Fütterungsmenge: Bekommt er zuviel ?

• Hallo ,

irgendwie bin ich gerade etwas verunsichert was Moglis Futtermenge anbetrifft.

Momentan bekommt er NaFu , meist Lukullus ,aber auch Rocco.
    Er bekommt täglich etwa 400g davon . Zusätzlich noch Kausachen oder Leckerli .
    Wir kommen insgesamt auf etwa 500g .Die Leckerlis muss er sich allerdings erarbeiten ,oft mit Suchspielen.

Ist das vielleicht doch zuviel?

Mogli wiegt 12 kg , ist kastriert. Er ist mittelmäßig aktiv. Wir sind wochentags etwa 2 Stunden täglich draußen , am WE etwas mehr.
    Seine Figur ist okay, man spürt die Rippen .Aber ich hab irgendwie das Gefühl ,dass er etwas zugelegt hat. Nicht viel ,aber etwas zumindest.

• Hm, also mein Hund hat 30 kg und bekommt, wenn es Naßfutter gibt eine 400 gr. Dose am Tag zusätzlich zu den anderen Leckereien.

Deswegen finde ich die Futtermenge für deinen Hund etwas zu hoch. ;)

• Ich finde, das kann nicht so genau sagen. Jeder Hund verwertet das Futter anders. Mein Dackel bekam vor kurzem noch fast 1000g NaFu, wenns mal nur Dose gab(war aber Stress bedingt, kann man also nicht wirklich vergleichen),mittlerweile sind wir bei 800g NaFu und ich versuche jetzt auf 600-700g runter zu gehen. Dschingis wiegt knapp über 9,5kg (sollte aber 10-10,5kg haben), ist etwas über zwei Jahre alt und nicht kastriert und sehr aktiv.

• Ein ganzes Kilo Nassfutter für nen 9,5 Kilo Hund 8O Und du konntest ihn nicht rollen ? Boah wahnsinn und ich dachte Lionn hätte nen rasanten Stoffwechsel :hust:

• Hi,

Wie lang fütterst du Mogli denn schon so?
    Wie hat er sich in der Zeit entwickelt?
    Wie viele Haufen macht er am Tag und wie sehen die aus?

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Figur mal vom Tierarzt begutachten zu lassen und ihn dann zu wiegen. Dann weißt du, welches Gewicht bei ihm optimal ist. Und dann einfach ab und zu alle paar Wochen mal wiegen und das Gewicht aufschreiben, wenn du dir nicht sicher bist ob er zunimmt oder nicht.

lg,
    Sanne

• Aaaalso:

Mogli ist letztes Jahr anfang August kastriert worden. Zu dem Zeitpunkt wog er 11,9 kg . Ich habe ihn roh gefüttert. Etwa 350 g inkl. Obst und Gemüse plus Leckerli.

Leider musste ich dann etwa im Oktober auf NaFu umstellen ( aus Zeit -und Platzgründen ).Er wog nach wie vor etwa 12 kg .
    Im Januar hatte er verletzungsbedingt sehr wenig Bewegung . Da hat er bissel zugenommen. Wir waren dann bei 12,5 kg.

Jetzt sind wir wieder bei 12,2 kg . Das Gewicht blieb also relativ konstant bis jetzt. Man sieht seine Hüfte noch ganz gut ,es war aber "früher" etwas besser.

Die Häufchen: Das richtet sich immer sehr stark nach der Futtermarke. Roh hat er natürlich am besten verdaut.Die Haufen waren klein und fest.

Bei Lukullus sind sie auch noch recht klein,aber weicher. 3mal täglich

Wenn sich sein Gewicht jetzt so einpegeln sollte ,ist es ja okay. Aber ich befürchte halt ,dass er zunimmt auf Dauer gesehen.
    Allerdings weiß ich momentan keine bezahlbare Alternative zum NaFu .
    Ich weiß ,dass ihm mehr Bewegung sicher gut tun würde ( momentan früh 0,5 h , nachmittags 1 h ,abends 0,5 h ; 1 bis 2mal wöchentlich sind es nachmittags 2,5 h ) ,aber auch das ist zur Zeit nicht möglich.Er selbst scheint damit gut klar zu kommen.

• Meine 12jährige Oma bekommt auch 400g Lukullus+Knabberkram(Dörrfleisch oder Hühnchen) und Sie ist nicht mehr jeden Tag 2Std. unterwegs. Hält Ihr Gewicht wunderbar damit wunderbar.
    Vielleicht lag die Zuhnahme dann doch eher an seiner Verletzung und weniger Bewegung.

LG Katja

• Hi,

Zitat

Bei Lukullus sind sie auch noch recht klein,aber weicher. 3mal täglich

3x täglich finde ich fast ein bisschen viel. Vielleicht kann er das Futter nicht so optimal verwerten?

Zitat

Wenn sich sein Gewicht jetzt so einpegeln sollte ,ist es ja okay. Aber ich befürchte halt ,dass er zunimmt auf Dauer gesehen.
    Allerdings weiß ich momentan keine bezahlbare Alternative zum NaFu .

Dann gib ihm halt einfach weniger davon, wenn du den Eindruck hast, es wär zu viel.

lg,
    Sanne

• Hi, meine Hunde bekommen/bekamen auch 400g am Tag (Lukullus, Terra Canis, Rocco etc.), sie wiegen allerdings nur knappe 9kg =) sind trotzdem sehr mager. Jetzt wo der Winter vorbei ist bin ich runter auf 300g NAfu am Tag, was aber eigentlich zu wenig ist, 400 erscheint mir aber für meine zuviel, deshalb peppe ich die Morgenportion jetzt mal mit Haferflocken auf.
    Ich finde es nicht übertrieben viel für einen12kg Hund :???:

• naja , er scheint aber nicht satt zu werden ,wenn ich weniger geb. Und wenn er Hunger hat ,neigt er dazu ,draußen alles Mögliche zu fressen und vergreift sich zudem an der Katzentoilette. Nicht gerade schön :/

Achja , ich schrieb am Anfang , dass wir auf etwa 500g kommen. Stimmt so nicht ganz . Es sind halt 400 g plus Leckerlis oder Kausachen . Heute z.b. gab es Rinderkopfhaut ,getrocknet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!