• Für Henry wären die genau in dem Moment eben nicht mehr "nett" , wenn sie angebrettert kommen, statt sich angemessen anzunähern.
    Da könnten die ansonsten noch so friedlich sein.
    Bei Mädels drückt er da ein Auge zu, aber bei Rüden gibt's dann derbe eins auf den Rüssel.

• schau mal hier:
    WARUM ......

• In dem Fall hätte ich mich vor Schara gestellt und sie hinter mir gesichert. 2 auf sie zurennende Hunde wäre definitiv zuviel des Guten. Da muss ich ihr helfen.

Bei uns im 200 Seelendorf darf der eine oder andere Hund auch frei rumlaufen. So geschah gestern folgendes: Schara liegt im Hof meiner Schwiema an der 20m Schleppleine. Von hinten kommt ihre Erzfeindin, ein Berner Sennenhund angetrottet, den Schara nicht hören kann. Mein Mann sieht das aus einiger Entfernung (er hat da seinen Betrieb) und schreit dem Berner zu er soll abhauen, fuchtelt rum usw. Schara verfolgt das sehr aufmerksam, weil sie nicht versteht was er will. Auf jeden Fall konzentriert sie sich voll auf meinem Mann.
    Bis der Berner an ihr zu schnuppern anfängt. Da ist sie abgegangen wie ne Katze und all unser Training rückt wieder in Hintergrund.
    Dies passierte alles innerhalb ein paar Sekunden, also keine Zeit schnell einzugreifen. So etwas nervt mich.

Du siehst, du bist nicht allein.

• Hmm, wie hätte sich der andere Halter denn verhalten sollen? Hätte es wirklich etwas gebracht, wenn er seine Hunde angeleint hätte?
    Du schreibst: Tammy hab ich abgeleint,wenn sie an der Leine ist und dann nicht weg kann geht sie 100% nach vorne,
    Wäre es dann mit allen Hunden an der Leine soviel besser gegangen oder hätten sich dann die anderen Hunde die Pöbeleien deines Hundes anhören müssen?
    Wenn der Weg so schmal ist und deine Hunde Probleme damt haben, wenn es bei Hundebegegnungen eng wird, solltest dann du nicht vielleicht besser einen anderen Weg wählen? Ich meine andere Hundehalter können sich ja nunmal auch nicht in Luft auflösen. Klar lässt man seine Hunde nicht zu einem angeleinten Hund hinlaufen. Aber wenn es wirklich so eng und ohne ausweichmöglichkeit ist, dann ist frei geben doch häufig die beste Lösung.

LG

Franziska mit Till

• Ich gerate immer an die, die an meinem Hund unbedingt demonstrieren müssen wie lieb und freundlich doch ihr 10 mal so schwerer Riese ist.
    Es ging oft genug schief und ich will es einfach nicht mehr ... da muss man betteln das die ihre Hunde fernhalten oder eben mal ein bisschen rabiat werden.
    Ich hab mich ( nach einigen schlaflosen Nächten ) damit abgefunden, kümmere mich um meinen Hund und bleib einfach bei den "Riesen" die ich kenne ...

• Zitat

Hmm, wie hätte sich der andere Halter denn verhalten sollen? Hätte es wirklich etwas gebracht, wenn er seine Hunde angeleint hätte?
    Du schreibst: Tammy hab ich abgeleint,wenn sie an der Leine ist und dann nicht weg kann geht sie 100% nach vorne,
    Wäre es dann mit allen Hunden an der Leine soviel besser gegangen oder hätten sich dann die anderen Hunde die Pöbeleien deines Hundes anhören müssen?
    Wenn der Weg so schmal ist und deine Hunde Probleme damt haben, wenn es bei Hundebegegnungen eng wird, solltest dann du nicht vielleicht besser einen anderen Weg wählen? Ich meine andere Hundehalter können sich ja nunmal auch nicht in Luft auflösen. Klar lässt man seine Hunde nicht zu einem angeleinten Hund hinlaufen. Aber wenn es wirklich so eng und ohne ausweichmöglichkeit ist, dann ist frei geben doch häufig die beste Lösung.

LG

Franziska mit Till

Tammy hat generell ein Problem wenn es eng wird mit anderen Hunden.Daran sind wir fleißig am üben.
    Ich habe ihn ja gebeten seine Hunde bei sich zu halten.Hat er ja nicht getan.
    Wäre ich am gleichen Ort gewesen nur mit mir entgegen kommenden angeleinten Hunden,wäre das kein Problem.

Tammy hat dann zwar Stress aber ich setze sie einfach ab und gut ist es.Es ist nur immer schwierig wenn andere Hunde so angestürmt kommen. Nun ist wie es ist.

Frech finde ich es einfach wenn man gebeten wird die Hunde bei sich zu halten und das ignoriert.

• Vielleicht hat er es nicht gehört oder kennt seine Hunde und weiß einfach, dass er ab einem gewissen Punkt rufen kann wie er will und es zu den Hunden nicht mehr durchdringt? Mein Hund ist mit seinen Kumpels zum See abgedampft und war so im Rudelmodus, da hätte es Steaks regnen können und er hätte es nicht mitgekriegt. Jaaa, wirst du sagen, wenn man seinen Hund so wenig unter Kontrolle hat, sollte er niemalsnienicht offline laufen! Nö. Ich weiß, dass mein Hund harmlos ist und niemanden bösartig niedermäht. Immer nur den anderen vorzuwerfen, dass sie ihre Hunde ja gar nicht im Griff haben und rücksichtslose, freche HHs sind, ist natürlich viel einfacher, als mal an der Souveränität des eigenen Hundes zu arbeiten.

• Oh ich war gestern auch böse.. Mit allen 3 Hunden im Wald, plötzlich kommt ein BC um die Ecke geschossen und knallt in die Gruppe. Als er merkt, dass da 3 Hunde sind, dreht er um und rennt zu Frauchen die lustig durch den Wald ruft (sie hat weder mich, noch meine Hunde oder ihren Hund gesehen). Er haut also ab und meine hinterher :ops: Oh Gott hat die Frauch gekreischt, als die Hunde bei ihr ankamen.. 'Die zerfleischen meinen Hund!' |) Ich hab gepfiffen und mein kamen, die Frau immer noch total hysterisch :roll:

Ja doof, das meine hinterher sind. Aber was sucht ihrer auch in meiner Gruppe? Und nein, es ist nichts passiert und meine Hunde hatten auch gar nicht vor, irgendwas zu machen..

• Na aber muss ich mit solchen Situationen nicht rechnen, wenn ich mich mit meinem Tier in die Öffentlichkeit begebe? Ich bin nicht der einzige Hundehalter weit und breit und jeder hat so seine eigene Art, seinen Hund zu erziehen und zu führen oder es eben nicht zu tun. Bei uns sind Leute mitten in der Innenstadt unterwegs, die fahren mit ihren Hunden ohne Leine mit den Öffis. Da wird mir ganz schlecht, wenn ich einen unangeleinten Hund am U-Bahnhof herumlaufen sehe. Tja aber so what, es ist doch deren Ding. Andere bevorzugen es, ihren Hund in der Tasche zu tragen, um ihn vor allen Bösartigkeiten dieser Welt zu beschützen. Dann gibt es noch die mit Flexileine, Hunde, die noch nie offline waren, Leute mit 4 Hunden und in jeder Hand 2 Leinen, dazwischen ein Kinderwagen und drei Einkaufstaschen. Es gibt leinenaggressive und gleichgültige Hunde, es gibt Hunde, die kläffen alles an, was nur in Riechweite ist, es gibt Hunde, die jedes Lebewesen begrüßen müssen. Wenn ich mit meinem Hund im Wald bin, muss ich damit rechnen, dass mir andere Hunde entgegen kommen, auch mal in der Gruppe, dass da mal ein unverträglicher Hund dabei ist, ein ängstlicher oder ein toller Kumpel. Ich hab keine Glaskugel dabei. Aber ich geh so einen Spaziergang lieber entspannt an, als mich aufzuregen, wie unfähig die anderen doch sind. Ich bin auch lange nicht perfekt und mache Fehler, mein Hund hat keinen Kasernengehorsam und darüber hat sich bestimmt auch schon mal wer aufgeregt. Und ich hab mir keinen Hund angeschafft, um mich ständig über andere aufzuregen, seh ich ja mal gar nicht ein ;)

• Zitat

Nö. Ich weiß, dass mein Hund harmlos ist und niemanden bösartig niedermäht. Immer nur den anderen vorzuwerfen, dass sie ihre Hunde ja gar nicht im Griff haben und rücksichtslose, freche HHs sind, ist natürlich viel einfacher, als mal an der Souveränität des eigenen Hundes zu arbeiten.

1 . DU weißt ,dass dein Hund brav ist . Andere Hundehalter oder Menschen mit Angst vor Hunden wissen das nicht .

2 . Ich arbeite auch gerade daran ,dass Mogli bei Begegnungen mit anderen Rüden entspannter wird . Aber genau solche Situationen ( fremder Hund läuft auf uns zu und kommt zu nah ) werfen uns immer wieder in der Erziehung zurück . Und das nervt tierisch :/

• Claudia, ICH war völlig entspannt. Ich war mir zu 99,9% sicher, es passiert nichts. Also wieso aufregen? Mich verwundert nur die Reaktion der anderen HH.. Wenn ich meinen Hund nicht sehe und ständig rufen muß, ohne das der Hund reagiert, dann muß ich doch auch damit rechnen, dass der plötzlich mit anderen Hunden im Schlepptau auftaucht (wenn ich ihn rumrennen lasse) :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!