Hundwelpen für 50 Euro!!!!!!!!

• Zitat

Sofern sie nicht aus Qualzuchten kommen.

Ja, das stimmt schon. Wobei ich bei den Rassen, die ich als Qualzucht bezeichnen würde auch sagen würde, dass die VDH- Hunde bestimmt gesünder sind als die Vermehrer Hunde der gleichen Rasse...

• Zitat

ich bin (noch) eben solche,habe 3 hunde,könnte mir definitiv keinen wurf leisten..aber was ich mir sehr wohl leisten kann ist aufpassen,das sowas nicht passiert...mal davon abgesehen,das ich eh nur rüden hab :D

Genaus DAS ist der Punkt! :gut:

• Zitat

Ja, das stimmt schon. Wobei ich bei den Rassen, die ich als Qualzucht bezeichnen würde auch sagen würde, dass die VDH- Hunde bestimmt gesünder sind als die Vermehrer Hunde der gleichen Rasse...

Das kann man SO ganz und garnicht pauschalisieren!
    Gerade Molosser sind im VDH oft absolute Wracks (man denke an die Mastinos, die vor Haut nichtmal mehr etwas sehen können), wohingegen in Hobbyzuchten oft auf Gesundheit und ursprünglicheres Aussehen geachtet wird (nebst Krankheitsuntersuchungen).

• Klar kann man nie sagen, dass es pauschal besser ist. Das wollte ich auch nicht pauschalisieren. Aber bei wenigen ,,Qualzuchtrassen" gibt es Rückzüchtungen/ander Zuchtrichtungen außerhalb des VDH die wirklich auch die Gesundheit im gleichen Umfang kontrollieren. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen- aber eher wenige. Oder ich habe einfach noch nicht über solche Zuchten erfahren- kann ja auch sein. ;) Ich denke da auch eher an andere Rassen grade...

Wobei ich mich frag wäre es bei einigen nicht möglich innerhalb des VDH diese Zuchtziele zu verwirklichen?- der Standard ist ja meist ein Stück weit Intepretationssache (was ja bei den meisten auch zu der Qualzucht geführt hat *seufz*)- Vorteil wären beispielsweise die Datenbanken zu Ahnenforschung etc.

• Zitat

Wobei ich mich frag wäre es bei einigen nicht möglich innerhalb des VDH diese Zuchtziele zu verwirklichen?- der Standard ist ja meist ein Stück weit Intepretationssache

Ich glaube dann hätten eben solche Züchter das Problem, dass sie ihre Hunde nicht mehr richtig loswerden, weil die immerhin keinen Titel bei den Ausstellungen bekommen..
    Und die Titel bekommen sie nicht, weil die Preisrichter eher verkrüppelten Misszuchten eine Schleife aufsetzen, als gesunden, ästethischen Hunden.
    Und die Preisrichter nehemen eher überzüchtete Hunde, weil immernoch der Irrglaube herrscht, dass MEHR besser ist, no matter what.

So leite ich es mir zumindest her.
    Wenn jemand genauere Infos diesbezüglich hat würde ich mich freuen die zu lesen.

• Zitat

Wobei ich bei den Rassen, die ich als Qualzucht bezeichnen würde auch sagen würde, dass die VDH- Hunde bestimmt gesünder sind als die Vermehrer Hunde der gleichen Rasse...

Das auf jeden Fall.

• Was ich da noch kurz anmerken wollte:

Dieses Jahr bei der IHA in München haben ja auch Goldies gewonnen, die nicht mehr gut aussahen. :|
    Die haben bestimmt mindestens 40 Kilo gewogen, sahen unsportlich und zu massig aus, einfach echt nicht schön. Fand ich ziemlich traurig, dass bei Goldies scheinbar (in der Showlinie) nur noch auf Masse gezüchtet wird.
    DISLIKE!

• Zitat

früher war das gang und gebe.

FRÜHER wurde lange Zeit eine Rassehündin, die von einem andersrassigen Hund gedeckt wurde, oft genug selbst getötet, da für die weitere Zucht "wertlos". Von den Welpen brauchen wir gar nicht erst zu reden.
    Die Leute, die vor 100-200-.... Jahren Arbeitshunde züchteten (seien es Jäger oder Hüter gewesen), die wollten sich ihre Linien nicht durch "wertlose Mischlinge" kaputtmachen lassen - und eine Hündin, die sich von einem Hund anderer Rasse oder gar einem Mischling hatte decken lassen, galt als "verseucht", "beschädigt" - "so was kann ja nie mehr einen guten Rassehund gebären" ...

soviel zu FRÜHER

• erstmal, das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen; Danke das Liebe ich!
    Und dann, ich weiß nicht was du für frühere Zuchten kennst, aber ich kenne viele die seit 50-60 Jahren züchten und sowas gibt und gab es da nicht!!

• Zitat

erstmal, das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen; Danke das Liebe ich!
    Und dann, ich weiß nicht was du für frühere Zuchten kennst, aber ich kenne viele die seit 50-60 Jahren züchten und sowas gibt und gab es da nicht!!

Kommt drauf an, was man mit "früher" meint und welche Bevölkerungsschichten man im Blick hat. ;)
    Meine Großeltern hatten einen mittelgroßen Bauernhof und hatten eine Hütehündin (sah erstaunlich schon in den 40ern nach Border Collie aus ;) )
    Die Hündin arbeitete gut, also wurde sie belegt mit ebensolchem guten Hütehund...von den Welpen behielten meine Großeltern einen, ein paar gingen weg an Bekannte, der Rest - ja, der durfte dann nicht mehr weiterleben....
    Wobei auch hier ging die Auswahl nach Arbeitsleistung, und wenn mal ein Wurf daneben war, dann musste er eben über den Jordan. Ebenso konnte man keine charakterschwachen Hunde gebrauchen - damals war man dort nicht so zimperlich.
    Alles in allem eine ganz andere Zeit, und auch unsere Anforderungen an unsere Hunde unterscheiden sich von damaligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!