Behindertenbegleithund

  • naja, Katzen müssen ja auch irgendwie kopfmäßig ausgelastet werden :smile: auch wenn es Spaß macht, ist es doch ganz schön schwierig mit drei Katzen. Weil die Leckerlies wollen sie ja alle und am besten gleichzeitig:D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Behindertenbegleithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Willkommen im Forum :)


      Eine Bekannte von mir hat einen ausgebildeten Collie als BBH.


      Ich hab da mal kurz ne Verständnisfrage :D Der Hund soll die ein "Gerät" vor das Gesicht "halten" - ist es mit der Tante von dem Verein abgesprochen (also weiß sie schon von dieser Aufgabe) bzw. ist dir bekannt, dass das wirklich möglich ist?

    • Zitat

      Willkommen im Forum :)


      Eine Bekannte von mir hat einen ausgebildeten Collie als BBH.


      Ich hab da mal kurz ne Verständnisfrage :D Der Hund soll die ein "Gerät" vor das Gesicht "halten" - ist es mit der Tante von dem Verein abgesprochen (also weiß sie schon von dieser Aufgabe) bzw. ist dir bekannt, dass das wirklich möglich ist?


      ja, die Frau weiß schon bescheid und das ist auch tatsächlich möglich:D


      darf ich fragen wie sie an den Hund gekommen ist und wie das bei ihr abgelaufen ist?

    • Ich schicke dir mal einen Link zu ihrer Homepage via PN - vielleicht kannst du sie ja mal per Mail kontaktieren, sie kann dir das sicherlich besser erklären als ich ;)

    • Hallo ihr lieben,


      ich bin zur Zeit in Kontakt mit Tierschützern aus Spanien, denn ich überlege anstatt einem Behindertenbegleithund, einem Hund aus der Tötungsstation aufzunehmen. Ich kläre gerade mit den Tierschützern ab, ob es möglich wäre, dass der Hund vorher schon durch Clickertraining oder so das Maske aufsetzen in der richtigen Situation zu erlernen.


      Ich bin echt gespannt wies weiter geht

    • schön, dass du mit mir mithibbelst:D


      aber leider habe ich das gerade als Antwort erhalten:(


      "Hallo
      Nein leider, da gibt es null chance, ihm das vorher zu lernen. Eine person allein versorgt 300 hunde, da geht es nur ums nackte überleben für die hunde aus der tötung. Da gibt es keinerlei möglichkeit einem hund etwas beizubringen. leider"


      Am besten wäre es ja, wenn ein Hund auf einer Pflegestelle wäre, denn dann hat man mit Sicherheit mehr Zeit und Personal einem Hund das beizubringen:(

    • Hallo,


      auch von mir willkommen im Forum.


      Wenn es um deine Gesundheit geht bzw dein Leben, dann nimm einen Hund der speziell dafür ausgebildet wird. Die werden auch zig Situationen trainiert und können das dann zuverlässig. Da würde ich nich in Richtung TH oder Tötungsstation gucken. Die Hunde haben meist eine Vorgeschichte, die man teils nicht kennt. Lass eine Situation den Hund verschrecken und du bekommst einen Anfall, dann kann dir der Hund vielleicht nicht helfen. Das würde ich nicht machen.
      Blindenhunde werden ja auch nur vom ausgewählten Züchter genommen und speziell mit allem pi pa po ausgebildet. Bei solchen Aufgaben kann man leider keine THhunde nehmen, weil einfach das Risiko für den Menschen zu hoch ist.


      Von den Rassen: Was hälst du von einem Deutschen Schäferhund? Ansonsten würde ich auch einen Golden Reriever oder Labrador nehmen. Kleinpudel- weiß ich nicht. Wie groß ist denn das Gerät. Der Hund muss ja auch an dein Gesicht rankommen, oder? Denke da ist ein großer Hund von Vorteil, der sich einfach nur aufrichten muss.


      Berichte mal weiter :)

    • ich tendiere jetzt auch eher zu einem Schäferhund, Labrador oder Goldi. Das "Gerät" ist ca. 30 cm lang.


      Die Frau von dem Verein meinte, wenn ich draußen im Rollstuhl sitze und einen Anfall bekomme und ich hätte z.B. einen Goldi, dann wäre es für mich wohl nicht so angenehm, wenn dann plötzlich 35kg auf meinen Schoß springen würden :D Deswegen fand sie einen Pudel besser.
      Aber wenn ich im Rollstuhl einen Anfall bekomme, dann kippe ich zur Seite und bin somit relativ soweit unten, dass ein Goldi gar nicht erst auf meinen Schoß springen müsste. Das werde ich der Frau am Mittwoch dann auch nochmal erzählen. Am Mittwoch bringt sie auch ihre Hunde mit, die sie gerade ausbildet. Vielleicht verliebe ich mich ja auch schon? Oh man, ich bin schon ganz hibbelig :hilfe: :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!