine gute Idee. Der Trainer übertreibt ein wenig, das Folgen auf dem Platz ist ja nach wenigen Tagen noch normal. Da sind die neuen Herrchen noch interessant und nicht selbstverständlich, sie kann euch noch nicht so gut einschätzen.
    Aber generell würde ich den Kontroletti eindämmen.

• Guten Morgen
    wird schon eingedämmt schon in Arbeit klappt meisst ganz gut. Danke schön für die Aufmunterung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!