Behindertenbegleithund

  • Collies schon eher ;) Border Collies nicht. Falscher Job :D Die gehören ans Vieh. Kannst dir mal die Hunde von Corinna hier anschauen (flying Paws) oder im Border Collie Quatsch Thread schauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Behindertenbegleithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja da hast du schon recht, trotzdem ist das ja ne Wucht.


      Also ob Collies geeignet sind weiß ich nicht, kanns mir aber vorstellen.
      Nur der Border Collie in meinen Augen (!) nicht. Und zwar weil der Border ein absoluter Spezialist ist, für die Hütearbeit gezüchtet. Hochintelligente Tiere. Trotzdem finde ich die Haltung ohne mögliche Arbeit am Vieh nicht soo erstrebenswert.
      Klar, geeignet vom Können her sind sie bestimmt, aber es weicht schon sehr vom Ursprung der Tiere ab.
      Und bevor da ne Diskussion hier los geht (allgemein!), Labi und Goldi haben bei Weitem nicht mehr den Trieb wie ein Border.

    • ja soviel habe ich mir auch schon ungefähr ausgerechnet. Als ich damals meine Leyla zu mir holte, hatte ich nach kurzer Zeit über 1000 Euro ausgeben müssen, da sie schwer krank war.


      Achja, Behindertenbegleithunde sind steuerfrei:D


      EDIT: okay, ich will ja auch, dass der Hund glücklich ist und nicht unterforder ist.


      Kennt ihr denn noch Rassen, die speziell für solche Arbeit geeignet sind außer jetzt Labbis und GR (die ich übrigens total toll finde:)

    • Zitat

      Welche Rasse gefällt dir denn und warum und überhaupt, erzääääähl :D


      mir gefallen fast alle Hunde. Ich finde Tiere allgemein faszinierend.


      Mir gefallen vorallem Border Collies, Labradors und Golden Retrievers sehr gut. Aber den Border Collie schlage ich mir gleich wieder aus dem Kopf, wenn er für diese Arbeit nicht geeignet ist.

    • Ja der Border Collie ist ein Traum, ein Traum vieler glaube ich. ;)


      Aber ein Labi aus ner guten Zucht, richtig schön schlank ist doch auch Wahnsinn. Also richtig sportlich gefallen mir die super. Und lassen sich viel besser Rassegerecht auslasten als ein Border. Dummyarbeit könntest du durchaus auch machen und schon hättet ihr auch ein gemeinsames "Hobby"! :)

    • Amy ist ja ein Therapiehund für Schwerbehinderte. Aber mit Behindertenbegleithunden habe ich eigentlich keine Erfahrung. Ich kenne nur einen: Den Labbi von unserer Französischlehrerin. Mit dem gehe ich regelmäßig Spazieren. :)


      Irgendwo war letztens im Fernsehen ein interessanter Beitrag darüber *mal suchen geh*

    • ja, das sehe ich auch so.


      Mit meinen Katzen mache ich Clickertraining und das wäre sicher auch was für den Hund:)


      Oh man, der Thread Border Collie Quatsch Thread, ist ja mal voll süß... die Fotos <3


      ich komme hier ja kaum hinterher so schnell wie ihr antwortet :D hihi danke euch.. echt klasse was man hier für HIlfe bekommt:)

    • Guck dir doch mal den "Unsere schönen Aussies" Teil 2 an ;) Wenn dir die Optik von Bordern schon gefällt (bin auch großer BC Fan, habe es aber nur zu nem Viertel geschafft :lol: )


      Wir haben in der Hundeschule eine bildschöne, schlanke, grazile Goldie Dame...ein Traum!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!