Bewegung begrenzen...neue Mode?

  • Zitat

    das war was wir von heute morgen 8 uhr bis eben gemacht haben ;) der tag ist ja noch nicht zu ende :smile:
    außerdem sind wir zu 3 im garten da ist nie langeweile da


    Sorry, aber da hast du dir wirklich einen Actionjunkie herangezogen - gesund ist das nimmer, und hat mit ausreichend Bewegung auch nichts mehr zu tun, wenn der Hund das einfordert. Mal kann man das machen (wobei sich mir der Sinn von 1 Std stupidem Ballspiel entzieht), aber die Regel darf es nicht werden. Wenn ich sowas lese, begreife ich die Vertreter der Ruheprogramme besser.... Der Spaziergang ist in Ordnung, meine nehmen 8 km oder 20 km, aber die rundum Bespassung und insbessondere die geschlagene Stunde Ballwerfen sind wirklich Alarmzeichen. Mein Actionhund pennt seine 18-20 Std zusammen, und bespasst wird er draussen auch nicht ständig oder täglich.

  • Zitat


    Sorry, aber da hast du dir wirklich einen Actionjunkie herangezogen - gesund ist das nimmer, und hat mit ausreichend Bewegung auch nichts mehr zu tun, wenn der Hund das einfordert. Mal kann man das machen (wobei sich mir der Sinn von 1 Std stupidem Ballspiel entzieht), aber die Regel darf es nicht werden. Wenn ich sowas lese, begreife ich die Vertreter der Ruheprogramme besser.... Der Spaziergang ist in Ordnung, meine nehmen 8 km oder 20 km, aber die rundum Bespassung und insbessondere die geschlagene Stunde Ballwerfen sind wirklich Alarmzeichen. Mein Actionhund pennt seine 18-20 Std zusammen, und bespasst wird er draussen auch nicht ständig oder täglich.

    So sehe ich das auch... Wenn ich dem Hund die ganze Zeit Action biete und jeden Tag bespaße... was ist, wenn ich mal krank bin? Ich hatte letzte Woche Grippe und war heilfroh, das mein Hundekind auch mal ein paar Tage mit wenig Bewegung und Beschäftigung klarkommt.

  • Bio natürlich sind es keine 24 Stunden. Soviel ist mir schonklar. Aber dieses Programm haben müssen (das laufen lassen wir mal weg), dann finde ich das nichts, was ich für meine Hunde haben will..

  • Zitat

    Bio natürlich sind es keine 24 Stunden. Soviel ist mir schonklar. Aber dieses Programm haben müssen (das laufen lassen wir mal weg), dann finde ich das nichts, was ich für meine Hunde haben will..


    Bin ganz deiner Meinung. Programm haben müssen will ich auch nicht ^^

    Meine Hunde müssen auch mal ein paar Tage mit Garten klar kommen wenn viel ansteht und das tun sie auch.

  • Also ich hab ja nen Aussie und bei dem ist es so / war es besonders im ersten Jahr so, dass weniger einfach mehr war.

    Mittlerweile mache ich irgendwie das, wozu ich Lust hab. Hundeplatz, auch mal 3-4 Stunden spazieren gehen (so 2-4 mal pro Woche) oder auch einfach mal nen Tag nichts.
    ich glaube, dass ich das aber nur machen kann, weil ich mein Programm am Anfang sehr runtergefahren habe.
    Habe ich viel mit ihm gemacht, dann konnte er schlecht zur Ruhe kommen.
    Aussies können halt immer, wollen manchmal auch immer und bei denen ist es die "Kunst", dass sie lernen, dass sie nicht immer sollen und müssen.
    Es ist bei denen wirklich das A und O nicht völlig zu übertreiben, gerade bei den kleinen!

    Und weil nunmal oft Hütehundneulinge ankommen, die hören, dass man diese Arbeitstiere stark auslasten und geistig beschäftigen muss. Die dann manchmal schon 2 Stunden mit dem 12 Wochen alten Border gehen, weil sie ja sonst nicht müde werden.Oder wenn ein 12 Wochen alter Hund schon 20 Tricks "kann"... Da muss man es halt doppelt deutlich machen, wie wichtig die Ruhe für diese Hunde ist.

    Ich habe eine Hündin kennengelernt, die das nicht gelernt hat. Die war ein nervliches Wrack und konnte nicht tief schlafen - darum diese deutlichen Hinweise! Da kann dann wirklich was schief gehen, gerade wenn die Hunde aus keiner vernünftigen Zucht kommen.

  • Sorry, aber ich glaube,
    da möchte sich jemand einfach nur als das "Superfrauchen" präsentieren. ;)

    Ich bin soooo froh, dass meine Mädels auch mal mit weniger auskommen, ohne dass hier die Bude rockt.

    Ganz ehrlich, so einen Beschäftigung-Junkey möchte ich nicht haben, denn das kann auf Dauer nicht gesund sein.

    Eine Stunde lang ununterbrochen "Bällchen spielen"? Wie sieht das aus?
    Das puscht den Hund auf ohne Ende und ich bezweifle, dass er da wirklich Spaß dran hat.
    Das ist alles andere, aber keine sinnvolle Bechäftigung. :roll:

  • Gelesen habe ich es hier auch schön öfter, dass zugunsten der geistigen Auslastung die körperliche Bewegung zurück gefahren wird und zuweilen als minderwertiger propagiert wird.
    Ich sehe es u.a. aus Gründen des Muskelaufbaus und der Muskelerhaltung dringend geboten dem Hund regelmäßige, nicht zu knappe Bewegung, zu verschaffen und halte das auch so.
    Da ist mir ziemlich egal was gerade Mode ist.
    Natürlich würde es ganz gut in die Zeit passen, auch dem Hund ein (auslastendes) elektronisches Spielzeug in die Pfoten zu geben und Hundehaltung komplett in den eigenen vier Wänden statt finden zu lassen. :)

    LG, Friederike

  • Aber es sind bisher NUR Mutmaßungen!
    Eventuell findet das Ballspiel sehr kontrolliert ab und die Userin meinte nicht 'MUSS beschäftigt werden', sondern 'ich will ihn beschäftigen'.
    Ruhig Blut. :gut:

  • Also mein Hund ist ein kleiner Hibbel und was Gift ist, ist Ball spielen! Absolutes No go. Er braucht nur einen Ball in meiner Hand zu sehen und die Augen stehen total quer. Aber er muss mind. eine Runde am Tag von ca einer Stunde haben und da kann ich sagen, je länger desto besser. Da machen wir aber keine wilden Spiele, sondern machen nur ein paar Übungen im Park. Oder wir gehen eine ausgefallene Strecke und machen dann fast nichts außer einfach zu laufen, das tut ihm sehr gut.
    Mache ich keine große Mittagsrunde merke ich schon, dass er unausgelastet ist.

    Zitat


    Eine Stunde lang ununterbrochen "Bällchen spielen"? Wie sieht das aus?
    Das puscht den Hund auf ohne Ende und ich bezweifle, dass er da wirklich Spaß dran hat.
    Das ist alles andere, aber keine sinnvolle Bechäftigung. :roll:


    Naja, vielleicht nicht eine ganze Stunde aber eine halbe oder 3/4 Stunde habe ich dies sicher früher mit Sancho gemacht. Wenn der Hund wild bellend hinterher flitzt, woher soll man da als HH wissen, dass das kein Spaß ist für ihn, sondern Stress? Ich jedenfalls wusste es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!