Behindertenbegleithund

  • Hallo,


    ich bin hier neu im Forum und schon ganz gespannt was ich hier so alles lernen werde:)


    Ich habe drei Katzen und kenne mich um deren Ernährung usw. sehr gut aus, da ich schon Stammsuchti in einem Katzenforum bin und möchte das jetzt auch für den Hund lernen;)


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich höchstwahrscheinlich einen Behindertenbegleithund bekommen werde. Ich weiß, dass hier eigentlich die Rubrik Therapiehunde ist, aber ich wusste gerade nicht wo ich mein Thread sonst erstellen sollte. Also schonmal sorry:D


    Hat jmd Erfahrungen mit Behindertenbegleithunden? Hat vllt sogar jmd einen?


    Leider erhalte ich aufgrund meiner Behinderung nur Erwerbsminderungsrente und habe daher nicht soviel Geld. Aber ein Behindertenbegleithund würde mein Leben wieder lebenswert machen.


    Ich bin täglich auf meinen Freund oder Familie angewiesen und ein Behindertenbegleithund würde mich und meine Familie sehr entlasten.. deswegen wäre ich zwangsläufig bereit eine Katze abzugeben (zu meinen Eltern), wenn es finanziell überhaupt nicht mehr machbar wäre:(


    Ich habe mich belesen, dass Labradore, Golden Retriever und Border Collies sehr geeignet sind. Wisst ihr darüber mehr?


    Nächste Woche Mittwoch kommt eine Trainerin von einem Verein zu mir nach Hause und erklärt mir weiteres, aber ich wollte mich vorher schon informieren:)


    Sorry, für den langen Text und vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.


    Liebe Grüße Janine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Behindertenbegleithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Willkommen im Forum =)


      Zur Ausbildung etc. ansich kann ich dir nichts sagen, aber ich versichere dir, hier kannst du viel lernen ;)
      Manchmal etwas schroffer, aber immer bemüht!


      Liebe Grüße von Sabrina und Aussie-BC-Mix Mädel Baghira :rollsmile:

    • Ja, was will ich genau wissen.. gute Frage:D es wäre toll, wenn man auf Gleichgesinnte hier trifft.. naja mal gucken :D


      Wieso würdest du eher auf Golden Retriever oder Labrador raten?

    • Huhu :winken:


      Erstmal: Find das sehr spannend und werd schauen, dass ich am Laufenden bleibe!


      Futter gibt es auch relativ günstig und gut. Das kriegtste schon hin.


      Zitat

      Ich habe mich belesen, dass Labradore, Golden Retriever und Border Collies sehr geeignet sind. Wisst ihr darüber mehr?


      Labis und Goldis kenn ich auch ja, für mich persönlich ist es für den Border nicht der geeignete "Job". Aber Großpudel werden auch oft in die Richtung ausgebildet oder? Und Deutsche Schäferhunde?
      Ich glaub aber, dass dieser Verein bestimmt seine Züchter hat oder? Vielleicht lässt sich da direkt auf der Homepage rausfinden, welche Rassen sie einsetzen?


      Bekommst du den Hund bereits erwachsen oder noch als Welpi? Erwachsen stimmts? Ist sicher total spannend!

    • Naja, viel Einkommen ist das halt nicht gerade...
      Ich habe mehrere Klienten mit Invaliditätspension (die wird ja nicht viel höher sein als die Rente in D), und ich sags dir ganz ehrlich, ich rate jedem davon von einem Hund ab - von einem so großen sowieso. Schlicht wegen der Kosten. Keiner von ihnen könnte alleine die Kosten tragen...so traurig es ist.


      Aber, wenn ohnehin die Dame von Verein zu dir kommt, frag bei ihr nach, was es an finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für dich gibt. Bei uns gibts da, mein ich, was übers Land, vielleicht gibts ja in D vergleichbares?

    • danke schonmal für die ganzen Antworten:)


      Die Trainerin fragte mich, ob ich eine bestimmte Rasse in Aussicht habe, aber das verneinte ich. Und ja genau, sie bildet auch Pudel aus.. aber Minipudel;)


      Der Behindertenbegleithund müsste bei mir "nur" ein Gerät vors Gesicht halten, wenn ich einen Anfall bekomme, der dann nur ca. 3 Sekunden dauert, das wars. Ich bin zwar außer Haus mit einem Rollstuhl unterwegs aufgrund der hohen Verletzungsgefahr (Ohnmachtsanfälle), aber kann Laufen.
      Ich wohne am Rande Berlins, direkt an einem riesen großen See und vielen Auslaufmöglichkeiten.. das heißt, ich hätte viiiiel Zeit und die Möglichkeit, um dem Hund Auslauf zu bieten.


      Leider gibt es keine finanzielle Unterstützung dafür.. selbst die Ausbildung kostet schon 25000 Euro, die aber durch Sponsoren und Spendern finanziert wird.


      Achja, ich kann mir mit meinem wenig Geld drei Katzen leisten (die alle chronisch krank sind -.-). Mein Vater unterstützt mich, wenn es zu eng wird. Ich würde für den Hund auch eine Opversicherung abschließen

    • Zitat

      Ich find diese Preise für Assistenzhunde so heavy!
      Das ist ja wirklich im Prinzip unleistbar, so arg. :verzweifelt:


      ja, der Preis ist echt verdammt hoch. Aber man muss auch sagen, dass die Ausbildung 2 Jahre dauert und in der Zeit wird er ja gefüttert, tierärztlich betreut und etc.


      Mich würde interessieren wieso die Collies nicht geeignet wären? Sind die eher nicht so lernbereit oder etwas chaotisch? :D

    • Zitat


      Achja, ich kann mir mit meinem wenig Geld drei Katzen leisten (die alle chronisch krank sind -.-). Mein Vater unterstützt mich, wenn es zu eng wird. Ich würde für den Hund auch eine Opversicherung abschließen


      Eine Op-Versicherung wäre sicher sinnvoll, eine Op geht ja schnell mal ins Geld. Aber, das tut ein Hund sowieso. Rechne es dir einfach mal durch, was monatlich alleine mit Steuer, Haftpflicht- und Op-Versicherung auf dich zukommt. Dann such dir ein hochwertiges Futter und guck, wieviel dich das ca. im Monat kosten würde. Für Belli, 30kg Labbi-Mix, sind wir mit Fertigfutter so auf 50€ pro Monat gekommen. Dann leg nochmal 20€ drauf für Leckerlie, Kauzeug, Allfälliges. Dann hast du so ca. die laufenden Kosten pro Monat.
      Aber: Da ist noch keine einzige Krankheit, kein impfen, kein Tierarztbesuch mit drin. Und auch Krankheiten können teuer werden. Zu Ostern mussten wir zum Nottierarzt, es war "nur" ne Magenverstimmung, aber 90€ waren wir los...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!