Hundwelpen für 50 Euro!!!!!!!!

• Wir haben hier auch eine Frau die alle paar Wochen Unfallwuerfe hat. Natuerlich die hier aktuellen Moderassen Aussie und JRT. Gerne auch mal Vollgeschwister Verpaarungen. :hust:
    Ich muss nicht erwaehnen dass die Hunde der Kaeufer zu Hauf irgendwelche Krankheiten haben weil schon die Eltern nicht gesund sind? Ausserdem sind sie schlecht sozialisiert und fast alles Angsthunde. Sagen tut niemand etwas, ist ja Dorf, kaufen tun sie trotzdem immer wieder dort. Kann ja mal passieren dass der Hund einen schlechten Charakter hat oder mal totkrank ist, Rassehunde sind ja ueberzuechtet, beim Zuechter waere es noch schlimmer, die haben ja nur kranke Hunde. Ausserdem sind sie ja nun schon auf der Welt...
    Absolut das Ko... kriege ich dann auch wenn ich sehe dass ein Tierarzt auch noch Verkaufsaushaenge ihrer Produktionen macht. Das klingt dann naemlich super serioes und die "Ach, das ist schon ein gut sozialisierter und gesunder Wurf, kein Vermehrer, die Hunde wachsen ja in der Familie mit Kindern auf"(hoert sich das bekannt an fuer manche hier? ;) ) sind der Meinung alles ist ok.
    Liebe Leute, NEIN, es ist eben nicht ok. Ich verspreche euch, ihr (genau wie ich) koenntet in den meisten Faellen keinen Vermehrer vom Zuechter unterscheiden wenn ihr nicht genau bescheid wisst. Die bieten naemlich auch das heile Familienleben mit den Eltern an. Dass die Eltern dann entweder garnicht die Eltern sind, oder bei jeder Laeufigkeit werfen muessen, das kann man haeufig nicht sehen! Gesaeuge sind naemlich schonmal kein Hinweis, viele Huendinnen sehen nach einem Wurf total ausgeleiert aus.
    Menno, geht zum Tierschutz oder geht zum Zuechter. Wenn euch so viel Geld zu viel ist fuer einen Hund, dann ueberlegt mal ob es euch nicht wert sein sollte dass der Hund gesund ist, unter super Bedingungen aufgewachsen ist, gut sozialisiert ist, ihr euch bei Fragen und Problemen immer wieder an den Zuechter wenden koennt.
    Ich finde diese "Ich hab nicht so viel Geld, will aber einen Hund, selber Schuld wenn ich dann einen billigen Unfallwurfhund kaufe" Mentalitaet echt total :mute:

• Zitat

Liebe Leute, NEIN, es ist eben nicht ok. Ich verspreche euch, ihr (genau wie ich) koenntet in den meisten Faellen keinen Vermehrer vom Zuechter unterscheiden wenn ihr nicht genau bescheid wisst. Die bieten naemlich auch das heile Familienleben mit den Eltern an. Dass die Eltern dann entweder garnicht die Eltern sind, oder bei jeder Laeufigkeit werfen muessen, das kann man haeufig nicht sehen! Gesaeuge sind naemlich schonmal kein Hinweis, viele Huendinnen sehen nach einem Wurf total ausgeleiert aus.
    Menno, geht zum Tierschutz oder geht zum Zuechter. Wenn euch so viel Geld zu viel ist fuer einen Hund, dann ueberlegt mal ob es euch nicht wert sein sollte dass der Hund gesund ist, unter super Bedingungen aufgewachsen ist, gut sozialisiert ist, ihr euch bei Fragen und Problemen immer wieder an den Zuechter wenden koennt.
    Ich finde diese "Ich hab nicht so viel Geld, will aber einen Hund, selber Schuld wenn ich dann einen billigen Unfallwurfhund kaufe" Mentalitaet echt total :mute:

Das ist wohl wahr. Hier gab es eine reinrassige Modehund Rassenverpaarung (die liebe XYZ und der stattliche ZYX haben Welpen) .... Von außen alles picobello, wohlhabende Leute, schönes gepflegtes Stadthaus. Auch der Verkaufszettel, der in örtlichen Läden hing, hörte sich sooo prima an.
    Tja, Eingeweihte wissen natürlich, dass man stundenlanges Welpengeschrei aus der Gartenlaube hörte und der Amtsvet schon mal zu Besuch war.....
    Aber die Käufer natürlich nicht. Wer kommt auf die Idee mal in der Gegend die Leute anzuhauen, doch wohl eher die wenigsten.....

• @ Zossel: Natürlich hast Du in allen Punkten Recht. Die von Dir angesprochenen Fälle gehen einfach gar nicht. Und dass es für einen Laien mittlerweile nahezu unmöglich ist, einen echten Unfallwurf von einem gefakten zu unterscheiden ist mit Sicherheit auch richtig.

Und auch ich bin der Meinung, dass man sich, wenn man sich einen Hund holen will, genauestens schlau machen sollte und zum guten Züchter oder zum Tierschutz gehen sollte.

Bis auf eine einzige Ausnahme:

Mein Hund kommt aus einem Unfallwurf. Die Leute, denen das passiert ist sind Bekannte von mir. Die Hündin kenne ich sehr gut. Ich weiß wieviele Gedanken sich die Leute um die Aufzucht der Welpen gemacht haben, die Versorgung der Hündin, die Auswahl der neuen Besitzer der Welpen. Mehrmalige Tierarzt-Besuche, alle Impfungen und Entwurmungen wurden gewissenhaft vorgenommen.

Und ich kann zu 100% garantieren dass so etwas nie wieder vorkommen wird.

Aus diesen Gründen werde ich niemals ein schlechtes Gewissen haben weil ich meinen Hund dort geholt habe.
    Und das, obwohl die mit 150€ eigentlich auch "billig" war.

Das meine ich wenn ich sage, dass man es am Preis nicht festmachen kann.

• ich möchte, jetzt doch auch mal ein persönliches Beispiel anführen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, um Diskussionen zu vermieden:

Wir Züchten in Kooperation mit vielen befreundeten Schäfern Deutschlandweit seit über 30 Jahren AHs.
    Unsere Hunde werden zuvor gesundheitlich gecheckt und werden dann mit ausgewählten gesunden Rüden verpaart, alle Hunde sind über zig Generationen zurück zu verfolgen. Unsere Hunde haben allerdings keine Papiere, wie es ja bei den meisten AHs noch der Fall ist.
    Wir züchten weder wahrlos noch unüberlegt.
    Keiner unserer Hunde hatte je Gelenkprobleme oder sonstige genetisch bedingten Erkrankungen.
    Unsere Welpen werden tierärztlich rundum versorgt und den Käufern, alles ausschließlich selber Schäfer werden nur die Tierarztkosten in Rechnung gestellt, sprich der Kaufpreis beträgt in etwa 80-90€
    Wir haben dadurch, dass wir die Elterntiere sorgfälltig auswählen und uns genauso um die großälterlichen urgroßelterlichen usw Generationen Gedanken machen, schon viele sehr gute Hunde hervorgebracht.
    Genauso kaufen wir Welpen von eben befreundeten Schäfern unter gleichen Bedingungen.

Was ich damit sagen will, es hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun, ob ein Welpe gut und gesund ist und es hängt auch nicht zwangsläufig von Papieren ab.

• Dann habt ihr aber einen sehr, sehr guenstigen Tierarzt.
    Wenn ich mir ueberlege was saemtliche Untersuchungen auf (Erb) Krankheiten kosten, inclusive HD Roentgen, Impfungen, Entwurmungen, Chippen usw wuerde ich mit 90 Euro bei weitem nicht hinkommen.
    Wie macht ihr das?

• hüterin,

diese Einzelbeispiele haben aber meiner Meinung nach recht wenig mit dem - ich sage mal Mainstream - der Mixkäufer zu tun. Wenn Deine Hunde keine guten Arbeitseigenschaften aufweisen und kränklich sind, dann bist Du doch in der professionellen Szene weg vom Fenster.... Da ist doch die "Marktselektion" voll gegeben.

Außerdem werden auch eher selten "süße, knuffige AHs" angeboten, sondern es sind -allermeistens- wilde Mixe von Rassen, die gerade in Mode sind und damit auch auf jeden Fall Käufer finden. Und da kann man in den wenigsten Fällen auch nur ansatzweise Generationen zurückverfolgen...
    oder sich in irgendeiner Weise ein Bild über Arbeitseigenschaften, etc. pp. machen.

• Das Röntgen etc kostet in etwa 100€, das machen wir extra.
    Die Impf und Entwurmungskosten betragen pro Welpen ca. 30-40€, du musst bedenken wir sind Schäfer, zu uns kommt unser Tierarzt raus und das sind ganz andere Preise als in normalen Kleintierpraxen, so bezahle ich zB für die Impfung der Erwachsenen Hunde 19€ pro Tier...das sind eher Gefälligkeiten vom TA.

Klar, hat das nichts mit Mischlingskäufen zu tun, aber ich wollte dieses Beispiel dennoch mal anführen, weil ich finde hier wird zuviel mit dem Preis argumentiert und ich denke einfach, es gibt sicher auch Mischlingsverpaarungen die durchaus verantwortungsbewusst gemacht werden.

• Zitat

Klar, hat das nichts mit Mischlingskäufen zu tun, aber ich wollte dieses Beispiel dennoch mal anführen, weil ich finde hier wird zuviel mit dem Preis argumentiert und ich denke einfach, es gibt sicher auch Mischlingsverpaarungen die durchaus verantwortungsbewusst gemacht werden.

Ich beziehe mich im großen und ganzen auf das Beispiel im Eingangspost, das sicherlich für eine gewisse Art von Verkäufern und Käufern repräsentativ ist - und, wenn man sich hier im Forum umschaut - doch gar nicht mal die Riesenausnahme ist. Und da ist der Preis schon - im gesamten Kontext - eine Aussage für sich.
    Und ich bleibe da bei der Meinung: ein Kauf dort sollte nicht erfolgen, auch nicht aus Mitleid.
    Dass es vielleicht irgendwo auch ganz tolle Mischlingsverkäufer geben mag oder man in gewissen Hundesparten auch ohne Papiere gut züchten kann, ja, Ausnahmen bestätigen jede Regel.
    Diese sollten aber nicht generell als Argument für schnelle Billigkäufe dienen....

• Zitat

Ich finde es albern, hier eine typische Neiddebatte anzufangen.
    Jetzt sind auf einmal alle, die einen Hund aus einer vernünftigen Zucht mit Papieren haben, hohle Deppen, die ihren Hund herzeigen wie einen teuren Wagen?
    Was für ein haltloser Unsinn.
    Mein Gott, jetzt ist man in D schon auf andere Hundehalter neidisch :roll:

Ähm ja, da Ihr ja schon mit "Marken", "Turnschuhen" und ähnlichen absurden Vergleichen begonnen habt: ein gewisser Preis schützt die Hunde vor so wahnsinnigen "Nimm-mal-mit" - "Ui tolles Geschenk" - und "Schmeiß-mal-schnell-wieder-weg" Käufern, die gerade eine Summe wie 50 Euro schnell mal locker in der Tasche haben.
    Schon mal drüber nachgedacht, dass ein gewisser Preis auch eine gewisse Schutzwirkung für den Hund hat?

Sorry!!!Aber ICH bin nicht neidisch auf die Rassebesitzer!!Ich bin stolz auf meinen Mischling.
    Und ich habe auch nicht gesagt,das Rassebeitzer hohle Deppen sind!!Mal ehrlich,mein Traumhund würde auch anders aussehen.Aber da ich ihn mir nicht leisten kann,habe ich mich für eine "billigere" Variation entschieden und habe es NICHT bereut!!!!Ich habe gesehen wo sie aufgewachsen sind.Ich habe Mutter UND Vater gesehen!!Ich habe noch Kontakt zu der "UPS Züchterin"!!Mann Mann..was ist hier nur los???Sind Mischlinge nix wert???Aber wenn sie aus dem Tierheim kommen,dann schon,oder was????Ich hatte einen,4 Jahre alt,und habe mit dem verdammt schlechte Erfahrungen gemacht!!Dann doch lieber einen Welpen,auch wenn es Strasse rauf und runter ist!!!
    Hier werden die Mischlinge mal eben gerade sowas von nieder gemacht!!!
    Mensch Leute,mir ging es nicht darum das der Hund nur 50 Euro gekostete hat,sondern,das er völlig ungeschützt und zu früh von der Mutter weg kam!!!!!!Und es soll da nicht gut ausgesehen haben!!!War es jetzt deutlich genug?????

• Zitat

Ich beziehe mich im großen und ganzen auf das Beispiel im Eingangspost, das sicherlich für eine gewisse Art von Verkäufern und Käufern repräsentativ ist - und, wenn man sich hier im Forum umschaut - doch gar nicht mal die Riesenausnahme ist. Und da ist der Preis schon - im gesamten Kontext - eine Aussage für sich.
    Und ich bleibe da bei der Meinung: ein Kauf dort sollte nicht erfolgen, auch nicht aus Mitleid.
    Dass es vielleicht irgendwo auch ganz tolle Mischlingsverkäufer geben mag oder man in gewissen Hundesparten auch ohne Papiere gut züchten kann, ja, Ausnahmen bestätigen jede Regel.
    Diese sollten aber nicht generell als Argument für schnelle Billigkäufe dienen....

:gut: Genau meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!